Probleme mit dem Hinterrad oder ... !?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Es geht um den Roller: Znen Saro Retro Baujahr 2011, Automatik


    Bitte entschuldigt blöde Fragen, ich bin noch gaaaanz am Anfang meiner Roller-Schrauber-Karriere. :whistling: Ich hatte in der Vergangenheit einen Piaggio ohne Probleme (den ich nicht mit umziehen konnte) und einen Baumarkt-Roller, der mir geklaut wurde. Nun habe ich nach einigen Jahren Abstinenz den Saro Retro gekauft (von Privat) und möchte mich gerne in das Thema Stück für Stück einarbeiten.


    Problembeschreibung (erstmals aufgetreten gestern):


    Wenn ich den Schlüssel nicht stecken habe und den Roller schieben will blockiert das hintere Rad. Selbst wenn der Zündschlüssel steckt passiert dies. Das Rad blockiert nur, wenn ich nicht fahre. Also: Ich setze mich auf den Roller und schiebe den Roller vom Ständer. Meistens noch alles gut. Auf der Heimfahrt von der Arbeit heute Nachmittag blockierte das Rad jedoch schon beim vom Ständer schieben; etwa so, wie wenn die Bremsen komplett blockiert wären. Wenn ich vorwärts geparkt habe (Rollerparktplatz) dann muss ich den Roller erst ca 1m rückwärts schieben, um an den anderen Rollern vorbei zu kommen und spätestens dann blockiert das Rad oder läuft zumindest sehr sehr schwer. Ich starte den Motor. Immer noch Blockade. Ich gebe Gas - alles gut. Ich habe heute Morgen beide Räder auf dem Ständer und ohne Zündschlüssel gedreht. Beim Vorderrad ist alles gut. Beim Hinterrad blockiert das Rad nach einigen Umdrehungen. Beim Fahren selbst ist alles gut.


    Hinzu kommt ein weiteres Problem: Wenn ich an einer Ampel stehe (oder aus anderem Grund halten muss) so dauert es zwischen 10 bis 15 Sekunden bis das hintere Rad Schub gibt, grade so als bekäme der Motor zuviel Standgas. Der Schub ist nicht besonders stark, aber doch so stark, dass er deutlich zu spüren ist, wenn ich beide Beine auf dem Boden habe. Also würde ich in dem Moment die Beine hochnehmen, so würde der Roller vorwärts fahren. Wenn der Roller diesen Schub gibt, dann ruckelt er auch wie ein "Rasenmäher". Man könnte auch sagen er läuft unruhig. Das ist in dem Video (Link ganz unten) auch zu erkennen (etwas zumindest). Sobald ich aber losfahre ist alles wieder in Ordnung. Natürlich habe ich jetzt auch Sorge, die Reifen könnten plötzlich einmal blockieren, während ich fahre... und ich brauche den Roller, um zur Arbeit zu kommen (allerdings nur 6km einfache Strecke).In einem anderen Forum (nicht rollerspezifisch) wurde mir gesagt (von N.), dass dies eigentlich nur passieren kann, wenn das hintere Getriebe beschädigt ist und das müsste ich beim Fahren merken. Nun ist meine Frage: Woran merke ich das? Dass das Hinterrad leicht mitläuft ist ja erst mal normal. Wenn dies aber zuviel ist oder das Hinterrad Schub gibt liegt dies laut Ausage von N. an zu hoch eingestelltem Standgas. Meine Frage: Wo verstelle ich das?





    Auf der Heimfahrt von der Arbeit heute Nachmittag haben sich die Probleme dann massiv verstärkt. Beim Stehen an der Ampel / Autoschlange fing der Roller so an zu ruckeln (nach einigen Sekunden stehen), dass sogar das Topcase hörbar vibriert hat. Normales Vibrieren ist ja klar, eben wie ein Motor vibriert, wenn er läuft, aber das ist schon heftig. Parallel dazu wieder der Schub. Wenn ich dann beide Bremsen gezogen habe hörte das Ruckeln kurz auf, fing dann aber wieder an. Wenn ich im Stand Gas gegeben habe, lies es leicht nach. Jedoch ist es natürlich schwer und bestimmt auch nicht gut mit gezogenen Bremsen Gas zu geben (auch wenn es nur ganz leicht ist). Zu Hause habe ich dann in unserer Sackgasse noch ein paar Runden gedreht und ein bisschen "rum gespielt". Zuletzt hat der Roller erst geruckelt und dann ist der Motor abgesoffen. Ich hab das dreimal versucht. Anlassen, ein paar Meter fahren, stehen bleiben, warten, ruckeln, abgesoffen.




    Ich weiß nicht, ob das irgendwas damit zu tun hat. Aber ich bin dermaßen verunsichert, dass ich schon glaube, ich hätte irgendwas durch unsachgemäße Behandlung kaputt gemacht. :wal: Und ich hab echt Muffe, dass ich mir eine kostenintensive Spardose ins Haus geholt habe. ;( Darum hier noch ein paar weitere Infos (ja, ja . Lacht mich ruhig aus. Ich halt das schon aus.Zudem möchte ich gerne dazu lernen und irgendwann wissen, wovon ich rede ... )



    Beim Kauf sagte der Verkäufer, ich müsse Super tanken. Das kenne ich auch so von meinen alten Rollern. Das hab ich seither auch gemacht - und mich gewundert, dass der Roller nach meiner Rechnung nur ca. 1,9 - 2,5 L / 100 km verbraucht. Kann das sein? Der Roller lief wunderbar. Nun habe ich in der Gebrauchsanleitung gesehen, dass ich ausschließlich Benzin tanken darf. An den Tankstellen finde ich aber seit Jahren kein Benzin mehr, sondern nur Super, Super bleifrei, Super Plus und / oder Super E10. Ist Benzin eine eigene Sorte Kraftstoff oder bezeichnet Benzin alles, was nicht Diesel ist? Ich habe die letzten beiden male E10 getankt, weil an der Tankstelle (STAR) alternativ nur noch Super Bleifrei verfügbar war. Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Roller so ruckelt?



    Die Strassen in Hamburg sind zu 90 % nicht frisch geteert sondern geflickt und "gespachtelt", d.h. die sind mitunter sehr "ruckelig". Macht das dem Roller etwas aus? Eigentlich darf das doch keine nennenswerten Einflüsse haben. Schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Zumal ich ja nicht Cross fahre, sondern auf offiziellen (eben etwas schlechteren) Strassen.



    Helfen Fotos oder ein Video? Nicht vom Fotografen, aber vielleicht hilfreich ... Aufgrund der Größe habe ich das Video bei Dropbox hochgeladen. Znen Saro Retro 2011


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Von irgendeiner von Euch irgendwie helfen kann. Ich bin echt depremiert und für jede Hilfe dankbar !!! ;( Wenn Ihr weitere Infos braucht meldet Euch. Gibt es in Hamburg (gute) Schrauber, die auch mal einen Blick darauf werfen könnten? Da der Roller sowieso (laut Aussagen in dem anderen Forum) maßlos überteuert war will ich jetzt nicht unbedingt gleich wieder in eine Werkstatt gehen und noch mehr Geld ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt. Zudem lerne ich dann ja nix. ;) Vielen Dank für Eure Antworten.


    LG Benjamin

  • Erzieher...also lernfähig...
    Als erstes ,laß um Gottes willen das E10 weg. Das ist nicht gut für diese Chinaroller.Ich kann dir aber nicht sagen ob er dadurch schon Schaden genommen hat.
    Also nur Super tanken (ich sogar Super plus,da er eben so wenig nimmt- ca. 3,1 Liter für 125 ccm)
    Damit sind wir beim Verbrauch,ja,er nimmt wirklich so wenig,wenn alles i.o. ist.
    Du sagst-etwa 400 km.Mein Rat,da er zwar älter ist,aber noch nicht den 1. Service hat,vermute ich mal das er noch das erste Motor und Getrieböl drin hat. Das ist mit Sicherheit das erste was gewechselt werden muß.Anhand des Ölzustandes kann man vielleicht auch auf evtl. Schaden schließen.
    Das er beim stehen versucht los zu fahren,zu viel Standgas-wird am Vergaser ein gestellt. Das Ruckeln wird an der Vario oder Kupplung liegen.Die Achsen/Hülsen dieser beiden Sachen gehören leicht gefettet,da diese sich ja drehen.Da kann auch schon eine Sache sein,da er ja eher ein Ständer statt Roller war.
    Wenn du das alles so nicht hin bekommst,mußt du eine gute Werkstatt finden.
    Ich glaube aber hier im Forum ist ein Rollerfreund aus Hamburg,der hilft dir bestimmt weiter.
    Ach ja,so lange das nicht gemacht ist,würde ich nicht mehr fahren,denn es wird sicher immer schlimmer-bis zum defekt des Antriebes...
    Ich hoffe dir keine Angst gemacht zu haben,das bekommt man alles wieder hin...


    Andreas

  • Das hatte ich versäumt zu schreiben: 2011 gebaut, 2014 hatte er die erste große Inspektion. Dabei wurde folgendes gemacht: Öle und Schmierstoffe, ein neuer Satz Griffe (bessere Qualtität), verlängerte neue bessere Spiegel, Blinkpiepier, neue Zündkerze, neuer Dichtring am Öltank und neues Motorenöl. Den Roller hat der Verkäufer kostenlos als Zugabe zu einem anderen Fahrzeug geschenkt bekommen (die näheren Umstände sind mir unbekannt) und hat ihn nur 2015 für 345 km gefahren. Sonst stand er in einer trockenen Garage, Batterie ausgebaut und angeschlossen.


    Gibt es für die Einstellung des Standgases eine "Anleitung"? Zutrauen würde ich mir das schon. Ebenso das Fetten der Kupplung. Wer ist der Rollerfreund aus Hamburg? Meist du den aus Barmbek?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was ich mich Frage.... ?(
    Getriebeöl gewechselt ?
    Ventile nachgestellt ?


    Und deine "Merkwürdigkeit" ist zu 100% die Kupplung. :!:
    Entweder fest (gerostet) oder eine der Federn gebrochen = ab.
    Mit dem Getriebe hat´s nix zu tun. Das würdest Du deutlich hören und im Sitz spüren.


    Da ist eine "Teilequelle" nahe Hamburg und "Rollerfreundlich" zu erreichen.
    https://china-motorrollerforum…?link/16-mvh-bei-hamburg/


    Nette Mädels und die haben sogar Ahnung. :seg:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Kupplung und der "Wandler" sind eine Einheit. Löst Du die Mutter der Kupplung springt Dir die Wandlerfeder entgegen. Mein Rat, Kupplung / Wandler tauschen (lassen).
    Lesestoff.
    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung

  • Bei der Standgaseinstellung gibt es einen Anhaltspunkt...entweder hat man einen Drehzahlmesser,da sieht man ja die Drehzahl,oder das Standgas so lange reduzieren bis das Hinterrad stehen bleibt. Das sind wenn der Motor warm ist ca. 1500 U/min. Dabei sollte aber der Vergaser eingestellt sein,sonst kann es sein das sich die Standdrehzahl immer wieder ändert.
    Das beste ist,wenn man jemand hat der dir das alles am Objekt zeigt und du selbst probieren kanst.Tja,Leipzig ist bisschen weit weg,leider.


    Andreas

  • Vielen Dank. Ich denke ich werde mal Stender einen Besuch abstatten. :roll: Auch wenn Bramfeld nicht eben um die Ecke ist, aber den Weg muss ich dann auf mich nehmen. Bin ja froh in Hamburg schon mal jemand zu haben. :thumbup:

  • Moin Moin!
    Vario Deckel runter und mal den Antrieb Schecken .
    Das Rad hinten Runter und mal nach sehen ob die Backen der Bremse funktionieren .
    Alles mal gängig machen auch den einsteller mal mit etwas Kupferpaste wieder gängig machen.
    Aber klingt für mich nach einer Defekten Kupplung entweder Klemmen die Backen oder die Hauptfeder ist gebrochen.
    Grüße Olaf :wing:

  • Klingt ja ganz schön. Aber wenn die Kupplung kaputt ist oder dergleichen, warum kann ich dann ganz normal fahren? Die Probleme tauchen ja nur im Stand auf !

  • Also der erste Schritt ist jetzt, dass ich das E10 loswerde. Dazu zwei Fragen: Wie pumpe ich das am Besten ab (die Mund-Saug-Variante ist mir bekannt) ? Ich hatte verschiedentlich gelesen a) Benzinschlauch und Unterdruckschlauch abmachen und am Unterdruckschlauch saugen, bis der Tank leer ist und b) Benzinhahn aufdrehen. Haben Roller auch einen Bezinhahn?


    Und die Folgefrage: Muss ich oder sollte ich den Tank anschließend vor dem neuen Tanken mit Super noch ausspülen / auswaschen ? Ich hatte auch gelesen, dass Reste des falschen Kraftstoffs im Bezinschlauch oder im Vergser schlecht wären ... !? Also auf jeden Fall irgendwie durchspülen? Vielleicht nach dem Abpumen 2 L Super durchlaufen lassen?

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.