Jaijue Matador JJ50QT-17A

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich, ein Anfänger, besitze seit einigen Tagen einen Jaijue Matador JJ50QT-17A, sprich 4-Takter, von 2018.

    Ein passendes Werkstatthandbuch kann ich bisher nicht finden. Hat jemand einen Tip für mich?

    BZW. in wie weit weicht die Technik von älteren 4-Taktern, abgesehen von Einspritzanlage und ECU, ab?

    Elektrik, Motorblock, Einstellungen, usw???

    Oder ersetzt die Einspritzanlage einfach den Vergaser und die ECU die CDI?

    Lg

  • Guten Abend,


    Baulich hat sich soweit ich es gelesen habe nicht viel geändert, es gibt unterschiedliche Zylinderköpfe:


    Zylinderkopf mit SLS (Sekundärluftsystem)

    Zylinderkopf ohne SLS


    Zylinderkopf mit Langen Ventilen*

    Zylinderkopf mit kurzen Ventilen.*

    *(Jeweils nur unterschiedliche Ventillängen und Kipphebel)


    Kurbelwellen gibt es auch in zwei Varianten die sich aber "nur" im Ölpumpen Antrieb unterscheidet also unterschiedliche Verzahnung dort haben.


    Elektronische sind die E4/5 ähnlich aufgebaut wie E2-E0 nur entfällt je nach Bauart der Licht Widerstand und die Zündung funktioniert nach dem Verfahren der Batteriezündung und haben andere Lichtmaschinen sowie Zündspulen verbaut.


    EFI also Einspritzer haben auch andere Tankabgänge und Spritleitungen sonst viel Elektronik/Regelung für die E4-5 Normen.



    Ist aber rein "theoretisches Wissen" meinerseits. :)


    Mfg Leon

  • Hallo,

    die langen / kurzen Ventile gab es schon mit E2

    Genauso die verschiedenen Zähne für die Ölpumpe.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Einspritzer haben zwangsweise auch ne Spritpumpe und, mit E4, enfällt der Licht / Standlicht-Schalter.