Chinesische Einradroller - in Deutschland zulassbar?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    in Fernost gibt es eine ganz eigene Klasse von Einradrollern, die so ähnlich wie ein Sagway zu fahren sind d.h. durch Vor- oder Zurücklehnen. Könnte man in Deutschland so etwas als "Elektrokleinstfahrzeug" anmelden, wenn die vorgeschriebenen Werte wie die max. Geschwindigkeit eingehalten werden? Selbstbalancierte Fahrzeuge zählen ja ausdrücklich dazu.


    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Teilen? Der verlinkte Roller ist eins der Günstigsten, das geht auch rauf bis zu einigen tausend Dollar die dann auch richtig schick aussehen.


    images?q=tbn:ANd9GcSRx3g_dqiThuotkWhvZ3pM6nsihW5v7dsrLQ&usqp=CAU


    https://de.aliexpress.com/item/4000227051814.html

  • Danke schon mal, warum glaubst du dass ich keine Zulassung bekomme (also Einzelzulassung natürlich)? Gibt es da ein bestimmtes Merkmal das bei uns nicht erlaubt ist?

  • Da musst du erstmal eine Abnahme für bekommen, weil....


    Es kein zugelassenes vergeichsfahrzeug gibt.


    Du jedes Bauteil einzeln prüfen lassen musst. Wird quasi behandelt wie nen kompletter Eigenbau. Und wehe nur ein Teil entspricht nicht europäischer norm.


    Da erstmal nen Prüfer gefunden werde muss der da Bock drauf hat und gleichzeitig die notwendige Qualifikation


    Die Kosten für nen privatmann ins uferlose steigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    warum sind die SEG-Ways nicht zu sehen ?

    Weil nicht zugelassen.

    Für die Polizei wurde mal eine Sondergenehmigung befristet erteilt.

    Danach das ganze Projekt versenkt..

    Z.b. keine mechanische Bremse und Flashing Breaklight geht auch net.;)



    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Privatgrund, kein Thema. ;)

  • Danke schon mal, warum glaubst du dass ich keine Zulassung bekomme (also Einzelzulassung natürlich)? Gibt es da ein bestimmtes Merkmal das bei uns nicht erlaubt ist?

    Es gibt schlicht und ergreifend keine Fahrzeugklasse dafür.


    Ich müsste Mal krahmen, warum die nicht oder zumindest nur per Einzelabnahme nicht als eKFV zugelassen werden können.


    Ein "normales" Segway jedoch schon.

  • Danke das macht Sinn. Dann warte ich mal ab ob ein Importunternehmen eine Typzulassung bekommt. Schade dass es da noch nichts gibt, das wäre eine gute alternative zu den E-Tretrollern,


    Für bestimmte Segways gibt es übrigens durchaus Typzulassungen. Die Dinger setzten sich nicht so recht durch weil sie einfach zu teuer sind.

  • Gibt ja Gründe warum der segway nicht mehr produziert wird.


    Das Konzept hat sich nie richtig durchgesetzt.

  • Gibt ja Gründe warum der segway nicht mehr produziert wird.


    Das Konzept hat sich nie richtig durchgesetzt.

    Segways werden immernoch gebaut und weiterentwickelt.

    Ihren Hauptumsatz machen sie seidem Ninebot mit im Boot ist zwar mit Kickscootern aber die Segways sind nach wie vor zu haben.

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.