Rex RS500 nach Vergaser Tausch zu schnell

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
    • Moin


    Problem:
    Roller startet erst nach ca 30 Tritten
    Läuft zu Fett, Luftgemischschraube bereits bis zum Anschlag drin, trotzdem knallts im Auspuff


    Versuch:
    Also in der Bucht einen neuen Vergaser gekauft (19mm, 50-60ccm). Montiert, Probefahrt, Eingestellt, Probefahrt.. Alles gut, dachte ich... Doch nun fährt die Kiste 60 (lt. GPS)


    Fragen :
    1. Wo kann ich am einfachsten ansetzen, um den Roller wieder halbwegs legal fahren zu können?


    2. Nach der Montage habe ich bemerkt, dass beim Ausgebauten die Ablassschraube an der Schwimmerkammer leicht geöffnet war. (vom Vorbesitzer X( ) Das würde IMO erklären warum er schlecht startete, aber erklärt das auch das knallen im Auspuff?

  • Moin Moin!
    Du drehst die Standgasschraube raus und machst einen Ringkabelschu darunter mit einer kurzen Schraube in der Kabeleinführung, du drehst dann den Gashahn bis zum Anschlag und drehst die Schraube so weit rein bis du insgesamt 12mm
    gesamtlänge hast. dann schlägt der gasanschlag immer dort an und du hast dann so ca 50 km/h.
    Schau mal ob du aus versehen das Rosane kabel abgezogenhast was vom Sensor der Vario zur CDI geht .
    Wenn nicht dann mal im Alten Vergasser schauen wegen anschlag .Wenn dann kein anschlag im Vergaser und auch kein Sensor,
    Dann einfach mal die Düsen tauschen aus dem Alten Vergaser in den neuen.Und wenn kein anschlag und Sensor vorhanden dann mal schauen ob in der Vario ein Ring drin ist wenn nicht einen mit 10mm besorgen .
    Aber wenn er da vor nicht schneller war als erlaubt denke ich einfach sensor kabel ab.
    Grüße Olaf

  • @wolffi er hat schon etwas gerochen, es gab aber keine Pfütze weil dort ein Schlauch angeschlossen ist. ?(8o Womit dann meine 2.Frage gerade beantwortet wurde.. :wal: DANKE


    Ich werde dann morgen mal nach dem Sensor suchen (danke @olaf422) und notfalls erstmal den alten wieder einbauen, falls er dann wieder max 50 fährt lasse ich es so.


    ... woran erkennt man eigentlich ob die cdi gedrosselt ist? @Mc Stender


    @RAT-Motors :D das mag bei mir funktionieren, ich will den Roller aber evtl an meine Tochter weitergeben ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    eine "Gedrosselte" CDI .... Alte Version hättest Du nicht mehr als 50 auf dem Tacho.
    Die hatten meistens eine Drahtschleife. Durchtrennt = offen für alles.


    Die "Neuen" haben einen Sensor hinten an der Kupplung.
    Läst sich einfach Prüfen. Der Draht ist unten an der Schwinge außen verlegt und sollte an der CDI auch ankommen.
    D.h. eine Steckverbindung (meistens im Batteriefach) nicht getrennt sein ....


    Je nach Wunsch CDI ergibt das dann 25, 45 oder 50km/h auf dem Tacho.


    Gruß
    Mc Stender

  • ...die Schraube ist aber meines wissens unten am Schlauchende,dann kommt nur noch Umwelt,oder?...

  • Der Roller ist dann wohl doch total 'verbastelt' :( irgendwo klar bei dem Preis.


    @wolffi bei mir ist dort ein Gummischlauch, der mit einem T-Stück an den Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Der, der auch zum Benzinhahn geht. Wahrscheinlich Unsinn, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    unterkannte Schwimmerkammer geht ein Schlauch an ein Ventil neben dem Haupstständer.
    Als Ablassmöglichkeit für Wasser / Dreck im Sprit.
    Vom ASS (Ansaugkrümmer) geht der Schlauch an den Benzinhahn.
    Neuere haben da noch sein seperates Ventil zur frischluft Versorgung beim Schieben.
    Bzw. Magermix Betrieb.


    Gruß
    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.