Neuer LED-Rundscheinwerfer im Mopped...bin begeistert.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hi China Fans,

    ich habe mir selbst ein Eigentor geschossen und habe bei meinem Roller-Nachfolger (Schalter Mopped) eine gaaaaanz tolle Glühlampe vorne eingebaut mit gleicher Wattzahl, aber blau beschichtet für weisses Licht ! Das Licht war wesentlich heller als die Standard BA20s 35/35 aber au weia...

    Bei einem Routinecheck am Mopped hauts mich weg ! Die Glühlampe hatte eine Blase, der Reflektor mit kleinen Blasen aufgeblüht und die Streuscheibe oberhalb schon matt.

    Eigentor, zuviel Hitze+ ich Dummmer !

    Na gut, kaufst halt nen neuen Scheinwerfer. Erstmal finden !

    So, gefunden und bestellt bei MOTO-X in Polen. Die haben die meisten Teile für mein Fahrzeug. Nächster Rückschlag, denn der Hersteller kann nicht liefern....

    Wat nu ? Auf in die Bucht und eine Alternative suchen, und da ist sie nun.

    Ein kompletter LED Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen (Vorsicht auch ohne erhältlich). Es gibt ihn innen in verchromt oder schwarz.

    Angeboten oft als 6,5" und 7" Version für Harley, Jeep etc.

    Einbau in den Standard-Lampenring ganz einfach, indem man die Klammern des alten Reflektors entfernt und alles rausnimmt.

    Neuen Scheinwerfer sauber einlegen und z.B. mit Karosseriekleber montieren. Der Scheinwerfer kommt mit H4 Anschluss, also noch schnell einen H4 Stecker besorgt und am Mopped angeschlossen.

    Das Lichtbild ist klar und sauber, bzw. absolut weiss und mega hell.

    Der äußere Lichtring ist bei mir als Standlicht geschaltet und der Rest Abblend u. Fernlicht.

    Mein Fazit:

    Die Optik ist gewöhnungsbedürftig, passt bei mir aber gut ins Gesamtbild und sehr gutes Licht.

    Für rund 27€ eine gute Alternative und willkommen in der Gegenwart 😉

    Screenshot_20220826-154329~2.pngScreenshot_20220826-154242~2.png


    Gute Fahrt 👍🏻

  • Mach Mal bitte ein Bild vom ganzen Roller mit dem Scheinwerfer. Ich würde gerne das Gesamtbild sehen.😊 Danke

  • Hi,

    ist kein Roller, sonder ein Mopped wie Zündapp, Kreidler etc... nur halt Chinese.

    Bin erst am Sonntag wieder zu Hause für ein Foto.

    Noch Interesse an einem Bild ?

    Grüße

  • Hallo,

    @ Glitschi

    Du weist schon, was dabei herauskommen kann ?

    Bei dem E-Zeichen steht ein Rattenschwanz an Vorschriften und vor allem einige wenige Rollertypen bei.

    Zugelassen ist nur, wenn DEIN Roller im Papierkrieg steht.


    Und das Dumme ?

    Wenn nicht, gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, weil Blendet andere.

    Freie Fahrt (nicht mehr für Dich), sondern für den Staatsanwalt.


    Beim Licht wird es sehr schnell ziemlich rau.

    Es sei denn, ein Tüver trägt ein + nickt.


    Auch sollte der Preis ein Hinweis sein.

    Bei Honda / Kymco kostet so ein LED Scheinie lockere 500 Euro als Ersatzteil.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Abgesehen davon, das viele, besonders ältere (nicht E4 Roller) mit Wechselspannung an den Scheinies arbeiten.

    Nicht mit Gleichspannung aus der Batterie. Und dem Glühfaden ist das sowas von egal. Der LED net.

  • Da bin ich fachlich überfordert, aber zum Glück kann man den Scheinwerfer runter drehen da er nur an 2 Schrauben hängt.

    Zumindest müsste man mir auch Vorsatz nachweisen.

    Als Kunde muss ich nicht das E-Prüfzeichen nachvollziehen, ausser eine ABE liegt vor...

  • Da bin ich fachlich überfordert, aber zum Glück kann man den Scheinwerfer runter drehen da er nur an 2 Schrauben hängt.

    Zumindest müsste man mir auch Vorsatz nachweisen.

    Als Kunde muss ich nicht das E-Prüfzeichen nachvollziehen, ausser eine ABE liegt vor...

    Du hast Eingebaut, DU stehst dafür gerade.

    Wer sonst ?

    Der Verkäufer ?

    Hat nur Verkauft. DU hast geschraubt.

    SO und nicht anders sieht es aus. Sorry.


    Und JA.

    Als Schraubender hast Du genau das E-Zeichen nachzuvollziehen.

    Oder eben den Tüver dazu nicken zu lassen. Ist ja "sein" Job.


    Deswegen lassen die allermeisten Werkstätten die Fingers davon.


    Gruß

    Mc Stender

  • Manchmal ist die Freude groß, endet aber schnell.

    Bei einer richtigen Kontrolle wirst Du wahrscheinlich sofort auffallen.
    Und Du wirst stillgelegt.

    Die sehen sofort das in das alte Gehäuse ein anderer Strahler eingebaut
    ist. Da stellt sich sofort die Frage - leuchtet der auch richtig und auch nur
    dahin wo er hin leuchten darf/soll? Eingeklebt halte ich auch nicht für
    gelungen.

    Könnte schwierig werden.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.