CoC - reicht Kopie?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin Leute,


    neben dem Versicherungsschein muss man ja auch die CoC mit sich führen. Allerdings möchte ich die ungern als Original immer dabei haben.


    Reicht es, wenn man diese als Kopie (also einfach durch einen Kopierer gejagt) dabei hat oder muss es unbedingt das Original sein? Das Original hätte ich lieber zu Hause im Ordner bei den anderen Papieren :D.

  • Hallo,

    laut STVO muß es das "Original" sein.

    Ich hab mir eine Laser-Kopie (nicht Tintenkleckser) beidseitug gemacht.

    Billig + Einfach.


    Bei der Kontrolle sagst Du die Wahrheit (Original im Schrank) und bisher hat niemand auf das Original bestanden.

    Und wenn ?

    Ordnungswidrigkeit und eine Woche zum Vorzeigen vom Original auf der nächsten (hoffentlich besetzten) Wache.

    Genauso, wie der Führerschein. Bzw. das Kärtchen in der anderen Hose.


    Gruß

    Mc Stender

  • Theoretisch nein.


    Praktisch wird es aber anders gehandhabt in der Regel.


    Ich mach das bei meinem Anhängern so. Die hat ja alle nasenlang jemand anders.


    Oft wird es von der Rennleitung akzeptiert, ab und an muss dann doch mal jemand zur Wache und das original vorzeigen und genau 1x hat das in den letzten 20 Jahren 5,00 € gekostet weil keine Papiere dabei.

  • Ach vergessen.... Bitte Kopie drauf schreiben.... Sonst könnte es als Urkundenfalschung gelten wenn es ganz doof läuft

  • Hm, okay.... Dann muss ich mal sehen, ob ich das als Kopie mitnehme. Ist ja blöd irgendwie... Aber danke euch 👍

  • im Prinzip ganz einfach....

    Gehst zum Strassenverkehrsamt und lässt Dir aufgrund der Daten einen Richtigen Fahrzeugschein erstellen...

    Hab ich schon gemacht und kostet 13€ und ewiges warten bis deine Nummer am Schalter aufleuchtet :D

  • bisher wurde ich 2x angehalten 2x Kopie vorgezeigt und gleich dazu erklärt das die orischinalen Papers zu Hause im Ordner abgeheftet sind ..... keine Beanstandung auch kein vorzeigen auf der Wache oder sonst irgendwas