Warum entlädt sich die Batterie innerhalb von 14 Tagen (laut Handbuch)? Batterie gegen LiFePo ersetzen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo!


    Bei Rollern wie bei meinem (Nova Motors City Star 4T / YY50QT) steht in der Anleitung, dass wenn die Kiste 2 Wochen steht, man die Batterie laden soll/muss.


    Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte aber doch eigentlich überhaupt kein Strom fliesen, da es in diesen einfachen Kisten ja keine StandBy-Verbraucher wie Uhr, Alarm usw. gibt.
    Kriechströme in dieser Stärke wären auch recht heftig, und das ab Werk.
    Weiß jemand, warum das so ist?


    Nunja, auf jeden Fall macht die kleine Bleibatterie nach ein paar Starts und nur kurzer Fahrt recht schnell schlapp (ist erst 2 Wochen alt). Der Starter orgelt dann zwar noch "munter", aber scheinbar nicht mit den notwendigen Touren um den Motor in kaltem Zustand zum leben zu erwecken. Mit Kickstart geht es dann zwar sofort, ist aber lästig. In meiner 1200er Kawa (Bj. 2001) hatte ich (ohne weitere Änderungen) eine LiFePo-Batterie eingebaut, die war auch nach dem Winter ohne Pflege noch voll da und hat den Motor mühelos belebt. In der Elektrik gab es in 2 Jahren keinerlei Probleme.


    Nun habe ich gesehen, dass es die kleine Rollerbatterie auch schon für etwas über 40€ als LiFePo gibt. Wiegt nur 1/3 der Bleibatterie ist aber wesentlich leistungsfähiger als Blei oder Bleigel. LiFePo-Ladegeräte habe ich aus dem Modellbaubereich mehrere, damit konnte ich die Motorradbatterie auch problemlos laden.
    Ich denke, ich werde die mal ausprobieren......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das stammt aus der "Zeit", wo noch echte "Blei" Batterien mit Säure verbaut waren. Die haben sich selber "entladen".
    Daher ja auch die Ladegeräte mit "Erhaltungsladung".


    Die LiFePo sollten mit jedem "Spannungsgeregeltem" = modernem Ladegerät sich laden lassen.
    Der "Nachteil" = Kaltstart im Winter nahezu unmöglich ist Dir ja bekannt.
    Auch hast Du "Nur" 5-10 Startversuche. Dann ist die (kleine) Kapazität aufgebraucht und der Kickstarter bekommt seinen Einsatz.


    Das Geld täte ich eher in eine "Rote" Zündspule investieren und den Vergaser einstellen.
    Nach 2 Wochen .....


    Eine "Gel" Batterie ist nicht die schlechteste Idee. Fingers weg von AGM.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Ventile sollten ja auch demnächst ..... Eingestellt werden. :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei Rollern wie bei meinem (Nova Motors City Star 4T / YY50QT) steht in der Anleitung, dass wenn die Kiste 2 Wochen steht, man die Batterie laden soll/muss.

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Kann meinen Roller 6 Wochen stehen lassen und der springt mit der drei Jahre alten Batterie sofort an.

  • Rote HV-Zündspule habe ich natürlich schon drin.


    Was gibt es am Vergaser denn großartig einzustellen?
    Was ist von GP-Pro Gelbatterien zu halten?

  • Ich brauche meine norm. Säurebatterie auch nach nun mehr 3 Monaten nicht nach laden. Die Ladespannug liegt ziemlich konstant bei 14 Volt.
    Auch beim PKW ist nur eine normale Säurebatterie eingebaut. Sie ist ca. 2,5 Jahre alt und habe sie letzten Herbst einmal nach geladen...war aber nicht nötig,denn nach 1/2 Std. sagte das Ladegerät =voll. Eäh ,hornaltes Ladegerät ca.25 Jahre alt....
    Ich denke das es meist an schlechter Pflege und Korrosion liegt,oder der Rest an Materialfehler.

    • Offizieller Beitrag

    Und Autsch.
    Vergaser einstellen. (Videoclip)


    GP-Pro Gelbatterien meinst Heavy-Tuned ?
    Gel und alles ist Gut. Die 7AH sollte 80Ampere Kaltstart schon haben. :thumbup:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: @ wolffi Woher hast Du die Batterie. Im Bereich der EU hab ich im Roller schon laaange keine mehr gesehen.
    Die AGM´s satt und reichlich (verflucht). Woran sieht man´s ?
    Säure kannst (und must) Du mit destiliertem Wasser nachfüllen. AGM´s kannst Du häufig selber füllen. Säure liegt seperat bei, danach verschließen und nach einer halben Stunde darfst Du erst Laden und dann hoffen. Die letzte, die ich erworben habe, hielt ganze 8 Monate. Die GEL 8 Jahre. Was ist zu bevorzugen ?

  • Ja, dieses Video kannte ich schon. Aber mehr als Luft- und Leerlaufschraube ist da ja nicht.......

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.