Allgemeines über einen Motorroller (Hauptsächlich E4)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Also ich bin jetzt kein Experte aber aufgrund häufiger Wissenslücken und den damit verbundenen Diskussion im Forum habe ich folgendes vor.


    Dass soll jetzt meinerseits eine komplette Erklärung werden wie ein Motoroller funktioniert und was dem E4&E5 Roller so ausmacht werden.


    (Variomatic und co werden bereits seperat gut erklärt)


    Es wird sehr wahrscheinlich einige Wiederholungen geben bzw. Kann auch ein Fehler enthalten sein (Korrektur erwünscht).


    Traum ist dass es angepinnt wird aber Mal schauen. :)


    Losgeht es:


    Intro:

    Als erstes sollte man erwähnen dass es 2Takt und 4takt Roller gibt, hauptsächlich werde ich aber hier nur den 4t Roller behandeln.



    Rahmen und Karosserie:


    Die Rahmen von den meisten China-Rollern sind relativ simple und sind ausreichend Konstruiert damit sie bis 60-65kmh überleben, Korrosionsschutz gibt es in der Regel ab Werk nicht somit neigen die Rahmen zum rosten.(Halten aber relativ lange)


    Für mehr taugen die Rahmen nicht in Bezug auf Stabilität und Verarbeitung.


    Der Rahmen hat auch "immer" eine Fahrgestellnummer!!!


    Die Karosserie:


    Die Karosserie wozu Helmfach, Jegliche Verkleidung und Gepäckträger gehören sind je nach Hersteller passend gefertigt und halten gut solange man nicht sie abmontieren muß.


    Für viele Traditionellen/viel verkaufte Formen gibt es Ersatzteile sonst darf man nicht allzuviel erwarten sind sehr funktional gehalten.



    Bremsen, Fahrwerk und co.


    Bremsen:


    Sind in der Regel die selben Kombis wie beim Auto:


    Vorne Scheibenbremse und hinten Trommel oder beides Scheibe (früher beides Trommel)


    Normal haben Chinaroller/Motorroller kein ABS was man wissen sollten bei rutschigen/glatten Straßen...

    Dass heißt man kann das Hinterad und das Vorderrad zum blockieren bringen mit all den guten wie schlechten Folgen. ;)



    Desweiteren gibt es relativ viele Varianten von bremsen weshalb eine Aussage welche Bremse an welchen Roller passt erschwert.


    Und zu betonen ist auch dass die Bremsen zwar ihre Arbeit gutmachen nach dem einfahren aber halt nicht für High end ausgelegt sind.


    Aufhängung:


    Ist eigentlich ähnlich wie Rahmen und Bremse, hier wurde dass Rad nicht neu erfunden.


    Vorne entweder Telegabel also mit zwei Rohren, meist verbreitet und stabile.


    Komfortabel je nachdem...


    Oder mit ner schwingen Konstruktion also mit Stoßdämpfer und ner schwinge meist bei Retro Designs zufinden.


    Komplexer sonst Nichts besonderes.


    Sonstiges:.


    Auspuffanlagen sind beim E4 Roller mit einem Katalysator und einen Anschluss+Abgassonde ausgerüstet um an den Abgaswerten dass optimale Gemisch für die Verbrennung zu generieren.


    Rosten insgesamt relativ schnell.


    E4 Motoren


    Das relativ komplizierte E4/E5 system ist eigentlich dasselbe wie im Auto.


    Es gibt Einspritzung und "noch" elektronisch geregelten Vergaser.


    Bei der Einspritzung (EFI) gibt es eine Steuergerät=ECU die Abgassonde die Einspritzungs Technik mit Düse und Drosselklappe und im Tank die Spritpumpe.


    Relativ zuverlässig wenn sie läuft und eigentlich Stand der Technik.


    Die Elektronische geregelten Vergaser sind Vergaser die von einer simpleren ECU gesteuert werden und ohne Benzinpumpe auskommen.


    Haben aber auch ne Abgassonde :) .


    Laufen auch gut nur sind fehleranfälliger und können nicht wie ein traditionelles Vergasersystem eingestellt werden.

    (Zerstört Unterumständen den Vergaser bzw. Unwiderruflich verstellt)



    "Wichtig allgemein !!" ist die meisten e4-5 Fahrzeuge haben einen Sensor der einen Impuls der Kupplungsglocke (mit Magneten) über eine Sensor und über einen Impulswandler an die Ecu übermittelt.


    Leider gibt es die Option das eine CDI (alte Zündungssteuerung) in den Stecker passt ;( .


    Meist in Shops falsch erklärt somit zerstört Mann das Steuergeräte und dem Sensor in Variomatic Kasten.


    Meist läuft der Roller im Stand und nimmt kein Gas an oder fährt nur 15-20kmh.(mehr schlecht wie recht)


    Der schaden kann sich von 120€ bis 500€ nur an Ersatzteilen belaufen je nach Modell/system.


    Sonst sind es die Normalen 139qma/b oder 152qmi Motoren wie bekannt. :)


    Vorteile der Technik sind dass sie in der Regel besser und sanfter Drosseln und erheblich spritsparen.


    Ende:

    Zum Variomaticsystem :

    ist qausi das Getriebe dass schalten und einkuppeln übernimmt dazu gibt es den Variomatic und die Fliehkraftkupplung.


    Das wird aber bereits gut in einem anderen Thema erklärt. :thumbup:



    Prinzipiell sind heutige Roller von der Elektronik und der Technik dem Auto nahe zum größten Teil zumindest.


    Am meisten Scheiter es an Mangels auslese Möglichkeit bei Fehlern bzw. bei Fehlerhaften Arbeiten am System. :/



    Insgesamt ist ein moderner Roller aber auch noch zu empfehlen.


    Hoffe mit dem Text ist alles soweit gut erklärt ist ja nur ein zusätzliches Angebot zu den Themen die dass meiste bereits erklären.


    Mfg Leon


    (Stand 30.3.2022 vom Mobiltelefon Nokia 2.2 geschrieben)

  • Hast vergessen das die Dinger mit Benzin fahren ;)

    Jetzt mal ganz im Ernst gefragt, gibt's oder gab's mal Diesel Roller irgendwo?


    Vom Moped weiß ich ja das Endfield so was mal gebaut hat.

  • Jetzt mal ganz im Ernst gefragt, gibt's oder gab's mal Diesel Roller irgendwo?


    Vom Moped weiß ich ja das Endfield so was mal gebaut hat.

    Gesehen hab ich noch keinen....weder auf YouTube oder sonst wo....wäre mal interessant zu wissen :thumbsups:

  • Nein, gibt es nicht.

    "Studie".

    50ccm als Diesel ? :tiha: 500W Vollgas + gnadenlos.

    125ccm als Diesel ? :schs: 2kW riesen Vortrieb. Mit welchem Gewicht. :pop:

    Ne Enfield hat 350 bis 750ccm und immerhin Rennstreckentaugliche 5-12kW.

    Und NEIN. Enfield liefert das Moped, eine Werkstatt verheiratete Hastz oder Lombardini Stand-Diesel für Generatoren mit der Enfield.

    Der Tüv nickte und die Zulassung wegen Einzelabnahme.

    Heute keine Zulassung, da keine Einzelabnahme mehr möglich.

    Wohl dem, der eine Diesel Enfield hat.


    Und alles unter FAQ zu welchem Thema ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Warum sollen heute keine Einelabnahmen mehr möglich sein?


    Jeder Lada Niva wird heute so zugelassen, jeder Sportwagen in Kleinserie, jeder Umbau.

  • Warum sollen heute keine Einelabnahmen mehr möglich sein?


    Jeder Lada Niva wird heute so zugelassen, jeder Sportwagen in Kleinserie, jeder Umbau.

    Bin der Meinung das im Vergleich zum " Eigenbau" , ein Umbau mit TÜV Gutachten noch möglich ist.

    Allerdings wird's Schwer diesen " Hatz" Diesel Standmotor auf Euronorm zu kriegen.

  • Allerdings wird's Schwer diesen " Hatz" Diesel Standmotor auf Euronorm zu kriegen

    brauchste doch garnicht. laut dekra, geht man am besten so vor.


    man würde sich nen rahmen aus dem baujahr besorgen wo das zulässig war.

    dann den diesel den endfield zb damals verbaut hat.


    somit gilt das alte abgassgutachten, selbst wenn das schon abgelaufen ist.


    dann brauchste noch nen namhafte tuningbude mit rollenprüfstand die den auf eie alten werte abstimmt oder die werte bestätigt.


    dann zur § 21 abnahme und fertig.


    genau so hats nen bekannter von der dekra schriftlich bestätigt bekommen, geht da allerdings um nen auto. aber das prinzip ist ja immer gleich.


    deswegen ja die frage obs sowas schonmal gab, wäre bestimmt nen spannendes projekt.


    aber wir schweifen vom eigentlichen thema ab, sorry

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.