Mal ne Frage an die Profis zum Zündzeitpunkt beim auto

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • So, war mit meinen Fiat vorhin mal bei meiner Tochter.


    Mal schön Vollgas auf dem Rückweg.

    Seitdem läuft er wie nen Sack Nüsse.


    Der Verdacht, Zahnriemen übergesprungen.


    Kann ich noch mit ner Zündpistole an nem Motor mit Steuergerät gucken ob OT noch stimmt?


    OT Markierung am Getriebe ist vorhanden.

  • Oh oh....nach mal den Ventildeckel runter und stell alles auf OT...


    Einspritzer oder Gaser?

    Beim Fiat raucht gerne mal die Kaltstart verstellung ( ist n Potie) ab...

  • erstens ist es ist nen Freiläufer, wenn das seine Befürchtung ist.


    Ich will erstmal vermeiden das die Zahnriemenabdeckung runter muss.


    Ist nen Riesen Aufwand bei meinem seicento.

    Ich war so blöd und hab ne einteilige drauf gemacht.

    Und bei der muss der Kühler mit raus.


    Ist ne zentaleinsprtzung, und ich weiß welches poti du meinst.

  • Freiläufer lässt ja schonmal Aufatmen :thumbsups:

    Wenn Du gut an die Kerzen kommst kannst ja mal Kompression Prüfen.

    Wenn er übergesprungen ist sollte was zu erkennen sein.


    Wenn der nicht richtig läuft nutzt die Pistole leider nichts...

  • Wenn der nicht richtig läuft nutzt die Pistole leider nichts...

    Zeigt der mir dann nicht nen Versatz an der Markierung an?

    Eine ist auf dem Gehäuse und eine auf dem Schwungrad.

    Theoretisch dürfen die ja dann nicht mehr deckungsgleich sein.

    Oder versucht das Steuergerät das auszugleichen?

  • Fiat ?

    AHHHHHH.

    1. Tat ?

    Gieskanne holen und die Zündkerzen und die Zündspulen wässern.

    Ändert sich der Leerlauf = Problem erkannt.

    Die "Doppel-Zündspulen" sind sowas von unzuverlässig.


    Und nein.

    Da hilft nur die Kurbelwelle auf OT festsetzen / auf Anschlag. Am besten ohne Zündkerzen.

    Und dann nach der Nockenwelle schauen, ob steht, wo soll.


    Oder gleich den Ersatz beschaffen. Meist mit LIMA / Klima / Servo Riemen außen und ner frischen Wasserpumpe / Riemenspanner.


    Gruß

    Mc Stender

  • Zeigt der mir dann nicht nen Versatz an der Markierung an?

    Eine ist auf dem Gehäuse und eine auf dem Schwungrad.

    Theoretisch dürfen die ja dann nicht mehr deckungsgleich sein.

    Oder versucht das Steuergerät das auszugleichen?

    Nee, Du hast ja den Geber auf der Kurbelwelle und Am Verteiler ( Vermute Hallgeber).....Das heisst wenn die Nocke verstellt ist dann siehst da nur das der Zündzeitpunkt stimmt aber nicht ob die Steuerzeit stimmt.


    @wobo hat Recht

    Genau....Check mal Kerzen und Stecker/ Kabel....


    Edit: Lese Grad Du hast Doppelzündspulen..... Mc Stender liegt richtig...die Dinger sind sehr oft am Ende.

  • Oder gleich den Ersatz beschaffen. Meist mit LIMA / Klima / Servo Riemen außen und ner frischen Wasserpumpe / Riemenspanner.

    Der Motor ist vor etwas über 1000 km komplett neu aufgebau worden. Ist alles neu.


    Genau wie die Doppelspulen, Zündkabel, Kerzen, OT Geber.


    Dann werde ich mal in den sauren Apfel beissen müssen.

    Innenkotflügel raus, Stossstange runter, Kühler raus, und schon komm ich an die Zahnriemenabdeckung

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