Unterdruckrätsel

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi. Mein retro star yy50qt-15 Baujahr 2007 kriegt nur Sprit wenn ich am Unterdruckschlauch sauge. Benzinhahn ist also OK. Schläuche sind provisorisch neu (Aquariumsilikonschläuche., hatte nix anderes). Loch im Ansaugstutzen ist frei. Unten am Rahmen ist sowas wie eine Unterdruck Dose. 2 dicke Schläuche und der eine dünne zum y-stück. Auch ans y-stück geht der dünne Schlauch vom Ansaugstutzen. Y-stück Ausgang geht dann zum Benzinhahn. Wie heisst das Teil was ich als unterdruck Dose bezeichne und wo bekomme ich es her? Kann es daran liegen dass der unterdruck nicht reicht? IMG_20220421_185747.jpg

    IMG_20220421_185738.jpg

  • Hallo,

    das sieht nach einer "Steuer-Dose" für das SLS zu Auspuff aus.

    Ein "dicker" Schlauch vom Luftfilter, geht weiter zum Auspuff.

    Ein "dünner" Schlauch vom Unterdruck / Ansaugkrümmer.


    Zweck ?

    Passend Luft in den Auspuffkrümmer zu lassen.

    Als Luftpumpe = SLS.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Absätze gerne gesehen / gelesen.

    Es strengt halt weit weniger an. Beim Lesen.

    Und je mehr Lesen, je mehr Antworten. :thumbup:

  • OK, Danke.

    Du hast wohl recht.

    Der eine dicke Schlauch geht wohl zum Auspuff.

    Ist also wohl das SLS Ventil.


    ZUR FRAGE: Kann solch ein defektes Bauteil dazu führen, dass der Roller keinen Sprit kriegt? Also zu wenig Unterdruck für den Benzinhahn ?

    Oder anders gefragt: reicht NUR der Unterdruckschlaucvh vom ASS aus, um genügend Unterdruck für den Benzinhahn zu generieren ? Also testweise Y-Stück raus und Schlauch direkt vom ASS zum Benzinhahn ?


    Ich glaube mein Benzinhahn bekommt nicht ausreichend Unterdruck.

    Wie gesaft, wenn ich mit dem Mund dran ziehe läuft Benzin....

  • Hallo.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nicht jede Art von Schlauch als Unterdruckschlauch nehmen kann/sollte.


    Hatte einen durchsichtigen PVC-Schlauch zum Unterdruck-Benzinhahn gelegt.

    Nach einigen Kilometern ging der Roller dann aus und der Benzinfilter war leer.


    Wie sich herausstellte, wurde der Schlauch aufgrund der Motorwärme weich, hat sich durch den Unterdruck zusammengezogen und konnte den Benzinhahn nicht mehr öffnen.


    Nachdem ich dann einen "richtigen" Schlauch angeschlossen habe, gab's keine Probleme mehr.


    Gruß Andy

  • Hallo,

    bei mir war der Sprit - Schlauch nur zu lang.

    Ergebnis ne Beule im Schlauch.

    Und irgendwann kam Luft, als "Proppen".

    Zur Seite gelegt und der Sprit fliest wieder, bis zur nächsten "Blase".


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hab jetzt einen neuen Ansaugstutzen mit neuem Isolator verbaut.

    Trotzdem reicht der Unterdruck nicht, damit Sprit kommt. Nur ein paar Tropfen.


    Unterdruck Schlauch direkt vom ass auf den Benzinhahn, ohne das y-stück zum sls.


    Wenn ich mit dem Mund leicht am Unterdruckschlauch kommt viel Sprit.


    Warum erzeugt der ass zu wenig Unterdruck?


    Kann das am Ventilspiel liegen?


    Wie gesagt, wenn ich den Vergaser "per Hand, also Spritze im Schlauch, fülle, dann läuft er.


    Bis die Schwimmerkammer leer ist

  • Guten Abend,


    Am Luftfilter und am Luftfilterkasten ist alles in Ordnung?


    Wenn der Luftfilter fehlt oder beim Luftfilterkasten (häufig) die Gewinde hinten ausreißen kann es auch etwas Unterdruck Kosten.


    Desweiteren ist davon auszugehen dass irgendwo ein leck sein muss vom Benzinhahn zum Ass, der Motor sollte normalerweise mehr als genügend Unterdruck erzeugen um den Benzinhahn zu betätigen.


    Ich gehe davon aus dass die Membran in Benzinhahn ein kleines Loch oder so hat und der Motor deshalb nicht genug Unterdruck gezogen bekommt.


    Man selbst bekommt ja mit dem Mund relativ leicht mehr hin wie der Motor.


    Das Ventilspiel kann es Normal nicht sein sonst würde der Motor ja gar nicht laufen.


    Mfg Leon

  • Mit der Spritze befülltst die Kammer mit " Druck.

    Lass die Kammer mal Leer laufen und lass den Spritschlauch am Vergaser dran.

    Dann saugst nochmal und checke ab ob er Sprit kriegt.

    Wenn nicht, dann stimmt was mit der Schwimmernadel/ Schwimmer nicht.

    Wahrscheinlich hast die Nadel nicht im Schwimmer eingehangen oder sie läuft Schwergängig.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.