Drehzahl 25 km/h vs 50km/h - Eintragung in der CoC

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi,

    mein Roller (45er CoC) von Baujah 2007 ist mit 45 km/h eingetragen.

    Maximalleitung 2,2 kW bei 7500 U/min.


    Ein "baugleicher" ROLLER , gleiches Baujahr, 25 km/h Version hat ebenfalls di 2,2 kW bei 7500 U/min.


    Nun zur Frage: Wenn man annimmt, dass der 45er die 45 km/h bei maxdrehzahl 7500 erreicht, und der 25er die 25k/h ebenfallsbei 7500, wo geht dann die Drehzahl verloren ?

    Ich gehe bei den Daten davon aus, dass der 25er NICHT wesentlich über dieCDI gedrosslt ist, da er ja bis 7500 dreht....

    Bleibt also nurdie mechanische Drossel.


    Z.B: ein DistanzRing in der Vario.

    Bleben die "zu vielen" Drehzahlen als Schlupf in der Varuio oder Kupplung ? Oder is es tatsächlic so, dass wegen des Distanzringes die Übersetzuung (Durchmesser der sich durch den Distanzring ergibt) tatsächlich so bescheiden ist, dass de Roller die max. Drehzahl (ohne Schluof) braucht um die 2km/ ereihe ?


    oder mach ich einen Denkfehler?


    Ich weiß, neuer Baujahre haben bei den 25er oftmals in den Ppaiern tatsächlich diei halbe Dehzahl im Vergleich zu dem 45er stehen....

    Ich kapiee eseinfach nicht.


    der andere Frage: Was ist er Unterschied bei den beidn 207er Rolleren 25 vs 46 ? Wirklich nur der Ring ?


    Gruß

  • Hallo,

    die alten "Drosseln" hatten eine "Drehzahl-Stabile" CDI.

    Als Beispiel deine 7500 Umdrehungen.

    Die reale Geschwindigkeit wurde mit der Übersetzung = Vario eingestellt.

    Die sogenannten "Drosselringe".

    Z.b. deine 25km/h.

    Allerdings führte diese Methode zum Bockspringen bei Vollgas +25km/h.

    Daher wurden weitere (Leistungsreduzierende) Maßnahmen nötig.

    Z.b. Anschlag im Vergaserdeckel, zu kleines Loch im Isolator und weiteres.


    Gruß

    Mc Stender

  • OK, danke.

    Und wie drosselt man solch einen alten 45er (der echte 55 läuft) auf sagen wir mal echte 35 am sinnvollsten ? Ohne diese Bocksprünge ?

    Distanzring und programierbare CDI ?

    Oder gibts da was sinnvolleres ?

  • Hallo Hoss,

    ganz ehrlich? Einen anderen Roller mit 25 km/h-Papieren kaufen.

    Für den 45er brauchst Du auch noch Mofa/25kmh-Papiere plus die Drosselteile, da bist Du schon im Gegenwert von einem ganzen 25er-Roller.

    "Echte" 35 sind auch schon mindestens 7 km/h zu viel bei einer ernsthaften Kontrolle. Da darf das Mofa max. 25 km/h plus 3 km/h Toleranz laufen.

    Das bringt nix. Entweder wirklich gedrosselt oder egal und offen.

    Grüße,

    Victor

  • Danke für Deinen Input.

    25er Papiere sind nicht das Problem, Kopie habe ich ja schon, und unser TÜV spielt da auch mit. Die Alternativen sind ja bekannt.

    Da es diesen Roller mit 25er Papieren auch original gab, sollte es möglich sein das Ziel zu erreichen.


    Gut, mein Ziel 35 km/h mögen etwas hoch sein.

    Ich werde also mit Distanzringen UND einer einstellbaren CDI rumexperimentieren um irgendwas zwischen 30-35 km/h zu erreichen. Später hole ich mir dann eine 25er CDI, drehzahlbegrenzt (OHNE Pickup, da ich den beim 2007er BJ nicht habe)

    Habt Ihr Empfehlungen für mein Vorhaben ?

    Welche Distanzringe ?

    Gewichte ?

    HD will ich erstmal Original lassen.

  • Ok wenn Papiere/Daten schon da sind und der TÜV mitmacht und die Seite schon geklärt ist...

    Was für ein Roller und was für ein Motor ist das?

    Den Pickup im Seitendeckel kannst Du entweder nachrüsten oder gleich den Deckel gegen einen mit Pickup tauschen. Eventuell muß die Kupplung hinten auch noch ersetzt werden wenn die jetzige kein Gegenstück zum Pickupsensor hat.

    Distanzringe gibts zB als Set:

    Varioring / Distanzring Set Drosselung für Piaggio, Vespa, 139QMB, Kymco, SYM 50ccm

    Vielleicht hat jemand anders noch einen Tip.

    Gewichte glaub ich eher etwas schwerer, so 6-7g ?!

    grüße,

    Victor

  • Hallo,

    die Sensordrossel gab es nicht, als der Roller gebaut wurde.

    Die CDI´s einstellbar, sind sehr häufig nur mit einer Verstellung vom Zündzeitpunkt.

    Und damit der Leistung. NICHT der Geschwindigkeit.

    45km/h waren etwa 6mm

    25km/h waren etwa 12-14mm.

    Als Drosselringe.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich weiss aus Erfahrung das das drosseln weit schwieriger ist als das Tunen :D ....


    Hab ich mich da schon gepestet <X....

    Von der Drehzahlorgie bis hin zum Bockspringen war alles dabei.

  • Ich weiss aus Erfahrung das das drosseln weit schwieriger ist als das Tunen :D ....


    Hab ich mich da schon gepestet <X ....

    Von der Drehzahlorgie bis hin zum Bockspringen war alles dabei.

    Schau dir mal das Video an, das Teil ist Super aber leider nur für 2 takter

    Und vor allen sehr Billig.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh: