Reparatur bzw. Schadenreduzierung

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,
    Tja,wie es eben so ist-ich wollte mir mal den Vergaser etwas genauer ansehen-innen und außen.vor allem mal den ASS,weil diese ja oft nicht richtig passen.Oh Gott,was hab ich verbrochen...zur Erinnerung,als ich den Roller Kaufte,war der Motor frisch aus der Werkstatt Generalüberholt.
    Also-zwischen Zylinderkopf und ASS war eine selbst geschnittene Pappdichtung,geklebt mit Motordicht schwarz,dann der Isolator auch geklebt mit diesen Zeugs,dann der ASS auch geklebt...muß ich noch was dazu sagen?
    Als wenn das so muß,kann man sich vorstellen wie es den Ansaugweg verengt...oh Mann-diese Werkstätten....
    Also alles sauber machen,aufpassen das nix in den Ansaugtrackt fällt(Das EV sieht sehr gut aus,keine Rückstände sichtbar)
    Dann der Ansaugschlauch...wer das Erfunden hat,Kopfschuß denjenigen. Von oben auf den Vergaser gesehen geht er leicht nach rechts weg,der Filterkasten sitzt aber gerade,was aber schlimmer ist-der Motorträger ist im Wege.Was nun?...Grübel Grübel...ah Ja,gefunden.Der A-Schlauch ist sowieso gerissen am Vergaseranschluß(ausgehärtet),zu kurz,falsch bzw. keine Biegung...Schrott,aber keinen Ersatz da.Nun nagt aber das Bastelfieber gewaltig.Also ab in den Baumarkt,benötigt wird ein Rohr mit 40 mm Durchmesser-gefunden,Abflußrohr für 1,99 €.Etwa 6 cm abgeschnitten und den A-Schlauch kurz hinterm Vergaser getrennt,da wo die Motorhalterung im Weg ist.Das Rohr geht sehr schwer in den Schlauch,sehr gut.Nun erst den Vergaser drauf,das Stück A.Schlauch auf den Vergaserflansch richtig bis Anschlag auf den Vergaser gewuchtet,ja,geht sehr schwer,darum auch gerissen.Ordentlich Reparaturtape selbstverschweißend drum und Schelle-hält sehr gut.dann das Rohr und dann den Rest vom Schlauch-oh Mann...
    Der Filterkasten ist jetzt richtig angeschraubt und der AnsaugSchlauch sollte seiner funktion gerecht werden.Den Vergaser aufwendig gereinigt und alle Düsen raus gehabt-alles mit Vergaserreiniger bearbeitet-sieht alles aus wie neu. HD 103 und ND 35.Da werde ich aber nachlegen und zwar HD 105 und ND 38 oder 40.
    Die Vario und Riemen sehen gut aus,sind ja erst gewechselt wurden bei der Generalreparatur.


    Eine Frage an die 125iger-Fahrer: Die Breite des Riemens...Neu soll das 20 mm sein...bei mir sind es 18,9 mm . Wo ist die Grenze? Er hat keine Risse,keine Auflösungserscheinugen,die Schrift kann man sehr gut lesen 835x20x30.
    Im Winter wird sowieso einiges gemacht wie Gewichte wechseln (etwas leichtere),Riemen evt. vor allem die Kupplung zerlegen,richtig reinigen und Fetten(evt.stärkere Federn +2000 U).
    So , das war mein WE...


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Riemen ist "noch" nicht fällig.
    -1,5mm / Auflöseerscheinungen ist bei mir das KO Kriterium.


    Die Kupplung lass bei / mit den Standard - Federn. Bei den 50er bringt das viel, beim 125er kaum was.
    Die Gewichte kannst Du auf 12-13gr. reduzieren. 12,5gr. hatte ich drinne.
    Das bringt schon einiges. Fast ein neuer.
    Am meisten bringt eine alternative Nockenwelle. A9 hatte ich drinne. :wing:
    Wenig Verbrauch, viel Leistung (und keine 105 Standard Düse im Gaser mehr).


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Nebendüse zu groß und der "Große" springt bei Kälte nicht mehr an.
    Die Düse findest Du beim Kaltstart wieder. #36 oder #38 past schon. :D

  • Ok,danke. Mit Nockenwelle ändern wollte ich eigentlich nicht anfangen.Ampelstarts gewinnt er eh nicht,da er immerhin 130 kg-mit mir 200 kg zu schleppen hat.
    Er zieht so ganz gut bis ca. 75/80 durch,dann dauerts bis Endgeschwindigkeit (97 laut GPS).
    Ich will ja keine großen touren damit machen,obwohl er eigentlich dafür gebaut wurde.
    Allerdings,2-3 PS mehr wären schon nicht schlecht,die ca.7 PS sind schon recht wenig,merkt man ganz schön bei Sturmböen,da sackt er doch recht durch.

  • Ja,bei den Motor ist alles Original.Außer,ich mußte am WE die Variodeckeldichtug entsorgen und es kommt auch keine wieder rein.
    Die Werkstatt hat wohl versucht eine total zerissene wieder an zu kleben,natürlich mit der schwarzen Schmatze.
    Das Problem mit größeren Zylinder ist der TÜV.Unten am Krümmeranschluß steht der Hubraum,dann entweder nichts oder eben die 160.
    was ginge,Zylinder ausbohren auf 150 ccm und neuen Kolben-die 10 ccm werden keinen großen Unterschied machen,oder?
    Also nach dem Motto...Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
    Hast du Erfahrung mit solchen Umbauten? Vergaser usw...Varioriemen 842x20x30 ? Welche Vario ?


    Andreas

  • Gibt auch komplette 150 ccm Sätze, Kennzeichnung dort ist mir nicht bekannt.


    Varios hab noch nicht alle durch, auf jeden Fall eine mit 115 mm Durchmesser.


    Erfahrungen: 160 ccm schon verbaut, drückt schon ganz gut. Habe noch 190 ccm-Bausatz hier liegen, noch nicht verbaut. Vario: diese hier verbaut, definitiver Unterschied in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit (+10km/h):
    http://www.gy6-motor.de/High-E…akt-chinaroller-GY6-motor

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ohne an den TÜV zu denken.
    >125ccm kommt das Finanzamt in´s Spiel. Wegen der Steuer.
    Legal geht halt nicht mehr Hubraum (und läst sich u.u. nachmessen).


    Ach ja. Auch die Geschwindigkeit nicht ganz aus den Augen verlieren.
    Viele 10 Zoll Reifen sind nur bis 100km/h gut.
    Und es ist nicht Ratsam schneller zu fahren, als der Hersteller der Reifen meint.


    Ich hab damals das "Schrauben" am Oldtimer angefangen, da Tempo 60 bis 70 auf der Autobahn zuwenig sind, wenn 92km/h eingetragen = zu Papier sind.


    Hat auch bis Heute gehalten. Das Schrauben. = Fährt immer noch.
    Also hab ich´s nicht übertrieben.


    Gruß
    Mc Stender

  • naja,13" Räder und V/H Scheibenbremse sollten 100 km/h kein Problem sein.Die Steuer stimmt,das kann ins Auge gehen.
    Könnte man vielleicht vorher abklären ob eine Hubraumerhöhung irgend wie legal machbar ist.
    Ich weiß es echt noch nicht was ich mache. Aber im Winter wird er total zerlegt,da das Fahrwerk stark angerostet ist(China eben).Also wird Wartung sowieso gemacht-da wären die ein oder andere techn. Veränderung ideal zu machen.
    Danke erst mal-wir werden sehen...


    Andreas