Tacho genauigkeit

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute,
    Heute war Premiere. Erste Tour mit meiner neuen Errungenschaft dem Rex RS 460.
    Läuft alles Super!!!
    Eine Sache fiel mir aber auf. Der Tacho zeigt Endgeschwindigkeit ca 70km/h an. Kann aber nicht sein.
    Sind die Tachometer prinzipiell so ungenau oder gibt's ne Lösung?
    LG Rossi

  • Nee, alles geprüfte Serie. Die Teststrecke hab ich schon gecheckt. Man merkt aber auch im fliessenden Verkehr ( 50km/h), in dem ich Täglich mitschwimme das es nicht passt.
    Das instrumenten Fenster ist eh Total matt. Ich glaub da mach ich mal n Rundumschlag und Bau gleich was neues rein mit Welle und Schnecke.

  • Es gibt auch bei einer Radgröße verschiedene Tachoantriebe. Da meine Befestigung am Antrieb kaputt war (Nut ausgeleiert), hab ich mir Diesen neu bestellt (mit zusätzlichem Sprengring):
    https://www.racing-planet.de/t…Pathco=51&cPath=1323_2715
    Mit dem Antrieb "fuhr" meine "Sunny" glatte 10km/h schneller als mit diesem (der defekte):
    https://www.racing-planet.de/t…Pathco=51&cPath=1323_2715
    Da man bei uns, im Diakoniedorf, öfter ne Smiley-Ampel aufstellt, war schnell klar, das der neue Antrieb die 10km/h "mehr" dazu mogelte. Mir persönlich isses egal, besonders weil mir der Neue (preisgünstigere) Antrieb hochwertiger erscheint, durch den zusätzlich sichernden Sprengring. Ich weiß das der Tacho 10 zuviel anzeigt und fühl mich so fast genötigt noch schneller fahren zu müssen !!! :schs::whistling:
    Gruß, Uwe. :pop:
    ...die Fenster gibts auch einzeln ! Mußde schaun, wie Deine befestigt ist ! https://www.rollermeister.de/e…ng-qt-9-rex450-500/a-269/
    ...oder gleich komplett: https://www.rollermeister.de/e…city-star-starquad/a-137/ ...für unter 20€ !

  • Genau....so in etwa wie bei mir...Alles noch ori...naja, neuer Tacho kostet incl. Versand 20euronen....werd ich mir gönnen :thumbup: .
    Wenn der auch zu viel anzeigt, geht der Schnecke an dem Kragen. Davon hab ich noch zwei, drei zu liegen...schaun mehr mal :roll:

  • hallo,

    Hab das Thema nochmal ausgegraben.

    Hat jemand ne neue Erkenntnis wie man den Tacho irgendwie dazu kriegen kann wenigstens einigermassen was reales anzuzeigen?

    Habe einen neuen Tachoantrieb eingebaut weil der alte manchmal nicht funktionierte, aber die Abweichung ist immer noch gleich. Bei GPS 47km/h, Anzeige 65!

    Neukauf = selber Mist?


    Grüße

    Hugo67

    • Offizieller Beitrag

    Jap.

    Abhilfe ?

    Da hast Du die Wahl.

    Komplett zerlegen und dann ?

    Nun, da ist ein Magnet und eine Alu-Hülse. Die Stellung zueinander / Abstand ergibt die "Kraft".

    Dagegen ist eine "Wickelfeder". Je länger, je kleiner ist die Kraft.

    Und nun viel Spaß beim "Eichen". :schra:


    Tempo 80 meiner Fahrschulmaschine waren 180 auf der Autobahn.

    Kein Wunder, das die Arme lang wurden und mein Fahrschul--Lehrer nicht mit seinem 50PS Diesel hinterher kam.

    Hätte doch auch ein Wort gönnen können. :lol:


    Gruß

    Mc Stender

  • @TE

    Da hast Du Glück gehabt, ich hab (bei der Sunny damals) nen neuen verbaut, der hat gleich mal zwischen 5-10km/h mehr angezeigt, wie der Alte ! Waren von der Bauweise nur geringfügig verändert (s.Anhang). :nw: ...beide für die gleiche Achsstärke, beide passen exakt !

    Gruß, Uwe. :pop:

    ...bei uns stehn ab und zu diese "Smileys-Ampeln", die gehn zwar auch nicht 100%, aber geben Dir nen einigermaßen Anhalt ! :verz:

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.