Flextech JL50QT-4D Hurrican X1 kein Zündfunke

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  • Hallöchen Forum,


    nachdem ich mehr als 1 Jahr an diesem Roller nichts mehr gemacht hatte

    und eigentlich auch mal vorhatte den abzugeben ...


    beschlossen mein Sohn und ich das der Arme Rollator noch ne Chance verdient hat :D


    Scherz beiseite,


    letzter Stand war ja das er zwar mal gelaufen hat aber extrem mies ansprang.


    Heute ging ich hin und baute von der Vario alle beweglichen teile ab inkl. Keilriemen

    damit bei Startversuchen der Motor nicht durch diese teile gebremst wird.


    IMG_20221001_161649.jpg


    Dann ging ich nochmal alle teile durch um zu schauen ob alles korrekt angeschlossen oder verkabelt ist.



    Mit der Batterie vom Kymco ging von der Elektrik soweit alles wie Hupe, Blinker, Tankanzeige und Bremslicht

    Der Anlasser drehte auch sauber und kräftig,

    irgendwann kam auch Spritgeruch aus dem Auspuff ;)



    Aber kein Startmuckser, nichtmal ein Hüsteln :)



    -Also Kerze raus und siehe da kein Zündfunke


    -andere Zündspule mit Kabel und Kerzenstecker gab auch nix


    -CDI getauscht brachte auch keine änderung


    -alle erreichbaren Stecker mal nachgeschaut und alles sauber




    Jetzt brauche ich euere Ferndiagnosenhilfe ;) weil ich gerade etwas ratlos bin


  • Der hat noch keinen Seitenständerschalter


    Zündkerzen hatte ich noch welche herumliegen und durchprobiert.


    Pickup Abstand ist nicht geprüft da nicht auf dem Schirm ^^

    werd ich dann auch mal schauen, danke für den Hinweis ;)

  • War zufälligerweise am Variodeckel ein Massekabel mit angeschlossen?

    Nein bei dem Roller nicht,


    an den anderen 2 Rollern hab ich sowas an dem Variodeckel.


    (Wäre natürlich möglich das da mal eins war, hatte den Motor mal komplett rausgenommen)

    Muss ich dann auch nochmal in die Richtung schauen.

  • Hallo,

    wie ist es mit dem Baujahr ?

    Noch die gute alte CDI Technik ohne Motorlampe im Tacho ?


    Die Ventile mal geschaut ?

    Noch im "Bereich". OK, hat ja nix mit der Zündung.


    Aber der Schwarz/Weiße an der CDI sollte >50kOhm gegen den Rahmen haben.

    Wenn die Zündung an ist.


    Nicht das 1. Zündschloß, was vergammelt ist.


    Gruß

    Mc Stender



  • Bj.: 2006 ,


    Ventile etc wurde nachgeschaut vor ca. 1-2 Jahren , danach stand der nur in der Ecke.




    Damit verlängert sich die ToDo Liste.



    - an der CDI den Widerstand messen

    - Pickup abstand nachschauen

    - Masseverbindung nachschauen

    -

  • Update:



    -Pickup Abstand : Da kann man kaum durchschauen so schmal ist der Spalt, hab aber nicht genau gemessen.


    -Masseverbindung : Ist am Ansaugstutzen und geht zu einem Sternpunkt am Rahmen.


    IMG_20221002_142556.jpg


    -CDI Widerstand : Nicht Messbar da 9v Blockbatterie leer ;(...



    Dann das Zündschloß nachgeschaut: Total im Eimer.


    IMG_20221002_142538.jpg



    Mein Zündfunken Versuchsaufbau :D ;)


    IMG_20221002_142644.jpg




    Kommende Woche eine neue Batterie für das Messgerät kaufen,

    dann kanns losgehen und alles was geht mal durchmessen.



    Direktes vom Kurzschließen der Kabel vom Zündschloß brauchte auch keinen Erfolg.

  • Wie gesagt, beginne an der Lima....

    Zündstator beim Starten so ca. 40V

    Pick Up Widerstand gegen Masse messen


    CDI

    AC oder DC?

    Wenn DC ( eher selten)

    dann kein Zündstator an der Lima.

  • Als der Rollator "damals" ansprang (vor 1-2 Jahren ca.) als ich die Garage noch hatte,

    ging das auch ohne Batterie,

    sollte dann AC sein wenn ich mich nicht Irre.



    Sobald ich eine Neue 9V Block Batterie habe schau ich mir das Elektriktrick ^^ gedönse nochmal an.


    Bis dahin Stillstand an allen Rollatorfronten ;) :D

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