NSU Ro80

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin ja auch schon ein etwas älteres Semester und ein besonderes Auto, das mir aus meinen jungen Jahren in Erinnerung geblieben ist, ist der NSU Ro80, jene Mittelklasse-Limousine aus Neckarsulm, mit dem Wankel-Motor, die in relativ geringen Stückzahlen zwischen 1967 und 1977 gebaut wurde. Es gibt im Netz unzählige Seiten mit Berichten und Filmen, Fan-Clubs und Foren, wo man sehr viele Infos über dieses interessante und individuelle Auto findet.

    Viele sagen, er kam zehn Jahre zu früh, andere wiederum sagen vielleicht, er war ein Flop, wieder andere schwören als Sammler heute noch auf ihn und sind begeistert.

    Mich würde einfach mal folgendes interessieren : Hat oder hatte jemand von Euch mal einen Ro80 bzw. eventuell auch die Eltern oder Großeltern oder vielleicht auch der Nachbar und was hat man so "im Alltag" gehört? War man auch begeistert oder sagte man am Ende: "Ich bin froh, daß ich ihn los bin!"?


    Liebe Grüße

  • Hallo,

    das Auto fuhr nicht schlecht.


    Es hatte 2 Nachteile, die auch Mazda später nicht ausgemerzt hat.

    1. der Spritverbrauch. So gute 15lt muste ich Rechnen.

    2. der Ölverbrauch / verschleiß der Dichungen (genauer Dichtungslippen).


    Vorteil ?

    0,0 Vibrationen und sehr ruhig / leises fahren.


    Gruß

    Mc Stender

  • NSU Ro 80 ..... gekocht 160, hatte 2 davon einer in O-range und einer in Grün beide das Dichtigkeitsproblem irgend wann hab ich die abholen lassen weg damit.


    Gefahren hab ich die nur einmal vom Hänger auf den Stellplatz neben dem grünen.

  • Hatte in den 80er Jahren mal einen vom Ex Schwiegervater übernommen.

    Karrosse war Wegweisend....

    Allerdings unter der Haube ging der Stress los....Bremsen Vorne innenliegend || ....


    Hab das Ding nachher abgegeben.....Der Käufer hat sich n Audi Motor einbauen lassen...

    Das MotorPrinzip war ganz OK, leider nix für den Alltag.

    Aber als Sammlerstück ein echtes " Must have" :thumbsups:

  • angeblich ist das Problem heute mit den Dichtungen im Griff.


    Hab mal auf dem Oldie treffen mit nem ältern Herren gesproch der noch einen im Erstbesitz hatte.


    Übrigens, die Fahrer grüssen sich mit erhobenen Fingern.

    Die Anzahl der Finger gibt die Anzahl der Motoren an, die sie schon verbraucht haben.....😉

  • Glaub bei meinem hätte ich mit Händen und Füssen grüssen müssen :D

  • Vorteil ?

    0,0 Vibrationen und sehr ruhig / leises fahren.

    He, jetzt wo Du es sagst: Mitte der 80er (da hatte ich noch keinen Führerschein), hat mich mal ein KFZ-Meister, der selber Ro 80`s sammelte, ein Stück mitgenommen - und da ist mir in dem Auto aufgefallen, daß er richtig ruhig läuft, ich meine mich zu erinnern, daß sich das Fahrgeräusch innen wie so ein leichtes "surren" anhörte.

    Und was mir auch aufgefallen war in der Zeit: Als der Audi 100 (C3) auf den Markt kam und sich der Vater eines Schulkollegen so einen kaufte und ich den in Natura dann sah, mußte ich irgendwie an den Ro 80 denken, wenn man sich so das seitliche Profil ansieht, besonders die hintere Tür. Da hat man irgendwie gesehen, daß da die "Gene" weitergegeben wurden.

    Besonders beliebt muß beim Ro 80 anscheinend die Farbe orange gewesen sein, was man bisher so liest. Der von dem KFZ-Meister war auch in so einem Orange-Ton, so richtig typisch für die 70er Jahre.

  • Dieses Thema enthält 29 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.