Zündung unterbrochen trotz Ständer/Zündschloss ab

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,

    Habe einen Patienten um die Ecke aufs Auge gedrückt bekommen.


    Er hat keinen Funke, ich habe nun schon den Kontakt am Ständer gelöst und das Zündschloss gezogen, trotzdem bleibt das Messgerät auf Durchgang.

    Beim Messen ist die Lichtmaschine OK, jedoch kommt nichts von Impulsgeber falls der überhaupt aktiv ist wenn die Zündung unterbrochen ist oder kann er für die Unterbrechung verantwortlich sein. Durchgang ist auf Masse und Plus.


    Die CDI und Zündspule sind OK, habe sie an einem anderen Roller getestet.


    Danke vorab.

  • Hallo,

    und hmmm.


    Ne Alarmanlage verschraubt oder ein (nicht Serien) Schalter verbaut ?

    Oder (Theoretisch) irgendwo ein Kabel blank an Masse. Kann auch (schon gehabt) mitten im Kabelbaum sein.


    Jedenfalls wenn ich mal Orakel, das Du damit den Schwarz / Weißen an Masse meinst.


    ich habe nun schon den Kontakt am Ständer gelöst und das Zündschloss gezogen, trotzdem bleibt das Messgerät auf Durchgang


    Den Impulsgeber = PicUp außen an der LIMA sollte, bei Anlassdrehzahl 1-1,5V WECHSELSPANNUNG liefern.

    Abstand max. 0,4mm vom Sensor zum Knubbel auf dem Polrad. Zum justieren braucht es Einfallsreichtum.

    Beim Feilen / Bohren den Sensor abkleben. Da sitzt ein Magnet drinne. ;)


    jedoch kommt nichts von Impulsgeber


    Viel Spaß noch beim Suchen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Das einzigste ist das die Schwarz/Weiße Leitungen aus dem Zündschloss in ein Rosa Kabel extern am Roller Kabelbaum endet. Jedoch ist auch kein Schwarz/Weißer Rest zu sehen.


    Wenn ich das Schwarz/Weiß an der CDI auspinne müsste ich ja den Pfad vom Kabelbaum komplett umgehen 🤔


    IMG_20230608_082216.jpg

  • Hallo,

    bisher hatte jeder (Verbrenner) Roller mit CDI einen Schwarz / Weißen.

    Sogar mit DC CDI.

    Und der geht halt von der CDI an das Zündschloß zum Motor-Ausmachen.

    Manchmal über einen Stecker (für die Alarmanlage).

    Manchmal an einen Seitenständerschalter.

    Manchmal an einen Run / Stop - Schalter.


    Ausgepinnt sollten dann die Funken funken.

    Zum Motor-Ausmachen dann den Auspuff zuhalten oder den Kerzenstecker gut Isoliert abziehen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Der Retro Roller hat in der tat auf dem Lichtschalter den Ausschalter gelegt und Dauerlicht, das selbe Modell von einem anderen China Importeur hat da eigentlich das Licht drauf liegen😄


    Jetzt geht er wieder 👍

  • Hallo,

    also zusammengefast, ein E4 / E5 Roller mit Run / Stop-Schalter, wo einen "Normalen" Lichtschalter, recht´s hatte.

    Also eine falsche Schaltereinheit. Und der Lichtschalter funktionierte als Run / Stop-Schalter.


    Sehr sinnreich. :evil:


    Drauf zu kommen :thumbsups:


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hab den Beitrag nicht verfolgt, aber meine Berta hat ein ähnliches Phänomen..

    Run off Schalter funktioniert einwandfrei. Aber der E- Start geht nur, wenn das Licht ausgeschaltet ist.. :D . Warum? keine Ahnung..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Das war wirklich Glück, ich hatte mich geärgert als er lief das sich das Licht nicht ausschalten ließ😄 habe den Schalter aber auf an stehen gelassen.


    Also zum Motor abstellen das Schwarz/Weiße wieder in die CDI geschoben und er lief immer noch, gut kann passieren bei einem Kabelbruch das es mal wieder geht dachte ich.


    Da jetzt Saft von der Lichtmaschine kam erstmal alle Schalter durchgeschaut ob alles geht, da bekam der Lichtschalter seine große Chance 🤣 und Zack war der Motor aus😂


    Jetzt überlege ich den Vorbesitzer anzurufen und ihm den Roller zurück zu verkaufen der war wirklich eine arme Socke die den Roller als alleiniges Fahrzeug hatte.