effizienzsteigerung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • hallo zusammen


    mein klares ziel in sachen optimierung ist die effizienzsteigerung. ein hauch wird über dinge wie luftfilter öl stromverbrauch gehen aber der großteil ist die motordrehzahl. der plan ist sofern das geht die längste übersetzung der variomatik zu verlängern und gleichzeitig einen drehzahlbegrenzer zur einhaltung der 45km/h zu verbauen. es soll ja weiterhin den anschein eines legalen rollers haben. programmierbare drehzahlbegrenzer gibt es ja an sich eine längere endübersetzung ist wohl ebenfalls machbar.


    wer von euch kann/will bei der umsetzung helfen?


    der gekaufte roller ist von 2005 und hat 5800km drauf. 30000km werden in den nächsten 15 monaten hinzukommen. die dauerhaft anliegende enddrehzahl ist bei der fahrleistung auch in sachen verschleiß nicht zu verachten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    mach es Dir einfacher.
    Erhöhe die Gewichte der Vario auf 8,5gr.
    Dann hast Du bei 30km/h ungefähr noch 1,2kw = 1,6Ps und die "Endgeschwindigkeit" bei 3500 RPM erreicht.
    In der Ebene. Mit Rückenwind.


    Wir Tippern hier von 50ccm und nicht von 1500ccm. Ohne Drehzahl, keine Leistung und somit auch keine 40 oder 50km/h.


    Auch mit 6gr. Gewichten und 6500 Umdrehungen kann ein Chinaknaller 30 oder 40000km Laufen.
    Halt die Wartung muß passen.
    Alle 2500km frisches Öl.
    Spätestens alle 5000km Ventile nachstellen und eine Zündkerze / Getriebeölwechsel andenken.
    Alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen.
    Bowtenzüge immer gut Schmieren und Reifen / Bremsen nach Bedarf.


    Gruß
    Mc Stender

  • ich hatte auch schon die überlegung einfach einen gasanschlag zu bauen das sollte ja auch was bringen.
    viel luft in die reifen wird es geben.
    wie schaut es denn mit dem thema strom aus? verbraucher und lima leistung stehen ja in einem ungünstigen verhältniss. umrüstung auf led ist obligatorisch die frage ist aber ob man eine große batterie verbaut die 3std nachtbetrieb schafft und diese statt über die lima zuhause läd. widerstandsoptimierung bringt beim auto halt schon was beim roller sollte der effekt größer sein weil die lima im verhältniss zur motorleistung relativ stark ist. 120w zu 3kw bei einem kleinwagen 800w zu 50kw.

  • Da ist der Luftwiderstand, den du als Person selber bietest, größer als das was du über die Lima einsparen kannst.
    Lass die Lima wo sie ist und lass sie ihre Arbeit verrichten.
    Effizienzsteigerung hin oder her. Irgendwann ist ein Punkt erreicht bei dem du an der falschen Stelle optimierst. Desweiteren kann der Roller nur mit Lima funktionieren wenn die Batterie kaputt geht. Ohne Lima stehst du da. Und vergiss nicht das die Lima die Beleuchtung versorgt. Ohne Lima keine Scheinwerfer.


    Wenn du die Scheinwerfer auch noch per Batterie versorgen willst kannst du mal den spitzen Bleistift raus holen. Dann brauchst du eine sehr dicke Batterie und was die dann wiegt ....

  • das licht zieht nicht dramatisch viel. 3std fahrt mit licht zieht im serienzustand 40w sprich 120wh in 3std. umgerüstet sind es 22w sprich 66wh in 3std. mit serienlicht genügt eine 36ah batterie mit led eine 18ah batterie und das bei maximal 50% zyklentiefe! wenn man entsprechenden verschleiß in kauf nimmt kann man auch mit einer 12ah auskommen. interessant wäre jetzt hier eine variante mit 18650er zellen die in sachen gewicht bei 18ah nicht wesentlich über die 6ah batterie hinausgehen. Das reine batteriegewicht der 18650er läge bei 900g. mit verkabelung kistchen etc liegt man sicherlich nicht über 1250g.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    dann Wünsche ich Dir, das Du niemals einen Unfall hast.
    Lithium-Batterien mit Zulassung für den Straßenverkehr sind ziemlich teuer.
    Und das aus mehreren guten Gründen.


    Ich denke, Du solltest den Chinaknaller schnell Verkaufen und Dir einen durchgestylten, Verbrauchsoptimierten und nur in der Werkstatt wartbaren Honda zulegen. Selbstverständlich mit Start / Stop-Automatik und als 150er.
    Mit Tüv und Steuerpflicht. Aber auch Autobahnzulassung.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Sowas. :wing:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…ption.sortOrder=ASCENDING

  • also erstens besitze ich keinen führerschein für mehr als 50ccm, zweitens nicht das nötige kleingeld für ein neufahrzeug und drittens sollte man mit einem zweirad generell keinen unfall haben (und wenn macht ein lion akku die sache nicht mehr fett!).


    bei den jungs von honda ist freilich die sehr einfach gestrickte innova mit 110ccm der maßstab in sachen kosten. die wartung ist hier nicht komplexer als bei einem baumarktroller. start stop hat nur im reinen stadtverkehr echte vorteile, auf meiner strecke die auf 30km nur 4 ampeln hat wäre der effekt nahe null.


    an sich ist der china böller schon nicht schlecht, ich habe freilich bisher immer - auch mit erfolg - optimiert. in diesem fall ist optimieren schwieriger da sich gewicht nur in maßen sparen läßt und die aerodynamik bei dem tempo nebensächlich ist. potential liegt hier nur in sachen fahrweise und reibwiderstände. gutes öl, nebenagregate und räder.


    ich weiß freilich das meine effizienzoptimierung polarisiert und daher auch zu spott führt. das stört mich freilich nicht, vielmehr bin ich für jede gute idee dankbar. ;)

  • Man kann auch anders Optimieren,Motor.Das bringt mehr,spart Benzin und bringt mehr Leistung.
    Um was für einen Motor geht es denn überhaupt,4 oder 2 Takt?
    Das wichtigste ist das die Übergänge vom Vergaser und Auspuff perfekt passen.Dadurch läuft der Motor ruhiger,sparsamer...effizienter.
    Das ist alles keine Hexerei,nur braucht man Zeit,Verständnis und ordentliches Werkzeug.Gerade bei den Chinesen liegt da viel Potential.
    Wegen den Licht/Strom,da reicht es echt wenn man mit LED arbeitet. Blinker,Standlicht und Rücklicht.Selbst den Scheinwerfer kann man entlasten,Tagfahrlicht und da spart man sehr viel-ist erlaubt...
    Ich würde in diese Richtung gehen.

  • es ist der 4 takter. ich denke schon auch das noch potential da ist 1,5l/100km sollten drin sein. das ist rund 1/3 weniger wie der durchschnitt. das habe ich bisher meistens geschafft. smart 42 3,5l statt 4,8l , citroen c1 hdi 3,0 statt 4,1l , fiat seicento 3,7 statt 5,8l


    licht werde ich zuerst machen denn das ist im sommer 50% der kilometer an im winter zu 100% da ich nachts arbeite. hinten überlege ich noch ob ich eine birne oder eine fertige leuchte kaufe.

  • 18650 sind im Straßenverkehr aber sowas von verboten. Da ist nicht mal ansatzweise an ne Zulassung zu denken. Mal abgesehen davon wenn du damit erwischt wirst ...


    Ich denke aber auch das du eher am Motor arbeiten solltest. Nur darf der Motor nur nicht zu mager laufen sonnst haste da sehr schnell Schrott. Funktionieren tut es, aber wie lange ....

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.