Chinas Tacho und Kontrollen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    wie ich immer höre, sind die Tachos aus Fernost ungenau wie sonst was.


    Mein Tacho zeigt 60Km/h an, aber GPS gemessen sind es 46 Km/h.


    Nun stellt sich mir die Frage: Was passiert in einer Kontrolle, wenn der Tacho 60 zeigt ?!


    Ich habe meinen Fahrradtacho von XOSS, welcher GPS gesteuert wird (an sich ein top Teil). Wenn ich diesen nun am Roller anbringe, hat das in einer Kontrolle Vor- oder Nachteile ?!


    Ist das überhaupt erlaubt ?!

  • Nix.

    Da werden die Werte des Kontrollgeräts genommen.

    Wie meinst du das genau ?


    Also hier in Wuppertal sind die allgemein hart drauf. Mein Passat wurde bereits auseinander genommen, obwohl ALLES eingetragen ist. Sie wussten nicht, was ein Airride ist und so ging es zum Tüv. Dazu dann ein Heckmeck, weil er ein Rechtslenker ist. Naja...daher bin ich gut vorsichtig hier 😁✌️


    Also kann ich mir (für mich selbst) den GPS Tacho dran klatschen und in einer Kontrolle, ist egal ob der ChinaTacho 60 zeigt und mein GPS die 47. Sondern es geht nach deren eigener Testfahrt bzw Rolle ?!

  • Also testfahrt mal eh nicht.das wäre dann ja nur ein subjektiver wert.


    Die Rolle ist ja nix anderes als eine umlenkung zu einem geeichtem Messgerät.

    Angetrieben vom Hinterrad deines Rollers.

    Massgeblich ist nur das was das Messgerät als Geschwindigkeit anzeigt.

  • Alles klar. Aber ich gehe davon aus, dass die solche einen Aufwand nicht betreiben werden, bei einem stink normalen ungetuntem Serienroller, oder wie sind eure Erfahrungen ?!

  • Hallo,

    die Polizei kann nur die Geschwindigkeit feststellen.

    Dazu wird im allgemeinen eine "Rolle" genutzt.

    Roller drauf und Vollgas. Das Gerät ist (fast) wie GPS geeicht.

    Toleranz ca. 3%. Oder per Laser im Verkehr.


    Kommt den Herren / Damen der Rennleitung was komisch vor, dann folgt der "Herr" Tüver.

    Der hat dann, bei der Vorstellung, darüber zu befinden, ist Serie, ist Eingetragen oder nicht Eingetragen / nicht zulässig.

    ABE´s oder "E" Nummern sind meist nur für wenige Fahrzeuge zulässig. Passen an viele.

    Blinker dürfen NICHT ohne Eintragung umgerüstet werden. Auf LED. Nur 1:1 Ersatz ist zulässig. Oder eben Eintragen lassen.


    GPS-Tacho´s sind alleine nicht zulässig. Der "Antrieb / Signal" muß mechanisch sein.

    Schon wegen dem Wegstreckenzähler = KM Zähler.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: So alle 3 Monate bin ich vor einer Schule in ner Kontrolle. Da werden alle 2 Räder rausgewunken.

    Und je jünger die Fahrer, je lauter der Roller, je genauer wird geschaut. Und lauter ist das Weh-Klagen.

    Solch alter Gruftie, leiser Roller..... Licht geht, Papiere da, weiterfahren bitte.

  • Super. Top Antwort.

    Also ist es an sich nicht schlimm, wenn mein original Tacho einen "falschen" Wert anzeigt ?

    Hauptsache er fährt nicht schneller als erlaubt ?!

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.