Interessante Konstruktion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Tag,


    Heute hatte ich Zeit und Lust Mal an meinen zweiten Projekt eines offenen Motors zu gehen also wo man die Mechanik sichtbar ist und man ihn von Hand Drehen kann.


    Auserwählt war ein Rasenmäher Motor der vor 2 Jahren über Umwege zu mir kam (schon zum Teil zerlegt)


    Als Fuß Dient ein Altes kleines Werkzeugkästchen:

    IMG_20220703_151056.jpg

    IMG_20220703_151120.jpg

    IMG_20220703_150924.jpg



    Aber dass hat noch nichts mit der Überschrift Zutun.

    Dass das Antriebsrad für die Ölpumpe aus Kunststoff ist okay aber nicht sowas,

    IMG_20220703_151448.jpg


    Das Nockenwellenrad die Nockenwelle und dass Antriebsrad auf der Kurbelwelle ist kunstoff und es gibt auch keine Möglichkeit dass Ventilspiel einzustellen ausser die Stößel zwischen Nockenwelle und den Ventilen ab zu schleifen.(sieht man auf dem letzten Bild)


    Der Motor kann unmöglich zuverlässig oder lange lauffähig sein bei der billigen Konstruktion.


    Bin gespannt was ihr davon haltet wie der Motor gebaut ist...

  • Der Motor kann unmöglich zuverlässig oder lange lauffähig sein bei der billigen Konstruktion.


    Bin gespannt was ihr davon haltet wie der Motor gebaut ist...

    Hallo,

    Briggs and Stratton ?

    Rasenmähermotoren | Briggs & Stratton
    Briggs & Stratton produziert leistungsstarke, zuverlässige Motoren, die Ihren vertrauten Schiebemäher antreiben. Erfahren Sie mehr über Kleinmotoren in…
    www.briggsandstratton.com


    Die Ventile werden per Chip´s eingestellt.

    Hierzu ist zu "Messen", dann die Nockenwelle rauszunehmen, dann die "Chip´s" rauszunehmen, zu identifizieren / zu Messen, dann neue zu errechnen, neue einzusetzen und alles wieder zusammenzuschrauben.

    Das 1. mal ca. 20 Betriebsstunden, dann alle 500 Std. meine ich zu erinnern. ;)


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 3000 Umdrehungen / 3500 Umdrehungen. Also keine Drehzahlorgien ?

  • Man nennt es Tassenstössel :)


    Gibt's in zwei Versionen.....Mit Chips oder als Hydrostössel ( Hydro aber nicht beim Mäher)

    Die B&S Motoren sind eigentlich sehr zuverlässig und gut zu schrauben.


    Aufpassen, der Drehzahlbegrenzer wird mit Fliehkraft über das Schwungrad ausgelöst....das fehlt da wenn ich richtig sehe...

  • Guten Abend,


    Der Motor wird als Schau Objekt so verbleiben dar war ausser Vergaser, Schwungrad und Auspuff nichts mehr dran habe jetzt ne kleine Kiste mit Ersatzteilen und halt dem Motor.


    Nur dass mit den Stößel (Moment...)


    16568743039404741266298709761656.jpg


    Mehr ist nicht zwischen Nockenwelle und den Ventilen?

  • Nimm Bremsenreiniger / Vergaser-Reiniger.

    Und behandle die "Runde" Seite vom Stößel damit.

    Dann nutze einen starken Magneten (Neodym).

    Damit sollte Dir die Runde-Seite (Chip) entgegen kommen. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Danke für den Hinweis aber ich lasse es. :nw:


    Der Motor hat mir als Studien Objekt was einfach nur zum zerlegen vorgesehen war viel beigebracht. :thumbsups:


    Ist so simpel aufgebaut und einfach konstruiert.


    Wie gesagt der Motor wird so offen bleiben noch etwas schick gemacht und dann als Model ins Regal gestellt. (Mit Holzbrett drunter)


    Und ja die Drehzahlbegrenzung ist wie bei der Stihl 08 s gesteuert über dass Lüfterrad und Flügel gesteuert gewesen. :)


    Hatte auch noch irgendwie ne Regelung über die Ölpumpe usw.


    OHV ist auf jeden Fall ne schöne Bauart.


    Sehr lehrreich dass ganze.