Hallo!
Bei Rollern wie bei meinem (Nova Motors City Star 4T / YY50QT) steht in der Anleitung, dass wenn die Kiste 2 Wochen steht, man die Batterie laden soll/muss.
Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, sollte aber doch eigentlich überhaupt kein Strom fliesen, da es in diesen einfachen Kisten ja keine StandBy-Verbraucher wie Uhr, Alarm usw. gibt.
Kriechströme in dieser Stärke wären auch recht heftig, und das ab Werk.
Weiß jemand, warum das so ist?
Nunja, auf jeden Fall macht die kleine Bleibatterie nach ein paar Starts und nur kurzer Fahrt recht schnell schlapp (ist erst 2 Wochen alt). Der Starter orgelt dann zwar noch "munter", aber scheinbar nicht mit den notwendigen Touren um den Motor in kaltem Zustand zum leben zu erwecken. Mit Kickstart geht es dann zwar sofort, ist aber lästig. In meiner 1200er Kawa (Bj. 2001) hatte ich (ohne weitere Änderungen) eine LiFePo-Batterie eingebaut, die war auch nach dem Winter ohne Pflege noch voll da und hat den Motor mühelos belebt. In der Elektrik gab es in 2 Jahren keinerlei Probleme.
Nun habe ich gesehen, dass es die kleine Rollerbatterie auch schon für etwas über 40€ als LiFePo gibt. Wiegt nur 1/3 der Bleibatterie ist aber wesentlich leistungsfähiger als Blei oder Bleigel. LiFePo-Ladegeräte habe ich aus dem Modellbaubereich mehrere, damit konnte ich die Motorradbatterie auch problemlos laden.
Ich denke, ich werde die mal ausprobieren......