AGM GMX 460 Sport

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebes Forum.

    Ich hoffe sehr, dass ihr mir bei meinem Problem, mit meinem AGM GMX460 helfen könnt. Dieses Problem begleitet mich quasi seit dem Neukauf... Ich erzähle euch so viel und detailliert wie nur möglich.


    AGM GMX 460 Sport

    50ccm

    Euro 5

    EFI

    Hersteller China - Yiben


    Wichtige Vorgeschichte:


    Gekauft habe ich den Roller im Sept. 2022. Er hat geradeinmal 1.200Km auf der Uhr. War bereits 1x zu einer kostenpflichtigen Reperatur in der Werkstatt beim Händler. Kostenpflichtig, da der Roller bereits nach 1 Monat hätte zur Inspektion müssen, die ich nicht wahrgenommen habe. Ich hatte einen Beinbruch und war noch 3 Monate Zuhause. Ich hatte es nicht eingesehen, mit 0km den Roller für 300 Euro inspezieren zu lassen. Unter dem Strich ; Ich habe keine Garantie.

    Er ging in die Werkstatt, weil die Motorkontrollampe 3x blinkte und er während der Fahrt sofort ausging. Dies war bereits bei der 1. Fahrt im Dezember der Fall. Die Werkstatt hatte das behoben. Zusätzlich teilte mir die Werkstatt mit, dass der Pickup neu eingestellt worden ist (Was auch immer das ist)


    Meine Frau fährt exakt den gleichen Roller seit 1 Jahr. Er steht bei 4.000km und läuft absolut einwandfrei.


    Jetzt zu den Problemen :


    Im Dezember 2022, nach der Reperatur, bemerkte ich sofort, dass Schwarzer Rauch aus dem Auspuff kam. Dies musste ich für c.a. 20km "so laufen lassen". Als ich wieder Zuhause ankam, bemerkte ich, dass der Ölstand weit über MAX gewesen ist. Ich ließ das Öl ab und füllte neues 4T Öl von Castrol ein. Der schwarze Rauch war umgehend weg. Das war noch im Dezember 2022 bei 200km Laufleistung.


    Allerdings zieht der Roller seitdem extrem schlecht. Im Vergleich zu meiner Frau ihrem Roller, zieht er, als hätte er nur 50% der Leistung, die meine Frau mit ihrem Roller hat. An kleinsten Steigungen verliere ich mit meinem Roller 2,5 -5kmh, während ich mit meiner Frau ihrem Roller mit 45kmh darüber fahre. Bei einem Beschleunigungstest von 0-40kmh (40kmh mit GPS gemessen) benötige ich 5 Sekunden länger mit meiner Roller, als mit ihrem.


    Zunächst dachte ich daran, dass er noch nicht eingefahren sei. Dementsprechend wartete ich ab. Bis heute hat sich dieses Problem nicht beheben können, mit jetzt 1.200km Laufleistung. Zusätzlich kam noch ein Problem dazu, jetzt wo es warm ist :


    An jeder Ampel sinkt die Drehzahl dramatisch ein und er geht aus. Ich kann ihn sofort wieder starten und losfahren. Er klingt ganz normal. Bis zur nächsten Ampel oder Stau .... 😔 Morgens um 4, wenn ich damit auf die Arbeit fahre, geht der Roller an der Ampel nicht aus.

    Dies geschieht nur bei Außentemperaturen von über 25 Grad.


    Morgens beim losfahren, startet er zwar sofort und ohne Probleme. Aber er nimmt mein Gas nicht an. Als Beispiel :


    Ich drehe den Gashebel... Der Motor wird immer lauter (Drehzahl steigt), aber das Rad dreht sich nicht. Ich muss den Gashebel sehr sehr weit aufdrehen, bis er losfährt. Allerdings verschwindet dieses Phänomen, wenn ich 100m später kurz stehen bleibe und dann wieder Gas gebe .. dann dreht sich das Rad sofort!


    Das sind die Kernprobleme meines Rollers.

    Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit Roller habe, nur das, was offensichtlich leicht ist, habe ich selbst folgende Dinge überprüft/gewechselt :


    Motoröl gewechselt

    Getriebeöl gewechselt

    Variomatik + Kupplung + Keilriemen von einer Werkstatt begutachten lassen, die sagte, hier ist alles top.

    Zündkerze laut Werkstatt etwas zu trocken aber im Rahmen.


    All diese Teile habe ich vorher ausgebaut und mitgenommen. Dank YouTube konnte ich das umsetzen ... Aber jetzt ist mein Latein am Ende... Ohne diesen Roller komme ich nicht zur Arbeit, da ich abgelegen wohne. Ich bin darauf angewiesen. Ich habe Angst, dass er mir "verreckt". Derzeit verfüge ich auch nicht über die finanziellen Mittel, mir einen neuen zu kaufen. Außerdem möchte ich ihn nicht aufgeben 😔 nicht nach 1.200km/9 Monaten.


    Mein Problem hier ist jetzt :


    Ich habe gefühlt ganz Stuttgart abtelefoniert. Hier gibt es unzählige Roller Fachwerkstätten. Allerdings will sich kein Mensch mit einem China Roller befassen. Ich bekomme immer die gleiche ablehnenden antworten (Keine Software, keine Daten, keine Ersatzteile). Tut uns leid...... 🥺


    Ich habe überhaupt keine Ahnung von rollern. Ich habe nur etwas Knowhow im kfz Bereich.

    Daher bin ich auf jemanden angewiesen, der mir das gut erklären kann was ich testen kann oder aber vielleicht gibt es jemanden hier in diesem Forum, der mir bei einem persönlichen Treffen helfen möchte? Details kann man dann natürlich persönlich besprechen.


    Ich bitte euch um Hilfe. Von Herzen.


    Liebe Grüße und vielen lieben Dank vorab an euch alle!

  • Simply

    Hat den Titel des Themas von „AGM GMX 460“ zu „AGM GMX 460 Sport“ geändert.
  • Moin,

    Hab das Thema mal zu den E4/5 verschoben.


    Wurde bei all dem Ärger jemals das Ventilspiel gecheckt.

    Das wird bei der 300km Insp. Korrigiert.


    Schwarzer Rauch ist " zu viel Sprit", Oel qualmt immer Blau.


    Ist der Roller von deiner Frau baugleich mit deinem?

  • Hallo Rossi,


    Vielen Dank für deine Teilnahme.

    Bis auf das, was ich Eingangs geschildert habe, wurde nichts weiteres an meinem Roller gemacht. Dementsprechend auch kein Ventilspiel überprüft. Aber da meinte der Mechaniker, der die Vario begutachtete "Das würdest du hören".


    Der Roller von meiner Frau ist 100% baugleich. Als ich den Sitz herausgenommen habe, sah ich das. Die Teile sind 1:1 gleich platziert und haben auch die selbe Teilenummer.


    Thema Benzin:


    Mein Auspuff riecht extrem nach Benzin. Und gestern Abend ( entschuldige, vergessen zu erwähnen) sah ich minimale Benzin Spuren im Luftfilterkasten.

  • Aber da meinte der Mechaniker, der die Vario begutachtete "Das würdest du hören".

    Sofort kündigen.....Absoluter Quatsch.

    Die Ventile werden mit der Zeit strammer, das hörst nicht und der Motor hat keine Kompression mehr.

    Ergo....zu viel unverbrannter Kraftstoff bis hin zu Motorschaden auf Dauer.

  • 😔 OK..... Wie gesagt, dass Problem ist, dass sich kein Mensch diesen Roller hier anschauen will. Beim Ventilspiel (Hatte ich auch Mal im Netz gelesen, dass dies möglich sei) hieß es "Machen wir nicht. Da wir eine neue Dichtung bräuchten"... Auch das war Quatsch ...


    Ich bin gerne bereit, auch viele Kilometer auslf mich zu nehmen (Tagesausflug) falls es hier jemanden gibt, der mir dabei helfen möchte. Hauptsache er wird repariert ... 😔 Und da in Stuttgart kein Mensch daran Interesse hat... Fahre ich auch gerne ein paar km ...

  • Schnapost Dir Kind und Kegel, machst n Langes Wochenende an der Ostsee und bringst den Roller zu mir in die Firma.


    Nee, Quatsch....das ganze ist kein Hexenwerk.

    Ventile solltest ganz easy selbst hinbekommen wenn Du eine Fühlerlehre dein eigen nennst.

  • Das müsste ich bestellen und ein Video/Anleitung finden, um es selber zu bewerkstelligen 😂 Ostsee ist bisschen arg weit, ja 😂 da bräuchte ich ja 2 Wochen zu dir hoch ... 😉 Aber super nett von dir, dass du mir das vorgeschlagen hast.

  • Hab da mal n Vid zu gemacht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke 🙏🙏


    Und mein Problem kann damit vielleicht bereits behoben sein ?


    Und falls es jemanden gibt, der im Umkreis 200km wohnt c.a., der sich bereit erklären möchte mir zu helfen, bitte meldet euch bei mir. Wie gesagt, Details kann man persönlich besprechen 🙂

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.