Hallo,
Tja,wie es eben so ist-ich wollte mir mal den Vergaser etwas genauer ansehen-innen und außen.vor allem mal den ASS,weil diese ja oft nicht richtig passen.Oh Gott,was hab ich verbrochen...zur Erinnerung,als ich den Roller Kaufte,war der Motor frisch aus der Werkstatt Generalüberholt.
Also-zwischen Zylinderkopf und ASS war eine selbst geschnittene Pappdichtung,geklebt mit Motordicht schwarz,dann der Isolator auch geklebt mit diesen Zeugs,dann der ASS auch geklebt...muß ich noch was dazu sagen?
Als wenn das so muß,kann man sich vorstellen wie es den Ansaugweg verengt...oh Mann-diese Werkstätten....
Also alles sauber machen,aufpassen das nix in den Ansaugtrackt fällt(Das EV sieht sehr gut aus,keine Rückstände sichtbar)
Dann der Ansaugschlauch...wer das Erfunden hat,Kopfschuß denjenigen. Von oben auf den Vergaser gesehen geht er leicht nach rechts weg,der Filterkasten sitzt aber gerade,was aber schlimmer ist-der Motorträger ist im Wege.Was nun?...Grübel Grübel...ah Ja,gefunden.Der A-Schlauch ist sowieso gerissen am Vergaseranschluß(ausgehärtet),zu kurz,falsch bzw. keine Biegung...Schrott,aber keinen Ersatz da.Nun nagt aber das Bastelfieber gewaltig.Also ab in den Baumarkt,benötigt wird ein Rohr mit 40 mm Durchmesser-gefunden,Abflußrohr für 1,99 €.Etwa 6 cm abgeschnitten und den A-Schlauch kurz hinterm Vergaser getrennt,da wo die Motorhalterung im Weg ist.Das Rohr geht sehr schwer in den Schlauch,sehr gut.Nun erst den Vergaser drauf,das Stück A.Schlauch auf den Vergaserflansch richtig bis Anschlag auf den Vergaser gewuchtet,ja,geht sehr schwer,darum auch gerissen.Ordentlich Reparaturtape selbstverschweißend drum und Schelle-hält sehr gut.dann das Rohr und dann den Rest vom Schlauch-oh Mann...
Der Filterkasten ist jetzt richtig angeschraubt und der AnsaugSchlauch sollte seiner funktion gerecht werden.Den Vergaser aufwendig gereinigt und alle Düsen raus gehabt-alles mit Vergaserreiniger bearbeitet-sieht alles aus wie neu. HD 103 und ND 35.Da werde ich aber nachlegen und zwar HD 105 und ND 38 oder 40.
Die Vario und Riemen sehen gut aus,sind ja erst gewechselt wurden bei der Generalreparatur.
Eine Frage an die 125iger-Fahrer: Die Breite des Riemens...Neu soll das 20 mm sein...bei mir sind es 18,9 mm . Wo ist die Grenze? Er hat keine Risse,keine Auflösungserscheinugen,die Schrift kann man sehr gut lesen 835x20x30.
Im Winter wird sowieso einiges gemacht wie Gewichte wechseln (etwas leichtere),Riemen evt. vor allem die Kupplung zerlegen,richtig reinigen und Fetten(evt.stärkere Federn +2000 U).
So , das war mein WE...
Andreas