Werkstattkosten und Gewährleistung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Servus Freunde,

    habe vor einiger Zeit meinen Roller zur Werkstatt gebracht wegen einem Zylinderwechsel. Der Auslöser wurde von mir selbst mitgebracht also… nur noch eingebaut von der Werkstatt.

    Als ich den Roller abgeholt hab hab ich gemerkt, dass der Roller nicht wirklich fährt. Die Werkstatt meinte ich soll den Roller erstmal einfahren. Habe ich gemacht dann war der Roller ca. 3 Wochen nach der Reparatur kaputt. In diesen gesamten 3 Wochen fuhr der Roller nicht richtig.

    Da das Kühlsysthem nicht entlüftet wurde ist der Roller überhitzt und jz ist zusätzlich die Wasserpumpe kaputt. Kühlwasser ist auch alles ausgelaufen. Jedenfalls weigert sich die Werkstatt jetzt die Gewährleistung auszuführen. Der Zylinder wird erst ersetzt wenn ich 132€ für die Wasserpumpe zahle. Ich wurde meiner mng nach sowieso von der Werkstatt abgezockt und zahle nicht mehr Geld. Die Werkstatt verweigert die Herausgabe meines Rollers.

    Meine Frage mal nebenbei… sind 460€ für das einbauen eines mitgebrachten Zylinders akzeptabel? Wie viel kostet dieser Service in einer „normalen“ kfz Werkstatt?

    Und was kann ich gegen diese Werkstatt tun?

    (Bin minderjährig falls das was hilft -vertragsmäßig-)


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

  • Sieh das mal aus der Sicht der Werkstatt. Die muss jetzt Gewährleistung für einen Zylinder übernehmen, den Du mitgebracht hast. Somit kennen Sie die Qualität des Teils nicht. Dann düst Du drei Wochen damit rum, obwohl er schlecht läuft. Solange, bis alles die Grätsche macht. Schwierig....


    Beim Preis bin ich allerdings bei Dir. Leckofanni... sehr ambitionierter Kurs. Spricht man aber doch vorher ab, oder?


    Will sagen, wusstest Du vorher wieviel das kosten wird? Falls ja, wieder schwierig...


    Da das Kühlsysthem nicht entlüftet wurde ist der Roller überhitzt

    Das kannst Du mit Sicherheit sagen?

  • Minderjährig?

    Sprich mit Deinen Eltern, ob evtl ein Anwalt helfen kann..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Ich gehe davon aus, du wohnst bei deinen Eltern und die sind für dich erziehungsberechtigt.

    Die müssen das leider für dich regeln.

    Es fehlen aber einige Details, dir zu erläutern, ob es Sinn macht, einen Anwalt einzuschalten.

    Wie lange ist es her?

    Reklamation innerhalb der 3 Wochen

    Nur Zylinder, oder auch Kolben etc.

    Vertrag schriftlich, oder nur mündlich

    ....

  • Hmm,

    da hast du uns ja angelogen.

    Im Profil steht 2. Juni 2002 (19) :denk:

    Hoffe das du min. 16 Jahre bist?

    Nutzungsbedinungen:

    Die Benutzung des Forums ist nur Personen erlaubt die das 16. Lebensjahr vollendet haben.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Mal abgesehen davon,das du minderjährig bist oder nicht.


    Ohne Rechtschutzversicherung würde ich keinen Anwalt einschalten. Bei mitgebrachten Ersatzteilen übernehmen sie keine Garantie. Auch wenn der Zylinder mit der Ursache nichts zu tun haben sollte.


    Sie werden das über ihren Anwalt aber so hinbiegen. Aber die Rechnung ist eine Frechheit!!

  • @Ralph: wenn die den Vertrag eingehen, müssen die bei gelieferten Teile dafür trotzdem Gewährleistung geben. Darum macht das kaum einer.

    Hab ich erst kürzlich selbst erfahren müssen.


    Aber 460 ist mehr als Abzocke.

  • Hallo,

    und wenn die Werkstatt sich nicht mit "Jetforce" und "Wasserkühlung" auskennt, dann wirst Du mit deiner Vermutung recht haben.


    Ein Nachbar betreibt eine KFZ Handlung (4 Räder) und schraubt auch mal ganz gerne.

    Und so kam eine Jetforce auf den Hof.

    Zylinder kaputt, kein Problem.

    Ein neuer drauf.

    Es kam, wie es kommen muste.

    Die Pumpe schafte die Luft nicht raus, der Zylinder überhitzte.

    Angezeigt wurde, aber viel zu spät. Da war die Sache schon gefressen = gegessen.


    Der 2. wurde verschraubt und ich gefragt (zu spät) da war die Platzrunde schon zuviel.


    Der 3. wurde dann am Zylinder die Luft rausgelassen, was die Lebensdauer dann DEUTLICH verlängerte.

    = läuft noch. ;)


    Wissen ist Macht, nix Wissen, kostet den Zylinder. ;(

    Ein Fluch der Wasserkühlung. Wie schön, das die Chinaknaller das nicht haben.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zahlen und ne Werkstatt suchen, die sich damit auskennt. G.g. auch mal in die Kleinanzeigen schauen.

    Und VORHER einen Kostenrahmen vereinbaren.



    Edit.: Niemand muß für zugelieferte Teile Garantie übernehmen. Nur die Eignung ist zu Prüfen.

    Nicht das ein 90ccm Zylinder auf die 50er geschraubt wird. Für die Arbeit selber ist jedoch (so kenn ich es) gerade zu stehen.

    Das dann zu Beweisen ist nahezu unmöglich. Bei zugelieferten Teilen. Woran es denn nun lag.

    An den Teilen oder der Arbeit.

  • @Ralph: wenn die den Vertrag eingehen, müssen die bei gelieferten Teile dafür trotzdem Gewährleistung geben. Darum macht das kaum einer.

    Hab ich erst kürzlich selbst erfahren müssen.


    Aber 460 ist mehr als Abzocke.

    Ich habe ja geschrieben,das sie es so hinbiegen werden.


    Nach Gesetz ist es so,das der Hersteller bei Mängel an dem Teil haftbar gemacht wird. Die Werkstatt wird für den Mangel am Einbau belangt wenn der Fehler am Einbau lag.


    Aber du hast Recht. Viele verweigern die mitgebrachten Ersatzteile. Oder kündigen es vorher an das sie keine Garantie übernehmen.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.