Zwischenring in der Vario YY50QT-7a

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Forum,

    heute habe ich bei dem "Schrottroller" der Kindergartenfreundin unseres Juniors (YY50QT-7a) die "Jahresinspektion" begonnen, bzw. erst einmal geschaut, ob sich das neue Kennzeichen für ein Jahr noch lohnt.

    Beim Losfahren war es schon seltsam, er Fliehkraft-kuppelt ein und fährt knapp über Standgas los und schwingt sich laaaaaangsam auf seine 50 km/h. Also nix Drehzahl hoch und die Übersetzung zieht nach. War wie fährt im 3 Gang an...

    Riemen erwartungsgemäß völlig am Ende und die Vario sieht verheerend aus.

    Frage 1: Den Zwischenring (Pfeil oben) habe ich bei meiner Vespa ET2 stumpf weggelassen und ihn in den "italienischen" Auslieferungszustand versetzt. Roller erreicht jetzt bei gleicher Drehzahl Tacho 65 statt 45. Hat das schon einmal jemand bei dem GY-6 gemacht? Oder gibt es Ringe in unterschiedlichen Breiten? Klar, rein theoretische Betrachtung, würde ich wegen ABE/Versicherung nie bei dem Roller des Mädchens machen. Wirklich.

    Frage 2: Die Stifte fielen aus den Vario-Gewichten (Pfeil Mitte) Hat das schon jemand mal gesehen (quasi Standard) oder ist das was für das Gruselkabinett?

    Viele Grüße

    Ulf

  • Naja, wenn einer schon so anfängt..


    " Der Schrottroller" und meine Vespa"


    Wirst hier viele Freunde finden !!

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Sorry, missverständliche Aussage. Das Mädchen nennt ihn "Schrottroller" (sogar ein bisschen liebevoll) und er wird unter diesem Namen innerhalb der Familie geführt ;=)

    Für meine (beiden) Vespas kann ich nix, sie passen halt zu meinem italienischen Fuhrpark aus Guzzi, Ducati und Cagiva.

    Also nichts für ungut, war wirklich nicht despektierlich gemeint.

    Viele Grüße aus Lemgo

    Ulf

  • Die Variorollen sind schon mal tot, erneuern.

    Evtl. Komplette Vario, je nach Zustand, auf jeden Fall aber auch die Gleitstücke.


    Welches Baujahr?

    Vergaser, Elektronisch gesteuerter Vergaser, Einspritzer?

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Hallo,

    verrate uns doch erstmal das Baujahr und die KM.

    Deine Stifte nennen sich Gewichte und dort sollten sich auch (überreste) von Gleitstücken finden.

    Zusammen mit dem Riemen (wo die Radgröße = Riemenlänge relevant ist) verschleißteile.

    Auch das Getriebe, wie der Motor danken eine frische Ölfüllung.

    Dito ein neuer Spritfilter.

    Die Zündkerze sollte auch mal ne "Neue" ?

    Und die Ventile auf "stramme" 0,1mm kalt, Ein und Auslass ?


    Ich denke, da ist Wartungsstau. =O


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Bremsflüssigkeit und Bremsklötze / Scheibe / Reifen noch akzeptabel ?

    Da ist lange, zu lange nix gewartet worden. ;heul:

  • Die Variorollen sind schon mal tot, erneuern.

    Evtl. Komplette Vario, je nach Zustand, auf jeden Fall aber auch die Gleitstücke.


    Welches Baujahr?

    Vergaser, Elektronisch gesteuerter Vergaser, Einspritzer?

    Vergaser, Baujahr gerade nicht präsent. Habe eine komplette Vario bestellt, laut Roller.com sollen 5,5 Gramm Gewichte kommen, aber da liest man ja auch abenteuerliches, was tatsächlich im Paket ist. Als Riemen einen 729er, stand auch so auf dem alten drauf, ist ein 12 Zoll-Rad. Die Dichtung des Deckels hat sich auch aufgelöst, also neu.

    Soll Donnerstags alles da sein, dann kann es Freitag losgehen. Das Mädchen halte ich mit einer der Vespas mobil, sie wirds verkraften :)

  • Hallo McStender, der technische Wartungsstau beläuft sich nur auf die Vario. Hätte ich letztes Jahr schon anpacken sollen, wäre besser gewesen. Danke noch einmal für deine Tipps letztes Jahr (Stichworte Isolator und Ventilspiel). Reifen sind beide letztes Jahr neu, Klötze sind noch nicht runter gefahren, vielleicht etwas hart/alt. Die Scheibe hat schon 5mm Rand außen, wo die Klötze also nicht mehr packen. Bremst insgesamt aber noch ordentlich. Hinten das gleiche, hart/alt, quietscht beim Anbremsmoment, aber geht (noch). Die Sitzbank wäre mal zu erneuern, die Risse werden länger und zahlreicher. Optisch ist er halt der „Schrottroller“: Verkleidungen klappern, Duck-Tape hält den Blinker. Kunststoff matt, Lack… ach der ist ab. Halt: Noch ein Defekt: Tachowelle (innen) abgerissen, auch die Schnecke unten liefert keine Umdrehung. Das Mädchen meint, sie braucht den nicht.

    Eine Frage zum Getriebeöl: Meinst du das „hinten“? Wieviel Öl und welche Viskosität muß da rein?

    Viele Grüße

    Ulf

  • Hallo,

    wenn da 5mm Überstand an der Bremsscheibe.

    Dann gib die Brems-Scheibe in den Schrott.

    2mm beidseitig ist schon viel, 5mm zusammen zuviel.

    Weg mit der Scheibe. Der eignen Sicherheit zuliebe.

    Denn die wird niemals im Stand brechen.

    Und ne Bremse, die sich während der Fahrt zerlegt .....

    Möchte ich nicht erleben. :stink: Ehrlich nicht.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.