Kurbelwelle Klopftest 2 Takter

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo


    bei meinen Peugeot Ludix Blaster R-Cup hats mal wieder den Kolben und die die Kurbelwellen-Lager zerhauen, dank Ölmangels, da der Ölschlauch gerissen ist.


    Nun neues Zylinderkit bestellt und eingebaut. Danach war allerdings ein grausames Rattern, Klackern vorhanden (Im Video zuhören)


    Also folgenden Erschluss gefasst, es kann nur was mit der KuWe oder mit dem neuen Zylinderkit zutun haben (Quetschkante).


    Komischer weiße wurde es lauter und mehr, je niedriger die Drehzahl war.


    Da ich momentan die Quetschkante nicht überprüfen kann einfach auf gut Glück mal den Motor gespalten.


    Fazit: Eines der Lager (Waren keine 900km alt, sowie KuWe und Zylinder) war schonmal defekt. Da kommen beide neu keine Frage.


    Aber wie teste ich am besten, ob die Kurbelwelle auch was abbekommen hat?


    Habe gehört es gibt ein Klopftest, man packt die Kurbwelle am Pleul, so dass nur Wangen frei hängen und klopft gegens Pleulauge. Wenn es eher metallisch klingt, ist das Pleullager nicht mehr so in Ordnung. Wenn es dumpf klingt schon.


    Bei mir klang es leicht metallisch, aber ist da was dran?


    Können solche Geräusche durch ein Defektes KuWe-Lager entstehen, auch wenn es lauter ist, je niedriger die Drehzahl?



    Danke schonmal :)

  • Moin....

    :schs:von diesem Test hab ich noch nie was gehört und ich setzte quasi täglich Motoren in Stand.

    Das Pleuellager auf der Kurbelwelle sollte Spielfrei sein....Axial Max. 0,1-0,2 mm.

    Axialspiel kannst mit einer Fühlerlehre ermitteln.

    Wie hast Du die Lager Montiert?

    Hab da ein kleines Video am Start.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    ja ich kenne den Test und er sagt schon viel aus.

    Schau dir mal die 2 Videos an:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Deine mp4 datei, hört sich für mich so an als ob dein Motor nicht richtig ausläuft beim abschalten.




    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich für meinen Teil spiele da gar nicht lange rum..

    Neue KW samt Lager für 35 Euronen , ein paar Tage in die Gefriertruhe, zusammen stecken fertig ist die Luzi...


    Wär was Anderes, wenn die KW nen 1000er kosten würde.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das mag bei ner Simson klappen....

    Die Methode halte ich allerdings für Fragwürdig.

    Im Prinzip kann man ohne Messgeräte eh nix genaues sagen.

    Aber wenn man hingeht und das Lager gut auswäscht und Ausbläst, danach schön mit Öl einsetzt, merkt man beim drehen sofort ob Geräusche vorhanden sind oder nicht.

    Noch ein kleiner Trick:

    Mit Fühlerlehre das Spiel zwischen Wange und Lager ausgleichen.

    Dann darf Axial kein Spiel mehr vorhanden sein wenn man am Pleuelauge nach links und rechts drückt.

  • Hallo,

    Wie hast Du die Lager Montiert?


    Lager und KuWe 2 Tage in die Gefriertruhe gepackt, dann Motorblock erhitzt und Lager reinge"presst", wobei die in die "Einkerbungen" geglitten sind, musste also 0 nachhelfen

    Hallo,

    ja ich kenne den Test und er sagt schon viel aus.

    Schau dir mal die 2 Videos an:


    Deine mp4 datei, hört sich für mich so an als ob dein Motor nicht richtig ausläuft beim abschalten.

    Danke dir. Werde die Videos mir mal anschauen.


    Auf welches Problem könnte das hinweisen, dass evtl. der Motor nicht richtig ausläuft. Es ist ja nicht nur beim ausmachen, sondern auch bei niedrigen Drehzahlen so.


    Ich für meinen Teil spiele da gar nicht lange rum..

    Neue KW samt Lager für 35 Euronen , ein paar Tage in die Gefriertruhe, zusammen stecken fertig ist die Luzi...


    Wär was Anderes, wenn die KW nen 1000er kosten würde.

    Naja, bei mir kostet die Kurbelwelle samt Lager ca. 100€, was für mich verdammt viel Geld ist. Da überlegt man sich 2x, ob man eine evtl. funktionierende KuWe austauscht.

    Alles klar, danke dir :)

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Kurbelwelle Klopftest“ zu „Kurbelwelle Klopftest 2 Takter“ geändert.
  • Hallo,

    ich denke, das geht um einen 2 Tahakter.

    Das Thema entsprechend ergänzt.


    Und warum ?

    Gaanz einfach.

    Langsame Drehzahl kann die "Masse" = Gewicht der Unwucht folgen = es klappert (lauter).

    Mehr Drehzahl kann die Masse = Gewicht nicht mehr folgen = es wird leiser. Obwohl die Belastung steigt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Gute Erklärung, Danke dir.


    Aber kann das kaputte Lager dafür verantwortlich sein, oder kann es noch was mit der Quetschkante Zutun Haben? Wobei keine Spuren am Kolben sind.

    Also, wenn Du eine Korrekte Fussdichtung und kopfdichtung verwendet hast dürfte das nicht der Grund sein.

    Hast mal das Spiel vom Kolbenbolzen/ Nadellager geprüft?

    Da liegt meistens der Hund begraben.

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.