Roller Motor Neuaufbau, KW gewechselt, Steuerzeiten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi. Habe einen defekten Benzhou 50cc Roller erworben mit Kurbelwellenschaden. Neue KW gekauft entsprechend der alten. Gleich noch neuen Kopf und Zylinder 72ccm dazu. Alles penibel eingebaut und geprüft. OT am Polrad eingestellt, Kolben ist auch oben an der Quetchkante Kopf, also richtig. Nockenwelle (alt, aber gut in Schuss) versucht auszurichten, Spanner zuvor entfernt, leider bekomme ich die Markierungen am Rad nicht exakt in Flucht zur Dichtfläche Kopf, je nachdem welches Glied ich einhänge, entweder leicht Vor- oder Nachlauf. Kette sieht optisch gut aus. Motor lässt sich per Hand auch ohne Blockierung drehen, also Ventile sind frei. Alles sitzt auch plan und rein optisch müsste das Nockenwellenritzel genau zwischen zwei Kettenglieder, damit die Markierungen bei OT dann bündig zur Kopfdichtung liegen. Ist aber nicht möglich. Wie schlimm ist das oder gibt es bei den GY6 China Motoren da einfach Fertigungstoleranzen, die zu vernachlässigen sind. Ich Frage, bevor ich den Motor tatsächlich versuche zu starten. Danke

  • Moin....Absätze wären nicht schlecht :)

    Die Hälfte unserer Top Schrauber ist Altersweitsichtig :D


    Die Steuerkette ist der Übeltäter.

    Dafür musst den Block aufmachen.

    Beim einstellen musst den Motor auf der Varioseite gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst stimmt der OT auch nicht.


    Zu grosse Längung der Kette = Motorschaden in Kürze....Ventile Verbrannt etc.

  • Danke. Ich versuche, in Zukunft mehr auf Absätze zu achten.


    Ich habe den Motor linksherum gedreht, von Seite Vario.


    Die Kette sitzt auch recht straff,nicht zu straff, der Spanner ist nach einschrauben hörbar nur wenige Klicks nachgerutscht.


    Kette läuft sauber mit, ich will eine Längung dieser ausschließen, dann hätte ich vermutlich mehr Spiel festgestellt schon als der Spanner nicht eingesetzt war.


    Was ich aber nun rein optisch feststellen konnte: am oberen Totpunkt, besser gesagt beim zweiten OT (Ende Ausstoßtakt) sind beide Ventile exakt im Transit, d.h. Auslass schließt und Einlass beginnt zu öffnen. Exakt mittige Stellung der Ventile zum OT. Daher vermute ich, dass es so genau passt, auch wenn die Löcher des Nockenwellenzahnrades 1 bis 2mm verdreht dokumentieren.

    Des weiteren: die eigentliche Nut auf der Nockenwelle (wo das Kettenrad aufgepresst ist) steht dann auch exakt 90 Grad zur Dichtfläche ausgerichtet, also als ob das Zahnrad auf die Welle nicht präzise aufgepresst worden wäre bzw die Kontrollbohrungen nicht präzise platziert wären. Schwer zu beschreiben.

    Ggfs ordere ich eine neue Nockenwelle, damit löst sich diese Vermutung zumindest dann auf oder wird bestätigt.


    Block nochmals öffnen würde ich gerne vermeiden, da ich diesen nach dem Kurbelwellentausch ja gerade erst frisch abgedichtet und geschlossen habe. Aber wenn es dann doch die Kette ist, bleibt mir eh nichts anderes über, das ist klar


    Viele Grüße

  • Hallo,

    wenn Du die Kurbelwelle ersetzt hast, war das Polrad runter.

    Beim zusammenschrauben hast Du das beachtet ?


    So einfach der Motor ist, verbiegst Du den Keil beim Anziehen, ist die OT-Markierung am Polrad, die Steuerzeiten und der Zündzeitpunk irgendwo im Nirgendwo.


    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Nachschauen ist ja schnell gemacht. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Hi. Der Halbmond sitzt in der Nut und das polrad ebenso genau ausgerichtet. Bei Markierung OT ist der Kolben auch absolut am höchsten Punkt . Bei Montage des Kopfes mehrfach sichergestellt.

  • Was hast für eine Fussdichtung/ Kopfdichtung?

    Ich hatte mal Dichtsätze da war die Fussdichtung zu Dick.

    Auch gab's Dichtsätze mit einer Papier/ Aluring kopfdichtung. Diese war Extrem zu Fett.


    In beiden Fällen war ein genauer OT nicht zu erreichen.

    Auch so ein Grund warum ich vorm zerlegen immer nochmal den OT checke.

  • Fussdichtung: wenn ich es jetzt noch in Erinnerung habe,nicht gemessen, würde ich 0.5 mm schätzen, Papier-artig, wirkte gummiert leicht.

    Kopfdichtung: Metall, schwarz, mit silberfarbenen Ring, aber auch keinen Millimeter dick alles. Lag dem 2extreme Zylinderkit bei beides. Ging daher davon aus, dass das so gehört.

    Bei OT am Polrad war der Kolben auch ziemlich genau an der oberen Zylinderkante, vllt halben oder Viertel Millimeter darunter, aber da war ja auch der Kopf noch nicht festgezogen auf den Block.


    Gibt es denn eine Empfehlung für eine Nockenwelle mit etwas mehr Öffnung (Tuning), wenn ich jetzt sicherheitshalber sowieso eine neue bestelle?


    Viele Grüße

  • Keil geschaut ?

    Ist wieviel Arbeit ?

    Ja, past.

    Hab ich schlicht zu oft gehört. :saint:


    Nachgeschaut, paste (Natürlich) nicht. ;)


    Die Bilder gegen Vorschauen getauscht.

    Nicht alle User haben Breitband.


    Gruß

    Mc Stender

  • Eindeutig To much....

    Ich sag Kette gelängt....vor allem weil die Nocke "hinter her" rennt.


    Im Prinzip Neue Kette....

    Kompromiss: dickere Kopfdichtung....

    Hätte ich da.

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.