SYM GTS 250 Start Stopp verhalten

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moinsen,

    ich fahre einen GTS 250 von Baujahr 2006 Vergasermodell!

    Der Roller hat folgendes start-stopp-verhalten. Zündschlüssel auf on Killschalter auf off, Startknopf drücken Motor läuft

    Will ich den Roller jetzt ausmachen und drehe den Zündschlüssel auf off, passiert gar nichts! Der Motor läuft weiter . Ausmachen geht nur über den Killschalter! Ist das normal bei den Dingern? Ich habe mir schon die Elektrik angeguckt kann kein Fehler finden.

    Mich stört das nicht wirklich, aber den TÜV ja vielleicht.

    Zur Not könnte ich einen Austaster neben das Zündschloss nachrüsten!

    Beste Grüße

  • Moin,

    Der Killswitch ist eigentlich nur für den Notfall , so das man die Hand am Lenker lassen kann.


    Da ist was mit dem Zündschloss faul.

    Wahrscheinlich hat sich die Kontaktplatte gelöst.

  • Normalerweise sollte der Killswitch- Schalter auf ON stehen, um starten zu können.

    Abstellen per Schlüssel sollte schon funktionieren..


    Aber mit Elektrik hab ich nicht viel am Hut.

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • der Roller hat kein kompliziertes Zündschloss, kommen nur zwei Drähte raus! Ein schließkontakt so wie das aussieht, und der geht! Schlüssel rum starten, nur aus geht er nicht darüber! Wollte mir kein teures Schloss kaufen und den halben Roller auseinanderbauen, deshalb die Idee mit dem stopptaster. Unser Auto wird auch nur über Knopf gestartet und gestoppt.

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „S]SYM GTS 250 Start Stopp verhalten“ zu „SYM GTS 250 Start Stopp verhalten“ geändert.
  • Hallo,

    da sollte noch ein "Seilzug" am Zündschloß hängen.

    Um die Sitzbank zu öffnen.


    Ist dort eine Warnblinkanlage in "Serie" verbaut oder nachgerüstet ?


    EInes ist jedenfalls sicher.

    Run / Stopp - Schalter auf Off = Links oder Rechts sollte da kein Motor laufen = anspringen.

    Nur in der Mitte (ON) sollte der Motor laufen / anspringen.


    Und ohne Zündung sollte dito der Motor aus sein.

    Manchmal haben nachträglich reingepfuschte Warnblinker solche Effekte.


    Warum ?

    Der Warnblinker sollte weiter !!! laufen, wenn die Zündung aus ist.

    Sich aber nicht einschalten lassen. Ohne Zündung.


    Nur mal so gefragt.

    Das Licht geht ja über die Batterie.

    Und das geht mit dem Zündschloß aus ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Nur mal so gefragt.

    Das Licht geht ja über die Batterie.

    Und das geht mit dem Zündschloß aus

    Geht bei Zündung auf on denn überhaupt irgendwas an, Kontrollampen, etc?


    Oder erst wenn der Notaus auf off ist?


    Nicht dass da einer den Notaus direkt beaufschlagt hat weil das Zündschloss einen weg hat. Keine Ahnung ob das technisch möglich wäre....

  • Das Zündschloss hat 3 Stellung, Diebstahl Verriegelung, Zündung aus und Zündung an!

    Links, Mittel, rechts.Bei Einstellung rechts lässt sich der Motor starten sonst nicht. Und nur dort geht auch die Beleuchtung.

    Drehzahlmesser und Tacho anzeigen wischen kurz von links nach rechts.

    Ich finde in der Elektrik nichts nachgefuschtes. Aus dem Zündschloss kommen zwei Adern, da wird einmal 12 Volt durchgeschaltet, also nur ein Kontakt, mehr nicht. Ich überlege ein Mikroschalter nachzurüsten der beim Zündschloss sitzt wo ich dann dort direkt den Motor ausschalten kann! Ich hoffe dass ist für den TÜV okay?!

    Das Nachrüsten ist kein Problem.

  • Hallo,

    dann sollte der Motor auch ausgehen, wenn der Schlüssel in der Mitte oder Links.

    Ich meine, reindrücken oder Links weiter öffnet das Fach unter der Sitzbank.


    Der Warnblinker hat ein Relais, was mit der Zündung einschaltet und den Warnblinker aktiviert (Standby).

    Und dann aktiviert hält, auch wenn die Zündung aus ist (Warnblinker aktiv).


    Hängt da (aus welchen Gründen auch immer) der Motor drauf....


    Schalte mal den Warnblinker. Wenn die Zündung aus ist.

    Geht dann der Motor aus = Fehler gefunden. Nun nur noch den Kobold lokalisieren.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Was soll der Schalter denn Schalten ?

    Ohne Zündung .... läuft kein Motor. Ist der Schaltkontakt vom Zündschloß im Eimer, wird dein Licht nicht ausgehen ?

    Dito Hupe / Blinker den Dienst einstellen ?

  • Moin,

    vielen Dank für die Tipps, ich werde das mal ausprobieren! Habe einen Draht gefunden, wenn ich den durchtrenne geht der Motor aus, den werde ich für den Schalter nutzen!😀

  • Ich wäre da skeptisch... solange das Problem nicht gefunden ist würde ich da mit Schaltern usw. erstmal vorsichtig sein.

    Wird der TÜV auch so sehen.


    So ein gepflegter Kabelbrand legt mal ganz Fix den Roller in Schutt und Asche.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.