O-Ring-Desaster

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Zu dem neuen Ansaugstutzen habe ich auch neue O-Ringe bekommen. Nach ca. 1 Woche habe ich das Teil nochmal ausgebaut um dann beim Einbau festzustellen daß die O-Ringen "gewachsen" sind.

    Tatsächlich sind die Dinger durch den Sprit um ca. 2mm im Durchmesser gewachsen und sind trotz gutem Zureden mit allen Flüchen die ich kenne nicht mehr montierbar, da sie aus der vorgesehenen Rille gesprungen sind.

    Das wars dann mit dem heutigen Ausflug, oder?

    In meiner Verzweiflung hab ich die Ringe dann in die Gefriertruhe gelegt und konnte sie "schnell" einbauen bevor sie wieder warm wurden. Das ist aber nicht der Sinn der Sache.

    Wie kann es sein daß O-Ringe und gerade solche die mit Sprit in Berührung kommen die Größe verändern? Bei einem Gartenschlauch könnte ich es ja noch verstehen.

    Wenn mir das auf einer größeren Tour passiert bin ich aufgeschmissen!

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du die mit Kupferpaste eingesetzt ?

    Erleichtert die Montage deutlich.

    Den Effekt hab ich nie gehabt.


    Und warum zerlegen, wenn man unterwegs ist.

    "Weg" können die Ringe ja nicht. Oder wohin sollten die ?


    Frische O-Ringe in Reserve können nicht schaden ?


    Ohne Sprit schrumpfen die wieder.


    Gruß

    Mc Stender

  • auch die Membrane beim 4 takter wächst wenn die mit Sprit in berührung kommt einfach ca.5 Minuten ablüften lassen, dann schrumpft das Gummizeuchs wieder

  • Das kenne ich nur von recht billigem Zeug.

    Markenfahrzeuge mit Ersatzteilen in Erstausrüster-Qualität sollten sowas nicht haben.

    Keine Ahnung ob man sowas für Roller auch in guter Qualität bekommt.


    Edit: Typos

  • Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Guten Tag,


    Normal wenn dass Material passt passiert nichts .


    Habe das Wachstum von dichtugen getestet im dem ich sie im Bremsreiniger eingeweicht habe.


    War überrascht das ein Seilikon Stöpsel ( für Inohrkopfhörer ) locker von 4 mm Aussendurchmesser auf 8 mm anwuchs.


    Und auf 5 mm zurück schrumpfte .


    Hängt warscheinlich vom Material und der Poren ( unterm Mikroskop erkennbar) ab.


    Aufdauer sicher nicht der Gesundheit des O-Rings förderlich.


    Würde versuchen sie einzubauen mit möglichst wenig Benzin Kontakt.


    Und unterwegs per stoß- -gebet hoffe dass sie nirgendwo hinquellen.


    Oder halt eisspray mitnehmen :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ Haegar

    ein Zitat kann man nicht Zitieren. Also eine Antwort, auf ein "Zitat" geht net. Die Software läst das nicht zu.

    Daher sollte man eben mit "Normalen" Text Antworten.


    Bei Bedarf halt mehrmals "Zitieren".


    Und schwarze Schrift, auf schwarzem Grund ....

    Den gelben Farbeimer zum Einsatz gebracht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Und schwarze Schrift, auf schwarzem Grund ....

    Den gelben Farbeimer zum Einsatz gebracht.

    Das ist das große Problem hier im Forum, egal welchen "Style" man wählt, irgendeine Farbe wird immer unleserlich sein. Ich hab schon einige ausprobiert.

    Das Blau meiner Antwort war für mich ideal, das Gelb Deiner Korrektur kann ich fast nicht lesen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.