E10? Ja oder nein

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.

    Wie im forum ja mittlerweile bekannt, fahre ich einen benzhou city star

    Und jetzt wollte ich mal fragen ob es möglich ist E10 zu tanken?

    Neuer vergaser ist eingebaut und motor ist überholt.


    Danke und freundliche Grüße aus Rheinland-Pfalz :thumbsups:

  • Also ich kenne mehrere die mit E10 fahren und keine Probleme haben.

    Müsste eigentlich der Hersteller wissen, bestätigen.


    Das einzige was ich weiss,ist das Ethanol Gummidichtungen und somit vielleicht auch die Vergasermembrane angreift. Aber passiert das bei nur 5 Prozent mehr Ethanol? Ich glaube nicht.

  • moin....klares NEIN. Dem Motor wär's Egal aber Dein neuer Gasmann würde Streiken weil die Gummiteile ( incl. Kraftstoffschläuche) das Zeug wohl nicht mögen. Andererseits hatte ich noch keine E 10 Opfer auf der Bühne....wird halt Generell von abgeraten.

  • Das wurde Anfangs bei den Autos auch so ausgelegt. Generelles Nein von Bosch usw. Hat sich aber alles nicht bewahrheitet.

  • Denke das die Problematik eher bei längeren Standzeiten zum Tragen kommt.

    Ich hätte vor Jahren mal eine Gummimembrane in E 10 gelegt....nach zwei Wochen war sie zwar nicht Defekt, fühlte sich aber sehr glitschig an. Als wenn die Gummioberfläche sich ablöst.....

    Ich geh lieber auf Nummer Sicher

  • Vielleicht tankt hier ja jemand schon länger E10 und kann seine Erfahrungen mitteilen.😊

  • Hallo,

    die ganze Palette schon gesehen.

    Membrane im Vergaser aufgequollen.

    Ansaugkrümmer weicher, als die Spritschläuche.

    Die so hart, das abgebrochen.

    Spritfilter nach einer Woche, siehe Ansaugkrümmer.

    Allerdings noch kein "Opfer" mit Einspritzung gesichtet, was nix heißen will.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Besonders E85 hat Schäden hinterlassen. 15% Benzin mit 85% Alkohol aufgefüllt.

    Der Motor läuft heißer und möchte etwas mehr vom Teuren. Irgendwie auf Dauer nicht der Bringer.

  • Ps.: Besonders E85 hat Schäden hinterlassen. 15% Benzin mit 85% Alkohol aufgefüllt.

    Der Motor läuft heißer und möchte etwas mehr vom Teuren. Irgendwie auf Dauer nicht der Bringer.

    Das gilt aber nur für Europa.


    In Südamerika scheint das Gang und geben zu sein.


    Nen bekannter fährt nen VW Bus aus Brasilien wo E 85 im Tankdeckel steht.

  • Das wäre jetzt meine nächste Frage gewesen, wenn das der Hauptsprit da ist.


    Was fahren dann die Roller?

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.