Blinker von 10Watt auf 21Watt umbauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!


    Die 10Watt-Blinker in meinem Roller sind etwas düster und LEDs sind ja nicht zulässig.
    Wie ich gesehen habe, gibt es diese kleinen Glühlampen auch mit 21Watt in orange.
    Macht dies die Elektrik im Benzhou mit? Ein elektronisches Relais bis 150Watt habe ich schon drin.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wo steht, das LED Blinker nicht Zulässig sind ?
    Ist eine E-Nummer drauf und korrekt installiert (Abstände / Lichtstärke ect.) why not ?


    Zu deiner Frage.
    Nein. Es saugt die Batterie leer. Viel mehr, als 2 Amere gibt die Lima / Regler nicht her.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: G.g. halt mit einem "Ersatzwiderstand" die Blinkfrequenz beruhigen.

  • Hi!


    OK, vielen Dank. Soweit, sogut......


    Ich meinte aber LED-Lämpchen (im Volksmund fälschlicherweise als Birnen betitelt) in den Serienblinkern, keine kompletten LED-Blinker mit E-Prüfzeichen.


    Die Blinker sind bei meinem Roller vorne wie hinten voll integriert, Zubehörblinker fallen also aus.


    OK, ich belasse es dann bei den 10W-Glühlämpchen.

  • Blödsinn. Da man Blinker nicht im Dauerbetrieb fährt, saugt da nichts die Batterie leer.


    Favorisiere auch hier den Wechsel auf LED-Lämpchen. Kann sein, daß dann auch ein lastunabhängiges Blinkerrelais vonnöten wird.

  • Also 2 Ampere für die Lima erscheinen mir sehr wenig.
    Alleine die 35Watt-Scheinwerferlampe benötigt ja bereits ~3 Ampere, plus Rücklicht/Bremslicht, plus Blinker, plus Zündstrom......
    Ich gehe mal von min. 5A aus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die Scheinwerfer kommen direkt aus der Lima (Wechselspannung).
    Auch die CDI hat eine eigne Spule in der Lima (fast immer).


    Die LED Birnchen sind aus gutem Grund nicht zugelassen.
    Je nach Einbauort müssen die so "Hell" sein, wie 21W. Da das nicht immer ist.....
    Auch die Abtrahlung (Winkel) ist deutlich kleiner, als bei einer Glühbirne.
    Gerade die Roller LED Blinker in Serie verbaut, sind immer 8 bist 16 LED´s pro Leuchte.


    Und ohne Zulassung = keine Betriebserlaubnis = kann nicht nur Stress bei einem Unfall, sondern richtig, richtig teuer werden.


    Gruß
    Mc Stender


    Ps.: Mach mal die "Zündung" an und schau, was geht. Die Scheinwerfer zu 99% nur mit Motor. :D

  • Also ich hab Standlicht und Kennzeichen auf LED-Lampen gewechselt...erstens siehts gut aus und ca. 10 Watt Stromeinsparung (Bei mir geht die komplette Elektrik auch ohne laufenden Motor,nur Zündung an und man kann spielen)
    2x35 Watt Bilux , 2x5 Watt Rücklicht ....insgesamt bin ich mit der Stromversorgung zu frieden. In der BDA steht einmal im Monat Batterie laden..letztens hat sie genau 20 sec. geladen und sie war voll. Ich fahre nur reine Kurzstrecke . Also kann die Lima nicht so schlecht sein,oder?


    Ich hab auch nur diese 10 Watt drin. Wie sieht die Streuscheibe deiner Blinker aus ? Meist vergilben diese recht stark. Da hilft nix außer immer schön sauber halten und niemals trocken abwischen.
    Als Pflegemittel empfehle ich Q&S von Koch Chemie-für den ganzen Roller,egal welches Material (ist eine Art Detailer)


    Andreas

  • Ich habe nun ein elektronisches, lastunabhängiges "Relais" und neue 10W Lämpchen drin. Die Blinkergläser sind Klarglas und absolut sauber.


    Mit diesem Relais ist die Leuchtdauer der 10W-Lampen nun etwa 20% länger, damit der Glühdraht auch hell glüht. Mit dem mechanischen Original-Relais kam der Draht gar nicht erst voll auf touren.
    Nun finde ich, dass dies so ok ist und auch am Tage von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden kann.




    P.S.: Die vorher testweise verbauten LEDs (siehe Bilder im Anhang) waren aber ungefähr 3x so hell.....(ist zwar sicherer aber leider illegal). :(

  • Dann hast du ja eine gute Lösung gefunden für dich.Ich sehe für mich auch keinen Anlass bei mir auf LED-Blinker um zu bauen,da ich auch diese integrierten habe und nur die Lampen tauschen könnte.
    Ich hab aber mal einen Anbieter gefunden der Vercromte und Diademlampen in 10 Watt anbot,finde ich leider grad nicht...

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.