Neuer Roller einige Fragen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,

    wie in der Vorstellung schon geschrieben bin ich neu auf dem Gebiet der Roller.

    Habe mich jetzt schon hin und her gelesen und auch viele Preise gesehen und mir gedacht warum das doppelte bezahlen...

    Aber nun mal zu meinen Fragen....

    Wie auf dem Bild ersichtlich, geht es um diesen Roller. Das ganze kann ich Privat kaufen, da der Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren kann bzw. noch nie damit gefahren ist.

    Leider gibt es in unserer Gegend keinen Händler für diese Roller aus der Ferne...

    Ich wollte im Netzt weitere Infos finden, aber irgendwie nicht möglich, auf dem Schein steht Fighter 125 R GT Max. Auf dem Typenschild steht Zhejiang Riya Motorcycle und bei der Anleitung steht RY 125T-9.

    Im Netz finde ich einen ähnlichen Roller unter dem Namen MITT 125 GT Max Euro 5.

    Das Handbuch so sagt der jetzige Besitzer war so dazu. Ich würde diesen Roller gerne kaufen, da ein Top Angebot und auch noch Gewährleistung/Garantie drauf ist.

    Jetzt zu meiner Frage. In der Anleitung steht das ich den Roller die ersten 600km nicht schneller als 45kmh fahren soll und von 600-1000 kleiner 60kmh. Soll ich das wirklich so machen?

    Was gibt es noch zu beachten? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Es ist eine 125ccm, wie gesagt noch nie gelaufen. Habe mal in ein PDF Bilder eingefügt.


    Danke vorab

  • Hallo,

    na ja. Mit einem QT-9 hat der Roller net mehr viel zu tun.

    Die 1. Frage ist das Baujahr UND wurde der Roller schon EINMAL zugelassen.

    Wenn nicht, Vorsicht.


    Denn, nach einem Jahr, nach dem Verkauf ohne Zulassung kann die Behörde einen neuen Tüv verlangen.


    Und past das Abgas nicht (mehr) ist keine Zulassung in der EU mehr möglich.


    Gibt es einen Importeur = Rechnung ?

    Der sollte mindestens 5 Jahre Teile liefern (müssen).


    Bis ca. 2020 sollte das E4 Abgas sein, dann E5.


    Ohne den Importeur solltest Du bei dem 125er Baukasten Teile finden.

    152QMI (10Zoll) oder 157QMJ (12Zoll). Bestellen halt nach "Sicht".


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Vario sollten eben aus dem Baukasten kommend keinen Stress machen.

  • Hallo,

    der Roller wurde schon einmal angemeldet, bzw, ist noch angemeldet soweit passt das schon.

    Laut den Papieren ist es Euro 5. Rechnung ist vorhanden, der Roller wurde Online über AGM Motors bestellt wenn ich mir noch alles richtig gemerkt habe. Irgendwie findet man im Netz nichts richtiges brauchbares, auf der Anleitung steht eben RY 125T-9.

    Aber die Frage muss der wirklich 600km lang nur mit 45kmh eingefahren werden?

  • Aber die Frage muss der wirklich 600km lang nur mit 45kmh eingefahren werden?

    Das halte ich für etwas übertrieben....

    Wenn Du auf dem Land wohnst würde ich erst mal lange Vollgasfahrten vermeiden.


    Immer schön mit Lastwechsel Arbeiten und Moderate, Beschleunigung.


    Auf jeden Fall würde ich vor der ersten fahrt:

    Motorölwechsel

    Bremsflüssigkeit

    Getriebeöl

    Wechseln....


    Das Befüllte ab Werk ist billigste Plörre.

    Nach 500km....

    Durchsicht mit Ventilspiel Check.

    Das Einstellmaß überlass ich unserem Mc Stender :thumbsups:

  • Genau! Mal durchchecken,das Teil. Öl wechseln, Bremsflüssigkeit neu und dann rauf auf den Hobel. Fahren.....der will die Straße sehen. Muss ja kein Dauerfeuer bekommen.


    Der Roller sieht auf alle Fälle cool und schnittig aus. Könnte mir auch gefallen. :thumbsups:

  • Schon wieder vergessen ?

    Gute 0,1mm (0,1 +!! 0,02mm=0,12mm), Ein / Auslass, Kalt.


    Autobahn / Landstraße dauervollgas meiden. Ich weiß, ist ne Zumutung.

    Zumindest bis zur 1. Inspektion (ein Monat nach Zulassung :schs: ), Ersatzweise 500km.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: G.g. auch gleich "vernünftige" Reifen andenken. Die China-Reifen sind häufig nicht gerade 1. Wahl.

    Gerade mit 90 oder 100km/h sollte man da nicht sparen. Heidenauer K58 ?

  • Hallo,

    Mitt ist ein Rollerimporteur in die EU.

    Dort ist dein Roller.

    Mitt 125 GT-Max 2022 | TECHNISCHES DATENBLATT und SPEZIFIKATIONEN ✅
    Mitt 125 GT-Max 2022 technisches Blatt und Spezifikationen. Preis, Leistung, Motor, Verbrauch... Alle Spezifikationen dieses Mitt
    fichasmotor.com


    Dort die Homepage. Viva Espania.

    Contacto – MITT Motorcycles, Motos MITT


    Sogar Wassergekühlt. :audre:


    Vergiss die Ventilspielangabe.

    Ist 1. Wassergekühlt und 2. 4 Ventile.


    Schau in die Anleitung. Darin sollte sich das Ventilspiel finden lassen. ;)


    Schaut gut aus. Der Kleine.

    Und ?

    Richtig.

    12 Lt. Sprit im Tank, das sollte für fast 400km Cruisen reichen. :thumbup:

    Neidvoller Blick. :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,

    vielen Dank für die vielen Hinweise.

    Ist schon echt verwirrend das jeder Importeur das gleiche Fahrzeuge immer anders benennt.

    Das dieser Roller genauso aussieht wie das Mitt Teil ist mir auch schon aufgefallen, aber ich war mir nicht sicher.

    Habe den Roller nun heute gekauft, morgen auch einen Termin auf der Zulassungsstelle, dann sollte ja ab morgen nix mehr im Wege stehen. :thumbsups:

    Schade finde ich das in der Anleitung nur das nötigste bzw. nicht alle beschrieben steht.

    Aber mal schauen...

  • Hallo, wenn in der Anleitung nicht viel brauchbares drinsteht schau mal am Motor selbst nach der Motorbezeichnung. Da der wassergekühlt ist, ist das kein klassischer 152/157QMI mehr. Keine Ahnung was das für ein Motor ist?!

    Und dann mal nach der Bezeichnung googeln und schauen wo dieser Motor noch eingebaut ist, mit etwas Glück findet man dann irgendwo ein Reparaturbuch zu einem anderen Roller der dann technisch zumindest zum Teil identisch ist.

    Grüße,

    Victor

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.