Lageraufnahme zu groß....

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich brauche mal einen Tip. Hab hier noch einen Motor vom TGB liegen. Die Aufnahme für s KW Lager auf der Varioseite ist durch das defekte Lager nun so gross daß ich das Lager bequem reindrücken kann.


    Welche Möglichkeiten habe ich jetzt? Lager einkleben,jetzt nur Mal so als Idee? Ich wollte die Motorhälfte ungern wegschmeissen.

  • Hallo.


    2 oder 4 Takter?


    Beim 4 Takter, so meine Erfahrung, gehen die Lager leicht rein.


    Gruß Andy

  • Schätze das war's für den Block....

    Da kannst leider nix kleben weil die Material Dehnung im Warmen Zustand das Spiel nur noch grösser macht.

    Zumal die KW nicht mehr Mittig läuft , auch wenn's nur um Hundertstel mm geht.

    Ergebnis werden Vibrationen sein und letztendlich wieder ein Lagerschaden.


    Allerdings hatte ich mal einen Minarelli Motor wo ein Künstler den Lagersitz mit einem Durchschlag an der Aussenkante so weit gestaucht hat bis es Fest sass.

    Der Motor lief damit aber ist halt Lotto.

  • Und ich habe Schrauberkollegen,die körnen den Lagersitz an.🤔 Es gibt von Locite ja einen Lager und Wellenkleber.

    Ich glaube,den werde ich mal testen.


    Das die Kurbelwelle dann nicht mehr mittig läuft....naja,wenn sie nach dem Einbau schon freigängig nachläuft kann man das Problem wohl vernachlässigen.


    Bleibt nur die Sache mit der Wärme.🤔

  • Es geht um einen 2 Takter Morini.

  • Beim 4 Takter, so meine Erfahrung, gehen die Lager leicht rein.

    DAS ist ein Irrtum...


    Die Lager sind meist bereits auf der KW und werden in das Motorgehäuse "geschrumpft"

    D.h. KW in die Gefriertruhe und Gehäusehälften vor dem zusammenbauen erwärmen...

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jingbing ....

    Das ist mal so und mal so.

    Hatte schon Blöcke da ging's leicht rein.

    Aber sicher ist sicher.. leicht verkantet und schon ist sie dahin die schöne Pracht

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.