Hallo
bei meinen Peugeot Ludix Blaster R-Cup hats mal wieder den Kolben und die die Kurbelwellen-Lager zerhauen, dank Ölmangels, da der Ölschlauch gerissen ist.
Nun neues Zylinderkit bestellt und eingebaut. Danach war allerdings ein grausames Rattern, Klackern vorhanden (Im Video zuhören)
Also folgenden Erschluss gefasst, es kann nur was mit der KuWe oder mit dem neuen Zylinderkit zutun haben (Quetschkante).
Komischer weiße wurde es lauter und mehr, je niedriger die Drehzahl war.
Da ich momentan die Quetschkante nicht überprüfen kann einfach auf gut Glück mal den Motor gespalten.
Fazit: Eines der Lager (Waren keine 900km alt, sowie KuWe und Zylinder) war schonmal defekt. Da kommen beide neu keine Frage.
Aber wie teste ich am besten, ob die Kurbelwelle auch was abbekommen hat?
Habe gehört es gibt ein Klopftest, man packt die Kurbwelle am Pleul, so dass nur Wangen frei hängen und klopft gegens Pleulauge. Wenn es eher metallisch klingt, ist das Pleullager nicht mehr so in Ordnung. Wenn es dumpf klingt schon.
Bei mir klang es leicht metallisch, aber ist da was dran?
Können solche Geräusche durch ein Defektes KuWe-Lager entstehen, auch wenn es lauter ist, je niedriger die Drehzahl?
Danke schonmal