Hallo Zusammen,
wie ich bereits in einem anderen Thread angekündigt habe, möchte ich meine "Tuning-Erfahrungen" und das daraus resultierte Setup teilen.
Auf diesem Wege möchte ich allen, die Interresse an einer solchen Maßnahme habe unnötige Kosten und "Probiererei" weitestgehend ersparen.
Also das Gegenteil von "der Weg ist das Ziel", mit welchem ich mich nun gut und gerne ein Jahr auseinandergesetzt habe.
DIeses Setup kann auf jedem GY6 QMA oder QMB139 Motor mit 50ccm angewendet werden. In meinem Fall ist es ein 139qmb ohne SLS, für die
Motoren mit SLS dann natürlich beim Zylinderkopf entsprechend darauf achten, dass es der korrekte ist! Ach so, auch noch wichtig wäre, es
handelt sich um die 10 Zoll Version des Motors (nicht die 12 Zöller!).
Für dieses Tuning auf 90ccm (bzw. "echte" 85ccm, also 51mm Kolben) kann ich den Kauf von folgenden Teilen empfehlen:
Motor
Zylinderkit => Zylinderkit 51.00mm 90cm³ für 20,74€
Zylinderkopf / große Ventile => Kompletter zylinderkopf 50.00mm 90cm³ für 18,85€
Hauptdüsen => Hauptdüsenset, 80-102 wählen! für 7,99€
Nebendüsen => Nebendüsen Set, Größe 30-52 für 7,99€
Ansaugstutzen Luftfilterkasten => Ansaugstutzen Luftfilterkasten für 6,99€
Luftfiltereinsatz => Luftfilter Naraku für 8,01€
Antrieb
Variomatik => 2-Extreme Racing Variomatik für 16,99€
Gewichte Variomatik => Variomatik Gewichte 6g für 3,56€
Kupplungsfedern => Kupplungsfedern +1500rpm für 2,99€
Wandler => Tuning Wandler für 19,99€
Elektrik
CDI => Tuning CDI mit veränderter Zündkurve für 7,99€
Iridium Zündkerze => Zündkerze CR7HIX (C7HSA, CR7HSA, CR7HS) Awina iridium für 5,24€
Alles in allem also insgesamt 127,33€ zzgl. der jeweiligen Versandkosten - also ca. 150€!
Weitere Teile je nah Bedarf, also wenn zu großer Verschleiss verhanden, diese natürlich ersetzen (Riemen usw.)!
Das Tuning ist darauf ausgelegt, möglichst äußerlich alles im Originalzustand zu belassen! Ich habe daher auch auf solche
Einbauten wie einen Luftfilterpilz oder auch einen 24ger Vergaser verzichtet. Auch einen stärkeren Antriebsriemen oder
Sportauspuff habe ich nicht verwendet, da diese m.E. nach keinen so wesentlichen Einfluss auf die Leistungssteigerung
nehmen - schon gar nicht mit den damit verbundenen Kosten!
Vorraussetzung ist natürlich der zeitgleiche Ausbau evtl. noch vorhandener Drosseln wie zB in der Vario oder auch die
Verjüngung im Auspuffkrümmer.
Was ich bewusst nicht aufführe sind Spezifikationen zu Vergaser oder auch zur Zündspule. Eine Hochvolt Zündspule ist ein
"Kann" aber nicht "Muss". Theoretisch reicht bereits die Iridium Kerze zu einer sauberen Verbrennung wie ich im Vergleich
zu Standard Kerzen festgestellt habe.
Die Vergaser Abstimmung ist je nach verbauten Vergaser unterschiedlich. Hier müsst ihr die notwendige Bedüsung durch
testen herausfinden. In meinem Fall war es recht kurios, da ich die Nebendüsen tatsächlich bis in den 30ger oder sogar noch
niedriger reduzieren musste, damit ich das Standgas einstellen konnte.
Verbaut habe ich einen 18,5mm Vergaser mit Metalldeckel. Die Membran ist bei recht groß (Kolbendurchmesser 20mm
was jetzt nicht mit einem 20mm Vergaser zu verwechseln ist!). Die Nadel ist innen mit einer Platte/Schraube fixiert. Dies
nur, da die meisten gerne mit deren vorhandenen Setup vergleichen. Die meisten werden den kleineren verbaut haben
mit dem kleineren Membrankolben (glaube 16mm, Nadel fällt raus also keine Fixierung).
Als Hauptdüse habe ich eine 95ger eingesetzt, die Düsennadel habe ich auf die mittlere Rille gesetzt.
Wichtig ist, dass ihr beim Einbau alle Kanäle etwas nacharbeitet, ebenso den Ansaugstutzen zwischen Vergaser u. Motor.
Auch der Spacer sollte entsprechend nachbearbeitet werden falls nötig. Ich habe alle Öffnungen soweit geschliffen, dass
möglichst saubere Übergänge gewährleistet sind. Zwischen Ausaugstutzen mit Space und Zylinderkopf sind beim großen
Kopf Ungenauigkeiten, passt nicht wirklich 100% tig. Ich habe es geschliffen so gut es ging. Notfalls Adapter besorgen -
gibt es ja soweit ich weiss aber ob die dann besser passen....naja.
Alles andere sollte hinsichtlich des Einbaus selbsterklärend sein. Wer Fragen hat - ich stehe da immer gerne zur Verfügung!
So, das sollte es gewesen sein. Laut GPS hatte ich die Schüssel auf 80km/h, der Anzug ist wirklich gut und der Sound "kernig"
aber noch alles im Rahmen. Also weiterhin unauffällig so wie ich es gerne möchte. Und das ganze für gut 150€ wobei viele
alleine bereits für den 90ccm Satz von Naraku 180€+ ausgeben. Meine Meinung: Muss nicht sein, geht auch so .
In dem Sinne............................................und ich bin dann mal !
Gruss