AGM GMX 450 läuft nur ohne CDI-Sensor problemlos

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo, habe meiner Tochter einen China-Roller AGM GMX 450, aus einem Nachlass, gekauft.


    Erstzulassung 01.08.2017, 45 km/h Zulassung und erst 360 km gelaufen.


    Nun zu meinem Problem


    Wenn der Roller kalt ist, läuft er super, zieht gut an, erreicht ca. 48 km/h, also nichts zu bemängeln.


    Wird er arm, ca. 10 – 15 Minuten lang, zieht er nicht mehr an, will nicht los fahren, kommt mir so vor, als wenn erdann kein Gas annehmen will. Schiebe ich den Rolleretwas an, zieht er dann langsam los, ab ca. 10 km/h geht es dann auch wieder.


    Nun kommt es:


    Ziehe ich das Kabel für denGeschwindigkeitssensor ab, läuft er einwandfrei, zieht super an usw…… jedoch fährt er nun65 km/h, also viel zu schnell. Soll max. 45km/h +- 2 km/h laufen, also das, was erlaut Papieren darf. Verbinde ich das Kabel wieder, ist das Problem wieder da.


    Dachte mir so, CDI defekt,


    also die CDI von dem Roller meines Sohnes ausgebaut (Rex Boston 8, Bj 2012 mit 25 km/h) und in den AGM Roller eingebaut. Läuft super damit (28 km/h) aber das gleiche Problem besteht weiter, bei warmen Motor,zieht er beim Anfahren nicht an, als wenn die CDI, wie auch bei der originalen45 km/h CDI zurück bzw. runter regelt.Ziehe ich jetzt erneut das Kabel von dem Sensor auseinander, läuft und zieht er wieder problemlos, so wie es sein soll, nur leider läuft er nun wieder 65 km/h.


    Der Sensor wird es wohl nicht sein, denn das Problem tritt nur dann auf, wenn der Rollereinige Km warm gefahren wurde, im kalten Zustandfunktioniert alles.


    Garantie = Fehlanzeige, laut AGM hat die erste Inspektion nach 300 km zu erfolgen (also schon 60 km drüber)


    Oder


    Spätestens nach 4 Wochen (also auch hier schon 2,5 Monate drüber)


    Traurig aber Wahr, keine Garantie mehr durch AGM


    Wäre super, wenn mir einer bei diesem Problem helfen kann.


    Beiträge zusammengeführt


    Wenn er warm ist zieht er nicht an bzw. nur unter Stottern, wenn er dann über 10 km/h läuft, regelt der Sensor auch die Endgeschwindigkeit. Ausprobiert mit der 45 und 25 km/h CDI


    Warun läuft er dann Fehlerfrei im kaltem Zustand und zieht super an? Wenn er warm ist nur dann wenn ich den Sensor abklemme?

    Ich möchte friedlich, wie mein Opa, im Schlaf sterben und nicht schreiend, wie Oma, auf dem Beifahrersitz :strei:

  • Entzieht sich meiner Logik, wenn ich den Semsor abklemme läuft er Problemlos.
    Mit angeklemmten Sensor , auch wenn ich wenig Gas gebe, zieht er im warmen Zustand nicht an.

    Ich möchte friedlich, wie mein Opa, im Schlaf sterben und nicht schreiend, wie Oma, auf dem Beifahrersitz :strei:

  • Moin
    Das klingt nicht unbedingt nach Kraftstoff Mangel ,da beide CDI's einwandfrei im kalten zustand arbeiten bzw . mit abgezogenen Stecker.
    Bei Pkw hab ich ähnliches auch schon gehabt ,das lässt sich recht einfach testen .
    Dazu benötigst du Vereisungsspray ,wenn der Roller wieder muckt sprüh den Geschwindigkeitssensor so lange ein bis sich eine dünne schicht reif bildet (ca. 30 sec.).
    Läuft der Roller wieder ein paar Minuten gut ,ist der Sensor intern defekt.
    Das geht auch bei der Zündspule ,wenn der Sensor kein Problem macht probier das mit der Spule auch aus.
    Der Gedanke drängt sich mir so auf bei diesem Symptom.
    Außerdem solltest du mal alle Steckverbindungen auf Korrosion überprüfen. (Wenn der Roller draußen gestanden hat) :peit:;)

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • hallo, wenn der Fehler absolut nicht zu finden ist.
    Es gibt CDI's wo man die Drehzahl ( manuell/poti) begrenzen kann.
    Wäre ein Kompromiß.
    GrusS mike

  • Moin Moin!
    Bau mal den Vergaser aus und den vom Rex ein wenn er dann Läuft ist der Fehler im bereich des Vergasers zu suchen ,ich tippe mal das der Echock nicht richtig arbeitet .
    Und würde mal einen Ölwechsel machen dann mal die Ventile einstellen und den Vergaser reinigen und einstellen .
    Da AGM würde ich auf einen Vergaser mit Plastik Deckel tippen also nach dem Reinigen die CO Schraube ganz rein dann 3 - 3 1/2 Umdrehungne raus und siehe der Roller zieht wieder richtig durch .
    Also einstellen sollte bei der ersten Inspektion gemacht werden .
    Denn Sensor kannst du messen er sitzt unter dem Variomatikdeckel also Deckel ab bauen dann ein Ohm meter nehmen und an eine Seite des Kabel halten das andere an die Schrauben oder an die Spitze aber an den Schrauben ist besser wenn dann kein durchgang also un ändlich ist das Teil Kaput oder hat einen Wackler beziehungsweise Harris .
    https://www.roller.com/geschwi…speedsensor-qt9-9010.html so sieht das Teil aus und sitzt hinten im Variodeckel . einfach mal beim Sohn schauen wenn er einen hat einfach mal den Deckel tauschen und fahren wenn es dann geht Fehler gefunden . sonnst erst mal einstellen .
    Grüße Olaf

  • Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Sensor getauscht .... keine Veränderung, stottert beim Anfahren bis ca 15 Km/h


    Vergaser von der Rex auf die AGM gebaut, keine Veränderung.


    CDI´s durchgetauscht und sogar noch eine vom Nachbarn ausprobiert, keine Veränderung.


    und noch eine 45 km/H CDI von einem anderem AGM Roller ausprobiert, damit sprang er zwar an, nahm ber überhaupt kein Gas mehr an.


    Umgekehrt die CDI´s in die Rex eingebaut ... läuft ohne Probleme mit jeder CDI, Sensor auch von der AGM in den Rex Roller eingebaut, lief auch ohne Probleme, das Gleiche mit dem Vergaser


    Bin am Ende, der AGM läuft nur Fehlerfrei wenn ich den Sensor komplett abklemme.


    Läuft aber dann 65 km/h

    Ich möchte friedlich, wie mein Opa, im Schlaf sterben und nicht schreiend, wie Oma, auf dem Beifahrersitz :strei:

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.