Neue Roller Batterie frisch mit Säure befüllt - zuschrauben beim Laden?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo.


    Habe mir eine Rollerbatterie bestellt, die ich mit SÄure befüllen musste. Nun blubbert sie vor sich hin und ich möchte sie aufladen. Ist es ungefährlich sie zuzuschrauben obwohl sie noch blubbert? Und was passiert wenn ich sie offen laden würde - Fürs Algemeinwissen..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    es kommt auf die "Art" an.
    Hast Du 6 Verschlüsse = Stöpsel füllst Du >> einmal << mit Säure auf.
    Danach NUR mit destiliertem Wasser. Das Blubbern ist Wasserstoff / Sauerstoff und sollte nach einer Stunde beendet sein.
    Außer .... Dein Ladegerät "überläd" die Batterie. Man sagt auch "Kocht" die Batterie.


    Die AGM werden mit Säure befüllt und stehen gelassen. Ca. eine Std.
    Dann sorgt ein Gel-Bildner für die Festlegung der Flüssigkeit (ich sach mal "Puddingbildung" ) .
    Dann kommt der Verschluß (einer für alle Zellen) drauf und eine Std. an´s passende Ladegerät (sollte Elektronisch + Geregelt sein) .


    Dann einbauen und kurze Zeit Spaß haben.


    Altes + ungeregeltes Ladegerät würde wieder Wasserstoff / Sauerstoff entstehen, aber "Nachfüllen" ist nicht mehr.
    Bei AGM.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die "6 Stöpsel" sollte eigendlich nicht mehr in Europa erhältlich sein. :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ps.: Die "6 Stöpsel" sollte eigendlich nicht mehr in Europa erhältlich sein

    Das stimmt soo nicht!! Die bekommt man überall.


    Die Säure auf den max. Stand auffüllen und stehen lassen (bei offenen Deckeln, wenn möglich im Freien)
    Nach ner Zeit die Füllstände der einzelnen Zellen kontrollieren, ggf. nachfüllen.
    Ob man die Batterie laden muss, oder nicht, sollte Dir der Verkäufer gesagt haben, denn oft sind sie trocken vorgeladen und müssen nach dem befüllen mit Säure nur ruhen..
    Später, sollte mal was fehlen, NUR destilliertes Wasser nachfüllen!!
    Beim laden immer die Stöpsel aufmachen, sonst kann es (zwar noch nie gesehen) mal scheppern.


    OBACHT!!!
    Die Batterie nicht auf den schönen Fliesenboden stellen, etwaige Säurespritzer versauen so ziemlich jeden Bodenbelag..

  • Besser wäre zu wissen was es nun für eine Batterie ist...
    Meine AGM ist sehr gut,Habe ich in dieser Saison erst einmal aufgeladen,ganze 4 min. ,dann war sie voll.

  • Ok,jeder hat seine Erfahrung und meidet das,womit er rein gefallen ist.Da ich aber nur Saison fahre ,ist die Batterie nicht so extrem beansprucht wie bei jemand der das ganze Jahr fährt.
    Ich habe auch beim PKW bis jetzt keine Pleite mit Batterie erlebt...doch,einmal beim Volvo C70.Aber da war eigentlich das Seitenfenster schuld,das nicht richtig geschlossen hat und Regen in die Fensterheberschalter lief und durch Kurzschluß die Batterie entlud.Das war bis jetzt das einzigste mal das ich wegen einer Betterie geflucht hatte-bis jetzt.