Wie hoch ist eure Leerlaufdrehzahl?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    also ich stelle immer so 16-1700 Umdrehungen ein. Ich nehme dazu einen externen Drehzahlmesser.


    Wie sieht es denn bei dir wahrend der Kaltstartphase aus? Dreht das Hinterrad mit?


    Gruß Andy

  • Hallo,

    am 125er kannst Du mitzählen.

    Also um die 800RPM.

    Der Tüver dreht immer auf 1600 RPM. Und ich dann wieder runter. :saint:


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 1600 bis 2200 sollte irgendwo dazwischen sein. Dank Mehrbereichsöl ist die Drehzahl nicht in Stein gemeisselt.

    Die Ventile sind auch mal nachgestellt ? Bei alter E2 Technik auch mal den Vergaser gereinigt / das Gemisch nachgestellt ?

    E4 Conti-Einspritzung regelt Automatisch. Nix dran drehen.

  • Dann bin ich beruhigt, denn bisher bin ich nur Auto gefahren und da dreht der Motor nie und nimmer im Stand so hoch.


    Das Hinterrad dreht sich auch nur, wenn ich Gas gebe, also scheint alles in Butter zu sein.

  • Nee,im Auto liegt die Drehzahl im Stand bei 800 bis 900 Umdrehungen. Und bei ner Harley kannst du zwischen den einzelnen Umdrehungen pinkeln gehen. :thumbsups:

  • Ich habe noch einen alten, kombinierten Schließwinkel/Drehzahltester. OK, Schließwinkel ist nicht mehr, aber hat die Zündanlage/Zündspule noch eine Klemme/einen Pol, der dem Gerät ein Signal zur Drehzahlmessung gibt. Masse werde ich ja irgendwo finden😀

  • Hallo,

    die Drehzahl past dann, wenn man den "Kalten" Motor startet und, gerade ohne ausgehen, Warm läuft.

    Beim E2 Vergaser.

    Die E4 brauchen mehr Drehzahl für "Wärme" an der Sonde.

    Die ist nicht bezeizt und braucht Temperatur zum funktionieren.

    Sonst geht die "Lampe" an.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich habe noch einen alten, kombinierten Schließwinkel/Drehzahltester. OK, Schließwinkel ist nicht mehr, aber hat die Zündanlage/Zündspule noch eine Klemme/einen Pol, der dem Gerät ein Signal zur Drehzahlmessung gibt. Masse werde ich ja irgendwo finden😀

    Stimmt, ich könnte auch nachmessen, aber der Hinweis mit dem sich nicht drehenden Hinterrad hat mich dahingehend beruhigt, dass ich nun nicht mehe glaube, dass die Drehzahl zu hoch ist.


    Ja, das mit dem Aufwärmen der Lambdasonde klingt einleuchtend.

    Einmal editiert, zuletzt von Mc Stender () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Haiza mit diesem Beitrag zusammengefügt.