Retro Star ie 50 - Drossel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hey zusammen,

    Ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Retro Star ie 50 Euro4 mit 400km aufm Tacho gekauft. Der Verkäufer hat ihn damals von Nova Motors direkt auf 25 drosseln lassen. Die 25er Drossel (siehe Bild) wurde von ihm anschließend rausgebaut und der Roller lief nun 35km/h circa..

    In diesem Zustand hab ich ihn gekauft. Steht einwandfrei neu da!

    Hab nun etliche Diskussionen und Foren gelesen und bin nicht wirklich weiter gekommen.

    Habe nun mal den Distanzring ausgebaut und nun läuft er 50-55km/h aber ruckelt nach 2 min unglaublich ab 25km/h-30km/h. Der Nova Motors Vertreter sagt : Roller wäre ein 25er und wäre unmöglich auf 45 aufrüstbar?!

    Wenn er doch auf 25 mittels des Adapter runtergedrosselt wurde, warum soll es dann ein purer 25er sein?!

    Als ich den Distanzring rausgebaut habe, hab ich auch das Kabel dass meiner Meinung nach zum ‚Speedsensor‘ führt verfolgt und es geht oben an die 4polige Box rechts neben dem Helmfach. (nur falls das zur Info dazu etwas bringt)


    Nun meine Frage, hatte irgendjemand das gleiche Problem oder eine Lösung wie ich den Roller mit 45-50km/h betreiben kann?


    Danke euch :thumbsups:

  • Hallo,

    hast Du 2 COC´s bekommen ?

    Also einmal für 25km/h und eine 2. = Originale für 45km/h ?

    Ist das ein "Dellorto" mit Motorlampe im Tacho und "Luftventilen" neben dem Ansaugkrümmer / Vergaser ?

    Bitte ein Foto vom Ansaugkrümmer / Drosselklappe.


    400km ?

    Schon mal die Ventile nachgestellt ?

    0,1mm stramm, Ein / Auslass, kalt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Motoröl, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit sowieso.

  • Jaa genau, habe 2 COC‘s, daher versteh ich auch nicht warum Nova sagt es wäre ein purer 25er..


    Ja genau, ist ein Dellorto mit Motorkontrollleuchte in Cockpit.


    Meinst du es ist grundsätzlich möglich den Roller sauber mit 45-50km/h zu fahren? Ja oder?


    Danke dir schonmal! :thumbsups:


    Foto kann ich heut Nachmittag liefern. Helmfach raus und wo genau das Foto schießen?


    Sorry bin eher Quereinsteiger =O ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RB20 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Jaa genau, habe 2 COC‘s, daher versteh ich auch nicht warum Nova sagt es wäre ein purer 25er..

    weils die einfachste antwort ist, weil man nicht nachdenken muss, ist doch heute leider immer so bei telefonaten.


    wenn er wirklich nachträglich gedrosselt wurde, wo ich mal bei 2x COC ausgehe, dann muss das auch rückgängig gemacht werden können.

  • Hallo,

    diese "Adapter" Lösung gab es nur kurze Zeit.

    Dann ging das in die Geschichte.

    Mit dem "Umrüsten".

    Jedoch bleibt eine Drossel, eine Drossel.

    Kommst Du an die (echten) 45km/h ran, schlägt die zu.

    Und dann bockt es runter bis auf ca. 30.


    Warum ?

    Der Anschag in der Vario fehlt und die Hauptdüse ist zu klein.

    Die Gewichte in der Vario sind 5gr. ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Billige Option ?

    Bei 45km/h, Gas wegnehmen. ;)

  • @cookie1963

    Da geb ich dir sowan von recht!


    Mc Stender

    Das hört sich plausibel an, in welchem Zustand müsste ich dann aber ganz normal die 45 fahren können ohne das er runterdrosselt? Das kann ja so nicht der normalzustand von Nova sein wenn man 45 fahren will. Wenn ich den Distanzring reinbaue fährt er nämlich nur 35..


    Variogewichte müsste ich wiegen? Gibts da was zu optimieren?


    Die Billige Option ist nur kurzzeitig eine Option :D :D

  • Also anbei die Bilder wie heute morgen besprochen.. lassen die auf das schließen was du sagtest? Mc Stender


    Andere Frage: der ausgebaute Distanzring misst 11mm. Würde dann zB ein schmalerer Distanzring Sinn machen, der mit seiner Dicke kurz vor 45kmh drosselt? Ist sowas grundsätzlich möglich? (Bild auch im Anhang)

  • Hallo,

    hast Du schon einmal nach deinem Ansaugschnorchel geschaut? Könnte sein das dein Roller zu wenig Luft bekommt. Der Pfropfen im Schnorchel sollte 5 Löcher haben. Sitzt unten links am Luftfilterkasten. Für 25er ist ein kleinerer verbaut mit 3 Löchern glaube ich.

    Wenn er schneller als 45 laufen soll musst Du auch da was erweitern sonst kriegt er zu wenig Luft.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.