Aller Anfang ist schwer

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  • Mein Sohn hat sich einen Roller gebraucht gekauft, einen Explorer Kallio 50.

    Er und ich haben keine Ahnung von der Technik eines Rollers.

    Letzte Woche hatten wir schon das Problem, dass der Roller von heute auf morgen nicht mehr angesprungen ist.

    Zum Glück war der Verkäufer so nett und ist bei uns vorbeigekommen und hat den Roller wieder zum Laufen gebracht.

    Den Fehler hat er nicht richtig gefunden, aber zum Schluss hat er den Vergaser sauber gemacht und nach dem Einbau ist der Roller angesprungen. Ich war so dankbar und habe seine Hilfe sehr zu schätzen gewusst!

    Ein Rollerhändler mit Reparaturwerkstatt in meiner Nähe repariert keine „billig Chinaroller“.

    Ich würde gerne mir das Schrauben Schritt für Schritt aneignen.

    Momentan schaue ich mir sehr gerne passende Beiträge bei YouTube an. Zusätzlich habe ich mir das Reparaturhandbuch vom Explorer Race GT50 heruntergeladen, vom Kallio50 habe ich kein Handbuch gefunden, ohne dass ich ein Abonnement abschließen muss.

    Sehr gerne würde ich mir ein Buch kaufen, aber ein Buch was sehr gut geklungen hat, das Motorroller aus China, Taiwan und Korea: Automatik-Modelle, 50 bis 200 ccm, hat aufgrund der sehr schlechten Bilder keine gute Bewertungen.

    Hat jemand einen Buchtipp?

    Als erstes möchte ich versuchen den Vergaser richtig einzustellen. Informationen habe ich mir dazu viel angeschaut.
    Gerade eben habe ich mir ein Öl-Ventil bei Ebay gekauft, dass zwischen die Ölleitung gesteckt wird. Hierfür muss die Ölleitung gekappt werden, die entweder an den Vergaser geht oder an den Ansaugstutzen.

    Momentan springt der Roller noch sehr schwer an. Heute Morgen habe ich den Roller nach dreimal treten am Kickstarter nicht anbekommen. Mit wenig Aussicht habe ich dann das Starten über den E-Starter probiert, was zu meiner Überraschung auch funktioniert hat. Ich musste aber zusätzlich am Gas spielen, so dass der Roller gekommen ist. Unterwegs hatte ich sogar erst nach dem dritten Leiern den Roller zum Laufen bekommen! Ich habe immer die Angst, dass ich irgendwann einmal nicht mehr weg komme.

    Ich freue mich auf Eure Ideen, wie ich mich in diese neue Thematik am Besten einarbeiten kann.

    Mein Traum wäre einen Kurs zu besuchen, bei dem man erlernt wie man am Roller schraubt!

    Nette Grüße,

    Frank


  • Hallo, der Explorer Kallio ist vom Motor her der selbe wie der Ge Spin oder Explorer Race.

    Der Unterschied besteht nur in der Benzinzufuhr, dass hierbei eine Benzinpumpe den Sprit vom Tank unten in den Vergaser befördert.

    Hinzu kommt, dass der Kallio über 10" Räder verfügt, anstatt der üblichen 12".

    Eine andere Reparaturanleitung benötigt man eigentlich nicht.

    Ölventil?

    Der Öltank ist direkt mit der Ölpumpe (hinter der Lima) verbunden.

    Ein Ölventil gibt's da nicht!

    Bei schlechtem Anlaufen ist es ratsam eine Kompressionprüfung durchzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von StillBand541 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Es wäre hilfreich, die Eckdaten des Rollers im Profil anzugeben, da ein potentieller Helfer, so nicht immer suchen, oder fragen muss..:denk:

  • Explorer Kallio50 , 2-Takter, Baujahr 2009, Gesamtlaufleistung 13.700 km


    Kann mir jemand ein Kompression-Messgerät empfehlen?
    Bei Amazon gibt es so viele mit schlechter Bewertung.

    Auch benötige ich eine Empfehlung für einen guten Zündkerzenschlüssel.

  • Laut Recherche benötige ich die Zündkerze BR8HSA mit einer Schlüsselweite von 20,8mm und einem Gewindedurchmesser von 14mm.

    Dann benötige ich doch z.B. die folgende Nuss:

    Proxxon 23444 Zündkerzen-Nuss 12,5 mm (1/2"), Schlüsselweite 21mm
    Mich verwirrt das Bild von Badner 69 mit der Aufschrift 16.


  • Nun dann kläre ich dich mal auf,das Bild von Badner69 zeigt ja auch einen Zündkerzenschlüssel für 4Tackter mit 10mm Gewindedurchmesser und die meisten 2Tackter haben eben 14mm.


    Ich kann dir an Stelle der NGK BR8HSA die CHAMPION LR82YC empfehlen,die verwende ich seit über 2Jahren in meinem Matador 2T und der Roller fährt seit dem Einwandfrei.


    Die NGK war bei mir nach kurzer Zeit schon Schrott,wo ich den Roller neu gekauft habe und verwende nur noch die Champion da bessere Qualietät zum günstigen Preis.

  • Eigentlich reicht da eine Stecknuß für die Zündkerze. Diese bekommt man in jedem gut sortierten Baumarkt zu kaufen.

    Um schäden am Kerzengewinde zu vermeiden, wäre für Anfänger empfehlenswert, dass die Zündkerze mit einem Drehmomentschlüssel angezogen wird.

    Bei M14 Gewinde liegt der Drehmoment bei 25 Nm.


    Den findest du hier!

    https://www.ebay.de/itm/401504…810087:g:7HgAAOSwdBNgI52v