Hallo alle zusammen
Mein Piaggio verliert immer wieder Öl aus dem Überlauf vom Getriebe und
es ist nur die vorgegebene Menge Öl drin, immer wenn er abgestellt wird
ist nach kurzer Zeit ein Ölfleck unter dem Getriebe, der Getriebedeckel
ist aber Dicht.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht den Überlauf zu Bearbeiten
und zwar würde ich das Loch vom Überlauf verschließen und ein neues
Loch in die Getriebewand machen damit das angesammelte Öl im Kanal
wieder ins Getriebe läuft.
Oder was würde passieren wenn man nur das Loch verschließt, außer das
der Kanal voll läuft und das Öl im Kanal verbleibt.
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Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
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Hallo,
was, in Gottes Namen, hast Du als Getriebeöl verwendet ?Du beschreibst recht passend, die Verwendung von Getriebeöl, was NICHT Hypoid geeignest ist.
Lesestoff.
Öl mein großes ?Ohne Öffnung drückt es das Öl aus den Simmerringen.
Gruß
Mc StenderPs.: Jedenfalls, insoweit du nicht zuviel eingefüllt hast.
Also etwa höhe der Schraube Links.
Findet sich dort kein "Loch" im Deckel, dann Täte ich g.g. was Erfinden. Für den Ölstand.
Schaum = Ärger + Verschleiß in Sicht. -
Das Öl ist das richtige und die menge ist auch
in Ortung da ich mit Messbecher arbeite.
Ich gehe davon aus dass das Öl im Fahrbetrieb
Richtung Kanal geschleudert wird, und wenn der
Roller auf dem Seitenständer steht ist es noch
schlimmer mit dem Verlust. -
Hallo,
Messbecher ?
Dann wundert es mich nicht.GL4 steht auf der Dose mit dem Öl ?
Bei Wärme dehnt sich das Öl aus. Das ist Richtig.
Aber nur sehr wenig. Beim Schäumen dagegen Massiv.Gruß
Mc StenderPs.: Kontrollbohrung schaffen ?
Bisher hat das noch nie zufriedenstellend gepast. Mit dem Becher.
Aber so extrem.... -
Hast Du schon mal oben (Einfüllschraube) geschaut, wie es mit dem Füllstand ausschaut ? Ich hab die Erfahrung gemacht, das die angegebene Menge zu hoch ist und das nach nem Wechsel, genauso wie bei Dir, das "überflüssige" Öl zu der Öffnung austritt. Auch der etwas größere Effekt beim Abstellen auf den Seitenständer (ist ja auch logisch) ist bei meinem Roller (Energy) aufgetreten. Daraufhin hab ich nur noch 90ml (so ein kleines Ölfläschen [100ml] voll, s.Anhang- da bleibt immer ein kleiner Rest drin) eingefüllt und es war alles ok. !
Wenn Du auf Nummer "Sicher" gehen möchtest, läßt das Öl abtropfen, bis nix mehr kommt und überprüfst dann die Restmenge in Deinem Messbecher. Sollten es ca. diese 0,9ml sein, dann passt es so, hab ich bei meinen Rollern so beibehalten und es gab keine Komplikationen.
Gruß, Uwe. -
Bei mir ist eine Einfüllschraube und eine Ablassschraube
da, ich messe mir nur vorher die Menge ab und fülle sie
dann mit der Spritze in Getriebe.
Bei meinem sollen nur 0,85ml rein und nicht mehr und
das habe ich bis jetzt so eingehalten.
Ich habe an einem Alten Motor auch schon ein Test gemacht
die Einfüllschraube zu versetzen, der Grund dafür ist das
man beim Befüllen des Getriebeöls immer im Dreck liegt und
beschissen an das Loch kommt, und dazu kommt noch das hinter
dem Einfüllloch ein Zahnrad ist wodurch das Öl gleich wieder
raus läuft.
Die neue Einfüllschraube sitzt jetzt oben am Getriebedeckel
man kommt besser ran und sieht auch gleich ob der Riemen
noch ok ist.
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Also Wartungstechnisch, ein deutliches minus für den Piaggio !!! Bin jetzt von ähnlichen Vorraussetzungen, wie beim Benzhou (bei dem hat man ja auch schon Probleme), ausgegangen. Da kannst Du ja froh sein, das Du das Getriebeöl nicht so oft wechseln mußt !!!
Gruß, Uwe. -
und dazu kommt noch das hinterdem Einfüllloch ein Zahnrad ist wodurch das Öl gleich wieder
raus läuft.Und das "genug" drinne ist, ist nicht möglich ?
Erstfüllung und auffüllen, nach dem Ölwechsel, sind unterschiedliche Mengen.
Gruß
Mc StenderPs.: Sogar GL5, also Mengen-Problem ?
Edit.: 85ml könnte sein. 0,85ml wird etwas wenig sein.
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Moin
Bei einigen Rollern ist serienmäßig ein kleines Röhrchen in der Belüftungsbohrung,wenn das fehlt ist mir das auch schon untergekommen das ich Ölflecken hatte.
Allerdings weiß ich nicht ob Piaggio auch so aufgebaut ist ,nur so als Idee. -
So ein Röhrchen hat Piaggio nicht, in den Handbüchern
Reparaturbüchern steht 0,85ml, im Piaggio Forum
nimmt man 65ml.
Das was mich so stutzig macht, das in verschiedenen
Foren man davon berichtet das nach dem Öffnen des
Getriebedeckels kaum bis kein Öl mehr da war.
Ich werde mal versuchen ein Röhrchen zu Basteln aber
auch ein 2. Loch zu Bohren damit das Öl im Kanal wieder
in das Getriebe zurück läuft. -
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