Nova Sli5 Elektroroller bestellt. Bin guter Dinge

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo

    Ich habe mir den Nova Sli5 über Aldi Shop bestellt.

    Beeindruckend ist der 3000 Watt Motor und die Möglichkeit 2 Akkus zu verwenden. Zwei mal bis zu 60km. Genau richtig für mich, meine weiteste Entfernung ist 20km weit weg.

    der Verbrauch von 1€ Strom auf 100km ist nur 10% von dem was verbrenner Benziner Mopeds mit 5L verbrauchen. Wartungsfrei ist ein E Roller und dies überzeugte mich sehr.

    was sagt ihr zu dem Roller?

    Link Roller

    viele Grüße

  • Die Rechnung von EUR 1,- auf 100km stimmt nicht ganz.


    Man muss den Realverbrauch ausrechnen, das dann mal 100km.

    Außerdem ist ein E-Roller natürlich auch nicht wartungsfrei. Wie soll das gehen? Zusätzlich hat der E-Roller auch Verschleißteile, wie Bremsen, Reifen, etc.


    Dann kommt bei chinesischen E-Rollern in diesem Preissegment oft die Verarbeitungsqualität hinzu. Denn die laufen meist nicht so lange problemlos, wie man es sich beim Kauf erhofft.


    Und das Riesenproblem: die Akkus.

    Denn die 2günstigen" Zellen sind in der Regel sehr weit weg von den durch die Hersteller versprochenen Anzahlen der Ladezyklen. Da wird oft von 800 und mehr gesprochen.
    In der Realität sind es jedoch weit weniger, meist so um die 250-300. Und danach verlieren die Akkus schon massiv Kapazität.

    Dann steht die Frage im Raum, ob man sich einen neuen Akku für EUR 1000,- (oder um den Dreh zumindest) kauft, oder gleich einen ganzen Roller.
    Es wird meist ein neuer Roller, denn die Akkus sind, bemessen am Fahrzeugneupreis, teilweise nicht nur extrem teuer, sondern meist auch kaum oder nur über Umwege aus Asien zu beziehen.
    Und schon ist der geldwerte Vorteil hinfort.


    Dann kommen noch Dinge wie kaputte Stecker, kaputte Regler, kaputte Displays, Kabelbrüche, Wasserschäden an Nabenmotoren, schlechte Ersatzteilversorgung, Gabelsimmeringe nach 500km am Neufahrzeug undicht, und und und (persönliche Erfahrungen, kein Hörensagen). Nur um einige wenige Dinge aufzuzählen.


    Das ist auch der Grund, warum die günstigen E-Rollern sehr oft nach ein paar Monaten, nach dem ersten Winter, und/oder nach sehr wenig gefahrenen KM teilweise zu Preisen, weniger als 50% des NP, auf eBay Kleinanzeigen zu finden sind.

    E-Mobilität ist im Zweiradbereich teilweise gut ausgereift, allerdings nicht in diesem Preissegment.


    Dazu noch ein Rechenbeispiel:


    E-Roller braucht wie ein normaler Roller ein Kennzeichen, Verschleißteile, Pflege, etc.

    Was er nicht braucht, sind Kraftstoff und Schmierstoffe.


    Der Fiddle II mit 50ccm von meiner Frau mit ca. 2000km Laufleistung im Jahr, kostet wie folgt:
    EUR 20,- (2x Ölwechsel, also Motor und Getriebe)

    EUR 100,- (Benzinkosten, großzügig aufgerechnet, ausgehend von EUR 1,60-/L

    EUR 20,- (Luftfilter reinigen, Pflegemittel, Ventile einstellen, etc.)


    Das sind im Jahr, hmm sagen wir mal EUR 150,-, die ein Benziner bei durchschnittlicher Jahreslaufleistung für einen Roller mehr kostet, als ein E-Roller. Bei dieser Rechnung ist allerdings noch nicht der verbrauchte Strom des E-Rollers abgezogen.


    Ausgehend davon, dass der Roller Baujahr 2010 ist, gebraucht EUR 650,- gekostet hat, jetzt das dritte Jahr im Besitz ist, kann man sagen, dass der Roller in den drei Jahren ca. EUR 450,- an Kraft,- und Schmierstoffen inkl. Wartung gekostet hat.

    Die Sache ist, dass die Chance an sich sehr hoch ist, dass der Roller noch einige Jahre hält. Er hatte aber bis jetzt noch keine Kabelbrüche, undichte Simmerringe, etc.

    Jetzt kann man sich jeder ja mal selbst überlegen, was auf die Dauer gerechnet billiger kommt.

    Ganz zu schweigen von der Entsorgung, wenn so ein E-Roller nach seiner Lebenszeit (3-4 Jahre) weg muss, weil neue Akkus zu teuer sind. Ein neuer Roller verbraucht auch in der Herstellung Energie und Ressourcen, verursacht Verschmutzungen, usw. Auch wenn am Roller selbst hinten nichts rauskommt. Bitte nicht vergessen.

    Nachhaltiger und bemessen am ökologischen Fußabdruck ist eine 50ccm Zweitaktschleuder, die heute mehr als 25 Jahre alt ist, aber immer noch läuft und kaum Neuteile brauchte, definitiv nachhaltiger, als jeder billige Elektroroller. Egal wie man es dreht und wendet :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann bin ich ja nicht der einzigste, der die Elektro so sieht.

    Lieber alt Reparieren, als neue Elektro und in 5 Jahren ist der Akku platt und "Neuer Akku" :tiha:

    Da gibt´s ja noch nicht mal mehr den Hersteller :schs:

    Also auch keinen Akku und damit der ganze Hobel in den Müll.


    Oder der Akku ist so Teuer, das Du einen nagelneuen Roller kaufen kannst.

    Akku incl.


    Gruß

    Mc Stender

  • Du kannst es auch einfach nicht lassen gegen alles dagegen zu quatschen.

    Selber keinen E-Roller fahren, aber alles wissen darüber.

    Und lese mal den Anhang des Kollegen. Da steht nichts von 1000 mal
    berührt 1000 mal ist nix passiert, sondern bis zu 600 mal kann der
    Akku bei voller Leistungsabgabe aufgeladen werden. Danach sinkt
    die Leistungsfähigkeit bei einem Markenakku langsam und nicht
    von jetzt auf gleich.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Viel Spaß mit dem Teil. Übrigens solltest Du austesten was mit dem Akku wirklich
    geht an Reichweite. Ich fahre auch einen E-Roller. Mit meinen beiden 20ah Akkus
    komme rund 90 KM weit. Der Motor hat 2,95 KW Leistung und verbraucht zwischen
    35 Watt in der Stadt und 39 Watt bei ständigem "Vollgas" fahren pro Kilometer.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Na so ganz stimmt das aber jetzt auch nicht.

    Oder zu mindestens bei meinem nicht. E-Fun gibt es seit über 10 Jahren und
    die Akkus sind von Catl mit 3 bis 8 Jahren Garantie. Mal auf die Seite schauen
    bei denen. Kaputt gehen kann immer an allen Fahrzeugen etwas, da steckt
    man nicht drin. Da habe ich ja jetzt gute 1 1/2 Jahre glück gehabt. ;)

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Im übrigen darf jeder sein mitunter sauer verdientes Geld ausgeben für
    das was er will.


    Wenn jemand für die Stadt damit klar kommt finde ich E-Roller einfach TOP.

    Akku rein, aufsteigen und ab geht die Luzie!

    Die Karre läuft oder läuft nicht, fertisch. Wie bei jeder anderen auch.

    Aber nix, oh Batterie leer? 50x gekickt, springt nicht an, Scheiße³.
    Kaltstarter defekt. Nebenluft ziehen. Auspuff zu. ECU, CDI oder
    sonst was defekt. Vergaser, Düsen, Spritzufuhr und und und!

    Keilriemen defekt, Variogewichte ausgelutscht, Anlasser defekt,
    Ventile falsch eingestellt, der Abstand der "Nippel" stimmt nicht.

    Diese Sorgen habe ich nicht mit E-Roller.

    Und ich lasse JEDEN ungetunten 2-Takter oder die neuzeitlichen
    4-Takter in jeder Situation mehr als alt aussehen.

    Den einzigen Vorteil den ihr habt ist die Reichweite. Mal sehen wie das ist,
    wenn ihr nach 130 oder 150 Km tanken müsst auf dem Land und die
    Tanken sind zu. Ich hole dann meinen 2. 52ah Akku raus, und fahre die
    130 Km wieder zurück?

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • Jeder kann fahren was er will. Ganz klar. Leben und leben lassen.


    Aber kommt mir nicht mit der Aussage,ein E Fahrzeug ist nachhaltiger zu fahren wie ein Verbrenner. Das ist nun einfach nicht wahr. Das haben wir nun 1000x durchgekaut. Und einer der größten Lügen der Politik!

  • Jeder kann fahren was er will. Ganz klar. Leben und leben lassen.


    Aber kommt mir nicht mit der Aussage,ein E Fahrzeug ist nachhaltiger zu fahren wie ein Verbrenner. Das ist nun einfach nicht wahr. Das haben wir nun 1000x durchgekaut. Und einer der größten Lügen der Politik!

    Das kann ich nur bestätigen und hoffe das Du wenigstens meine Beiträge
    dazu hier gelesen hast?

    Nachher kommt wieder einer und will mir erzählen das ich mir wider-
    sprechen würde und keine Ahnung habe davon.;)

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • StratosMontana


    Du hast irgendwie ein Problem damit, Inhalte sachlich zu verstehen, kommt mir langsam vor.


    Ich habe schon einige Erfahrungen damit, sowohl als Fahrer, als auch als ausführende Werkstatt. Ich habe auch extra dazu geschrieben, dass sich meine Aussagen auf Erfahrungswerte stützen und kein Hörensagen sind.


    Und ja, ganz Recht. Wenn eine These widerlegbar ist, dann widerlege ich sie, wenn es nunmal nicht stimmt. Zumal ich es auch, wie immer, fachlich erklärt habe. Nur lesen und verstehen, das muss der User schon selbst.


    Hör doch außerdem mal auf, jeden Furz der im gesamten Forum geschrieben wird, sofort für bare Münze zu nehmen, das fällt mir bei dir nämlich immer wieder auf. Hast Du schon mal was von Sprichworten, Redewendungen oder Metaphern gehört?

    Das bezieht sich nicht oder nur teilweise auf diesen Thread, aber den Rat kann ich Dir nur allgemein für Dein Leben geben, auch wenn ich halb so alt bin wie Du. In manchen Dingen hat jemand der halb so alt ist wie Du, vielleicht aber doppelt so viel Erfahrung.
    Das war jetzt übrigens eine Form einer Metapher. Und "Alter schützt vor Torheit nicht" ein altes Sprichwort :dauh:


    Edit:

    Ich lade dich übrigens herzlich ein Wochenende Deiner Wahl zu mir ein. Kost und Logie gehen auf mich, Ehrenwort.

    Aber ich will sehen, wie Du meine ungetunten Zweitakter (Peugeot SV 50) in jeder Situation alt aussehen lässt.

    Solltest Du das gewinnen, so sollen zehn Kästen des besten und feinsten fränkischen Biers Deiner Wahl Dein Eigen sein!
    Aber solltest Du verlieren, so schweig für immer still!


    So Peter, nun lasse auf die großen Ankündigungen auch Taten folgen :wing:

    Einmal editiert, zuletzt von ShyMode1980 ()

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.