Der Roller und die Öffis

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Beispiel anhand von zwei Terminen innerhalb Münchens.



    Der erste Kritikpunkt ist schon mal daß ich meine Termine nach den Fahrplänen ausrichten muß, was sich als sehr schwierig erweisen kann.



    Roller: Aufsteigen, hinfahren, zurückfahren, fertig.



    Öffentliche Verkehrsmittel:



    Fahrpläne für Hin- und Rückfahrt studieren.


    Zur Bushaltestelle gehen.


    Fahrkarte kaufen


    Warten und umsteigen in die S-Bahn


    Zum ersten Ziel gehen


    Zurück zur S-Bahn gehen


    Warten auf S-Bahn


    Zum zweiten Ziel gehen


    Zurück zur S-Bahn gehen


    Warten auf S-Bahn


    Warten und umsteigen in den Bus


    Nach Hause gehen.



    Zum Glück musste ich auf der Strecke nur einmal umsteigen pro Fahrt.



    Fazit: 7 € Fahrtkosten und 3 Stunden Zeit, mit Roller selbst bei den derzeitigen Spritpreisen 3,50 € und nur 2 Stunden. Daß ich vor der Haustür auf- und absteigen konnte ist dabei fast das Wichtigste.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • na da hast du glück das es münchen ist.


    nach meinen erfahrungen hat münchen mit den besten öpnv in deutschland.


    in anderen städten sieht da die fahrzeit noch ganz anders aus, da ist der tag um.

  • Genauso sieht es aus.


    Und dann muss man sich morgens oder wann auch immer,die ganzen Nasen ankucken,die in ihrem Leben noch kein einziges Gramm Erziehung genossen haben.🤦


    Für mich auch ein Faktor warum ich keine Öffis benutze. Mir ist das Leben da draussen einfach zu hektisch.

  • Fahrkarte kaufen

    Da fängt es nächstes Jahr hier schon an.

    Im Bus, nix Fahr-Karte, weil kein Bargeld mehr.

    Da sollst Du dann per PrePaid zahlen. Oder per Digital / Nachvollziehbar.

    Und ganz klar. So einer Karte siehst Du ja auch an, wieviel drauf ist. ;)


    Pöser Schwarzfahrer. :P

  • Also der einzige Nahverkehr der für mich in Frage kommt, findet im Schlafzimmer statt. Und der ist nicht öffentlich.


    Ansonsten habe ich schon etliche Jahre keinen Bus oder Bahn von innen gesehen.


    Ich bevorzuge es auch auf mindestens 2 Rädern unterwegs zu sein.


    Bei Roller oder Motorrad hat man noch den Vorteil, dass man auf unbekanntem Terrain mal eben rechts ranfahren kann, um sich zu orientieren, ohne im Weg zu stehen .

  • 6 km Weg zur Arbeit, einfache Strecke. Mit Öffis und 1 mal umsteigen 45 min. Wenn der Anschluss klappt. Tut er oft nicht. Trotz aller Sanierungsarbeiten kriegt die Bahn das nicht auf die Reihe. Hier im ÖPNV sind die Fahrpläne regelmäßig viel zu knapp kalkuliert, Anschlüsse funktionieren sehr oft nicht. Sie kriegen es einfach nicht gebacken. Genug geärgert - Jobticket gekündigt. So sieht meine Energiewende aus.


    Seit 2 Jahren mittem Moppet 18 min. von Haustür zu Haustür. Zeitersparnis an jedem Arbeitstag fast 1 Stunde. Mindestens.


    9-Euro-Ticket? Jo, hab ich nach 2 Jahren Abstinenz mal probiert. Kulturschock der übelsten Art. Erspart mir Details ...

  • Öffi würde bei mir auch nicht funktionieren um auf die Arbeit zu kommen. 😏


    Durch die Schichtzeiten wäre das eh nicht machbar. 😏


    Hier auf dem Land ist das schon seeeehr sparsam mit den Verbindungen. 🙄

    Da bleibt nur das Auto, oder ab und zu der Roller.

    Hab nur 13km in die Firma, alles über Land, keine Ampeln.

    Max. 10min Fahrt.

    Das ist ok. 😉

    Fahrgemeinschaften kommen bei uns jetzt immer mehr auf.

    Viele Kollegen aus den selben Dörfern wechseln sich wöchentlich ab, finde ich gut. 👍

    In meiner Gegend wohnt leider keiner, aber egal.😔

  • Öffentliche Verkehrsmittel gibts nur im Notfall oder bei Trunkenheit (wobei dann ein Taxi oder Uber eher das Mittel der Wahl ist), vor allem solange man in Bus und Bahn Maske tragen muß.

    Ich wohne in Sichtweite von Frankfurt; mit öffentlichen Verkehrsmitteln bräuchte ich knapp eineinhalb Stunden zur Arbeit von Tür zu Tür. Wenn der Bus als erster Teil pünktlich kommt, was er praktisch nie tut (wenn er überhaupt kommt) und man deshalb die Bahn verpaßt.

    Mit dem großen Motorroller sind es 25 Minuten, mit dem Chinaroller (ohne Autobahn) 40 Minuten. Und zwar immer pünktlich und ohne Stau und mit Spaß bei jeder Fahrt.

  • Der Bus hält unten im Dorf, zu meiner Bleibe sinds dann noch 3km bergan !!! 2,50€ (einfach) für 5km Fahrt = 50Cent für den km ! Zurück das ganze nochmal ! Nee, nicht mit mir ! :audre:

    Nee, alles was mit dem Roller geht, wird mit dem Roller erledigt...kein unnötiges Warten, auf irgendeine Abfahrtszeit ??...der Roller spart mir Zeit, schont die Nerven und wenn ich nass werde ??? ...egal, das trocknet wieder ! :thumbup: :

    "für mich ein Stück Freiheit/Unabhängigkeit" :dauh: !!! ...und es macht Spaß !!! :freundl:  :roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll::roll:

    Gruß, Uwe. :pop: