Bali Roller zieht gut an, dann fehlt die Leistung. beschleunigt nur gemütlich auf 50

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, ich hoffe jemand hat mir ein Tipp wo ich suchen könnte.


    Ich habe einen Honda Bali SJ50 AF32 2Takter BJ.2001 alles Orginal

    Ich habe den vor 2Monaten gekauft. Er beschleunigte insgesammt sehr schlecht.

    Ich habe den Vergaser gereinigt +neue Dichtungs Satz. + Zündkerze getauscht. Keine Besserung.

    Am Berg anfahren hat man dem Roller sogar fast helfen müssen. Also hab ich stärkere Kupplungsfedern rein. Jetzt dreht er deutlich höher und zieht auch gut an. Dann fällt die Leistung wieder kommt dann etwas zwischen 40-50 wieder.

    Hab dann den Zahnriemen und die Variogewichte getauscht. Laut Internet kommen 8,5g rein. Bei den Reperaturset waren 8,0g dabei und die wo verbaut waren ( laut Farbe weiss mit blauem Ring müssten das die Orginalen gewesen sein) hatten 9,5g. Die 8,0g aus dem Reperatur-Set haben keine besserung gebracht.

    Hab mir dann noch 7,0g besorg. Jetzt ist es ein ganz kleines bisschen besser.

    Aber er dreht jetzt schon sehr schell hoch ohne groß zu beschleunigen.

    Eine Freundin hat den gleichen Roller der schießt mit niedriger drehzahl los wie eine Rakete und beschleunigt durch. Der ist auch Orginal und wurde seit 15Jahren nicht gewartet.

    Kann mir bitte jemand helfen oder ein Tipp geben wo ich weiter suchen soll?

  • Bali-rider

    Hat den Titel des Themas von „Bali Roller zieht gut dann fehlt die Leistung. beschleunigt gemütlich auf 50“ zu „Bali Roller zieht gut an, dann fehlt die Leistung. beschleunigt nur gemütlich auf 50“ geändert.
  • Das ist ja ein 2-Takter.

    Könnte sein das der Auspuff "zugekohlt" ist.

    Also mit Ölkohle verstopft.

    Wenn es noch der erste Auspuff ist ( Bj. 2001 ) ist das gut möglich, das er "zu" ist.

    Dann geht da nicht mehr viel.

    Entweder ausbrennen, oder einen neuen Auspuff dran.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    was die Frage nach den KM aufwirft.

    Und lass die Drehzahl nicht zu hoch werden.

    Je höher die Drehzahl, je mehr Leistung und je mehrSprit muß der Vergaser = Hauptdüse liefern.


    Von der Matte im Luft-Filter bis Ende Auspuff ist dicht ?

    Löcher dazwischen sind beim 2 Takter Leistungskiller.

    Incl. Deckel vom Vergaser. Da darf keine (Falsch) Luft reinpfeifen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Erstmal wieder auf Original zurück Bauen.:dauh:


    Zuviel Drehzahl ist nicht gesund.



    Also 8/8.5 g Gewichte und original fendern.


    Dann Kompression messen ,

    Auch die Simmeringe Lima und Vario seitig überprüfen .:denk:


    Auch das Einlass flatter Ventil ( Membran)

    .


    Wenn alles original ist gibt es einige Sachen die Probleme machen können sind ja alle 20 Jahre alt .;heul:



    Auch der Auspuff usw. Aber wahrscheinlich eher der zylinder am Ende.


    Wobei Honda Motoren als robuste Langläufer gelten. :nw:



    Mfg Leon re

  • Danke für die Tipps.

    16.000km hat meiner runter.

    Der von meiner Bekannten hat 21.000km und noch den erste Auspuff (und drei kleine Löcher die fehlen mir noch ;))


    Dann baue ich die Federn wieder zurück und mach wieder die 8g Gewichte rein. Ja Spritverbrauch ist auch sehr hoch.


    Ich hab zu dem Roller ein Tecnigas 1031 Aufpuff mitbekommen. (ohne Papiere).

    So könnte ich das mit dem Auspuff einfach ausschließen. (Außer der Roller bräuchte eine andere Abstimmung mit dem Puff. das weis ich aber nicht.)


    Kompression messen: Das hab ich mir auch schon überlegt.

    Darau hat ein KFZler zu mir gemeint. Wenn der Roller Laut GPS 53km/h fährt muss die Kompression ok sein.

    (Da muss ich mir erst irgendwo ein Gerät dafür leihen) dann prüfe ich es. sicher ist sicher.


    Sorry für die Frage, aber wie prüfe ich die Membrane? Ansaugstutzen runter und dann Sichtprüfung?

    Ich komme zwar aus dem Mechaniker Bereich aber Verbrennungsmotorentechnik ist noch etwas neu für mich.


    Danke für eure Hilfe

    Gruß Bali-rider

  • Guten Abend,


    Membran Sicht Prüfung,


    Ausbauen und ins Licht halten, die Lamellen sollten lichtdicht aufliegen.


    Also kein Licht durchscheinen .




    Was aber auch sein kann, das es ein Problem mit der Variomatic system gibt also mit dem Keilriemen bzw. Dem Wandler.


    Das übersteigt aber meine Erfahrungen, und wird sehr spekulativ .


    Mfg Leon re

  • Beim 2-Takter muss bei einem neuen oder anderem Auspuff neu "abgestimmt" werden.

    Also Vergaser evtl. Düsen wechseln.

    Der Ansaugtrakt muß komplett "dicht" sein.

    Nur ein bisschen Falschluft ziehen, und schon läuft er nicht richtig, bzw. man bringt ihn nicht sauber eingestellt.

  • Beim Bali trocknet oft der Wellendichtring Varioseitig aus, dort zieht er dann Falschluft,

    nur als Tipp. Wenn alles andere nicht mehr hilft, ist der Fehler dort zu suchen.

  • Arg schwere Gewichte, würde da 5,5g empfehlen.

    Wie kann man sowas empfehlen? Das ist für den AF Motor viel zu leicht und er würde dauernd im Begrenzer laufen.
    Am besten läuft ein ungetunter 50er Bali, egal ob Facelift oder Gen.I mit 7,5g Gewichten.

    Bitte auch schauen, ob Du die gedrosselte Steigscheibe verbaut hast. Erkennbar an der Stempelung "R1G". Falls ja, brauchst Du die offene "R1R" Steigscheibe.

  • Dieses Thema enthält 39 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.