Ventilwechsel etc. bei Rollerreifen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Wie ich schon in einem anderen Beitrag beschrieben habe sind mir von den Ventileinsätzen in der Felge die Gummis vergammelt.


    Hat schon mal jemand so ein Ventil abgeschnitten und von "aussen" ein neues eingesetzt? Der übriggebliebene Rest stört ja nicht im Reifen.

    Kann man Vaseline benutzen zu Einziehen?


    Ich hab irgendwie keine Lust die Räder zu demontieren. Hat schon mal jemand unterwegs ein Rad demontiert und kann darüber berichten?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Von außen rein bekommst du mit Sicherheit nicht weil die Innenseite der Ventile rund ist, daher werden sie auch eingezogen und sind aussen kegelförmig damit man sie rein bekommt.

    Man kann sie aber auch wechseln ohne den Reifen auszubauen, dafür braucht man Fummelfinger. :thumbsups:

    Den Reifen auf einer Seite aus dem Felgenbett drücken und dann da wo das Ventil sitzt den Reifen mit einer Schraubzwinge soweit zusammen ziehen das das Ventil von unten soweit frei liegt das man es von innen nach außen durch das Loch bekommt und dann die Ziehhilfe drauf bekommt.

  • Wenn verfügbar, kann man auch einen Schraubstock benutzen.

    Optimal wäre eine Schreinerwerkbank.

    Den Reifen am besten etwas schräg festklemmen, das eine Seite der Felge am Schraubstockbacken anliegt.

    Ein Stück Holz zwischen Schraubstock und Felge zu Vermeidung von Beschädigungen nicht vergessen und beim Einziehen des Ventils

    etwas Seife draufschmieren, dann fluppt das :)

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Das mit der Schraubzwinge geht muss nur groß genug sein.

    Und zwei kleine Stücker Dachlatten oder so dazwischen, zum Schutz der Felge und Reifen.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hallo,

    Reifen beiseite, wo das Ventil sitzt.

    Dann das "Neue" reindrücken.

    Bitte NUR an der Felge drücken, NICHT die Lauffläche !!!

    Innen ist Stahl. Und der sollte (auch mit Tempo) 45 nicht gekickt werden.

    Denn dann bricht der Stahl am "Knick" und reibt sich.

    Was sich reibt .... gibt Wärme und 1,2,3 zerlegt sich der Reifen während der Fahrt. :wal:


    Gruß

    Mc Stender

  • Trotzdem zu Empfehlen.

    Wenn Du die "Dünnen" Messingröhrchen gegen "Schwere" Stahl-Versionen Tauschst.

    Es gibt ja nicht nur die dünnen Röhrchen.

    Sondern auch deutlich soliedere Versionen aus Stahl.


    Gruß

    Mc Stender