welchen Motor ist am Flex Tech Topspeed 125ccm verbaut

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  • Hallo, hier mal meine erste Frage, ich hoffe ich bin in dem richtigen Thema ansonsten einfach reinschieben, wo es hingehört. ;)

    Ich habe den China Kracher Flex Tech Topspeed 125ccm der vom Vorbesitzer auf 150ccm umgerüstet wurde, damit er auch mal einen Berg anständig hochkommt.

    Nun versuche ich erst mal alles möglich über den Motor zu erfahren, bei welchen Modellen er schon verbaut ist.

    Um die richtigen Teile wie Zündkerze und Öle zu kaufen aber auch passend für die 150ccm.


    Was ich schon rausgefunden habe, es ist wohl die Langversion mit den 12 Zoll Räder, ich sehe aber nicht, ob es dieser GY6 ist oder wie die Bezeichnung sein könnte.

    Wie bekomme ich das raus,? Steht das in den Papieren?


    Er hat auch noch paar andere Zipperleins, die ich nach und nach mal abstellen möchte. 2 neue Spiegel hab ich schon mal bestellt.:)


    Grüße und Danke schon mal

    Peter

  • Hallo,

    die "Umrüstung" sind nur Kolben und Zylinder, sowie die Hauptdüse im Vergaser.

    Soweit der Zoll / Tüv nicht dahinter kommt.


    Der Rest ist identisch.

    Öl ist das übliche 10W/40 aus dem Baumarkt.

    Getriebeöl Hypoid geeignet GL 4 oder GL 5.

    Die Bremsflüssigkeit DOT 4 üblich.


    Die Zündkerze ist ne C7HSA oder eine CR7HSA (mit Widerstand).


    Der Luftfilter hat einen kurzen Schlauch mit Stöppsel.

    Den alle 2-3 Tankfüllungen entleeren. Ist im wesentlichen Öl / Wassergemisch aus dem Wasserabscheider.


    Der Motortyp sollte unten Rechts als Typenschild vorhanden sein.


    Ab 2016 wurden Einspritzungen verbaut. Für das Abgass.

    Vergaser und SLS Frischluft entfielen dann.


    Ventile sollten gute 0,1mm eingestellt sein. Spätestens alle 5000km nachstellen.

    Genauer, 0,1 bis 0,12mm, Ein / Auslass, kalt.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: 152QMI sollte sein ? Sehr selten ein 153QMI. Da must Du dann Teile wirklich suchen.

    Die 150ccm sind die 157QMJ und 158QMJ

  • Ui, super Danke für die schnelle Antwort.


    die "Umrüstung" sind nur Kolben und Zylinder, sowie die Hauptdüse im Vergaser.

    Soweit der Zoll / Tüv nicht dahinter kommt.


    Ja, habe die Original Teile mitbekommen die Nockenwelle hat er auch gewechselt.

    Der Rest ist identisch.

    Öl ist das übliche 10W/40 aus dem Baumarkt.

    Getriebeöl Hypoid geeignet GL 4 oder GL 5.

    Die Bremsflüssigkeit DOT 4 üblich.

    Die Zündkerze ist ne C7HSA oder eine CR7HSA (mit Widerstand).


    Werde ich mir dann mal besorgen


    "Der Luftfilter hat einen kurzen Schlauch mit Stöppsel.

    Den alle 2-3 Tankfüllungen entleeren. Ist im wesentlichen Öl / Wassergemisch aus dem Wasserabscheider."

    da muss ich mal schauen, das ist neu :/


    Ventile sollten gute 0,1mm eingestellt sein. Spätestens alle 5000km nachstellen.

    Genauer, 0,1 bis 0,12mm, Ein / Auslass, kalt.


    da traue ich mich noch nicht ran, merkt man es wenns nötig ist?

    Ps.: 152QMI sollte sein ? Sehr selten ein 153QMI. Da must Du dann Teile wirklich suchen.

    Die 150ccm sind die 157QMJ und 158QMJ


    Hat also nicht mit dem GY6 zu tun was ich sonst so gesehen habe.


    Danke noch mal. :thumbsups:


  • Andere Nockenwelle, andere Gewichte in der Vario und .... andere Hauptdüse.

    Und, da das Umbau, u.u. stress bei einem Unfall. Richtig Stress.

    Sollten die 100km/h angekratzt werden, wird die Sache gefährlich.

    Nicht nur für Dich, sondern für alle Verkehrsteilnehmer.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Denke dran. Eine Haftpflicht zahlt für jeden. Für einen, Garantiert nicht.

    Für Dich. ;)

  • Wäre froh, wenn er die 100 erreicht. Steht ja immerhin mit 100 km/h in den Papieren :thumbup:, laut Vorbesitzer geht er auf knappe 95 zieht aber viel besser den Berg hoch.

    Ich kann ihn erst richtig testen, wenn er angemeldet ist, mal schauen, was er wirklich rennt.

  • Hallo,

    Standard sind "Eingetragene" 90km/h.

    Manchmal 92km/h und das ist die Maximal-Drehzahl vom Motor.

    Die ist von der CDI begrenzt, da div. Reifen nur bis 100km/h zugelassen sind.

    Und, ab 100km/h, die Reifen gewuchtet werden müssen.

    Wurde die Hauptdüse angepast, dann lass es so.

    Willst Du schneller, kauf Dir enen Roller, dessen Fahrwerk, Bremsen, Rahmen, Gabel gegenhalten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Je nach Abgass, geht es bis 82km/h runter. In den Papieren. ;(

  • Hallo Mc Stender

    Ich habe noch mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 nachgeschaut.

    In der Legende steht das (T) für Höchstgeschwindigkeit, und recht neben dem (T) steht 100.

    (P.2 / P.4) Nennleistung in KW "4" / Nenndrehzahl "6500".

    Mit 4kw 100 h/km? ist schon eine recht spannender Eeintrag :/

    Ich mache mal ein Foto und setze es rein.


    Ich brauche auch nicht schneller, aber wenn 100 drin steht, sollte er sie ansatzweise auch laufen dürfen.

    Wundere mich aber trotzdem, da der Vorbesitzer schon sagte, der lief keine 100 und am Berg war er richtig schwach,

    daher auch der Umbau auf 150ccm :/


    Wenn die Möhre mal angemeldet ist und das Wetter stimmt, dann drehe ich meine ersten Runden.

    Momentan nehme ich erst mal Infos auf und mache noch die Wartung.

  • Moin,

    Ich Klink mich mal rein.

    Ich hatte den Roller auch schon auf der Bühne.

    In der Serienausführung läuft das Teil " Echte" 85-90km/h. Das wäre dann auch schon " Kotzgrenze" von der Drehzahl her.


    Beim 152qmi in der 12 Zoll Version gibt's Verschiedene Drosseln.


    Die Unterschätzte aber weitvertbreiteteste ist DER RIEMEN.

    Ab Werk wurden bei vielen Rollern zu kurze eingebaut um den V/Max zu begrenzen.

    Das geht einher mit der CDI die auch Drehzahlbegrenzt ist.


    Beim Umbau auf 150ccm ist das A&O die Verjüngung im Luftfilter zu entfernen.

    HD grösser auf ca. 110-112er.

    Variogewichte müssen etwas Schwerer auf ca. 12 Gramm.


    Allerdings rate ich den " Sparfüchsen" dringend von den 150ccm ab.

    Das Ding wird zum Schluckspecht.

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