Liebe Leute,
ich bin mal wieder etwas ratlos und bitte um eure Hilfe.
Zum Fahrzeug:
Sym Symphony 125
Baujahr 2011
Kilometerstand: ca. 11.500
Zum Problem:
Seit ein paar Wochen ging die Sym nach dem Kaltstart längere Zeit nicht mit der Drehzahl runter. Üblicherweise dauert es ja nur ein paar Minuten, bis der Kaltstartregler die Drehzahl nicht mehr hebt.
Das war tageweise erst nach 10 Minuten der Fall, manchmal gar nicht und an manchen Tagen funktioniert es perfekt. Es kommt auch manchmal vor, dass die Drehzahl an einigen Ampeln perfekt ist und 1-2 km später, während ich stehe, die Drehzahl plötzlich wieder rauf geht und schwankt oder hoch bleibt für ein paar Sekunden und dann wieder absinkt.
Dann, vor ca 1 Woche, fing sie an, nach 1-2 Kilometer Vollgas zu ruckeln und an Leistung zu verlieren. Wenn ich dann ein wenig Gas weg nehme, klappt es wieder, ich darf bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr Vollgas geben. Damit meine ich so ab 75 - 80 km/h
Wenn ich bei niedrigen Geschwindigkeiten Vollgas gebe, ist es kein Problem.
Was hab ich schon gemacht?
Vor 2 Jahren und ca 3.000 - 4.000 km habe ich den Vergaser getauscht, gegen einen von 101 Octan. In meiner Naivität, hab ich dem Hersteller vertraut, dass die richtigen Düsen drin sind. Hat er ja auch so beworben und es hatte auch die letzten Jahre und Kilometer gut funktioniert.
Ich habe mir jetzt noch einen Vergaser besorgt (wieder 101 Octan) und extra dieselben Größen wie im original Vergaser an Düsen gekauft. Drinnen sind eine 100 Hauptdüse und eine #32 Nebendüse.
Den Vergaser hab ich heute eingebaut, eingestellt und siehe da, die Sym war wieder viel agiler. Die Höchstgeschwindigkeit mit ca 90-95 Tacho ging wie auch schon mit dem alten Vergaser.
Aber, nach den genannten 1-2 Kilometern beginnt wieder das Ruckeln. Davon losgelöst beginnt auch wieder das Thema mit dem Standgas…
ich bin, bis auf eine Idee, ratlos. Könnte es Falschluft am Ansaugkrümmer sein? Habt ihr sonst Ideen?
LG
Philipp