Hilfe gesucht! Entdrosselung des "Nova Retro Star" Rollers (ZNAVB, ZN50QT-A)

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo liebe Community,


    ich wende mich an euch in der Hoffnung auf Unterstützung bei der Entdrosselung meines kürzlich erworbenen "Nova Retro Star" Rollers (Version: ZNAVB, kommerzieller Name: ZN50QT-A). Als stolzer Besitzer eines 25 km/h Modells hatte ich gehofft, den Roller auf die üblichen 45 km/h entdrosseln zu können. Leider gestaltet sich dies schwieriger als gedacht, und ich stehe vor einigen Herausforderungen. Deshalb suche ich dringend nach eurer Hilfe!


    Nachdem ich mich bereits etwas eingelesen habe, habe ich zunächst den Stecker aus der Vario gezogen. Zu meinem Bedauern hat dies jedoch lediglich dazu geführt, dass die Motorleuchte aufleuchtet und der Roller sich im Notfallmodus mit einer Geschwindigkeit von gefühlt 1 km/h bewegt. Offensichtlich ist das nicht die ersehnte Entdrosselung.


    Des Weiteren habe ich mir eine 4-polige 45iger CDI besorgt und eingesteckt. Nachdem ich damit kurz gefahren bin, stellte ich fest, dass der Roller genauso wie zuvor läuft. Lediglich die Reaktion der Drosselung scheint etwas verzögert zu sein.


    Nun stehe ich vor der Frage, ob es irgendwelche Tricks oder Möglichkeiten gibt, den Roller tatsächlich zu öffnen und erfolgreich zu entdrosseln. Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich verzweifelt bin und nicht mehr weiterweiß. Daher hoffe ich, dass mir jemand in dieser Community helfen kann.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Unterstützung und freue mich auf eure Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen, die ihr teilen könnt.


    Grüße,


    Julian

  • Moin,

    Zuerst mal,

    Tuning wird hier nicht unterstützt.

    Schon gar nicht am Mofa.

    Wir sind in erster Linie ein Reparatur Forum.


    Ohne genaue Daten vom Roller wie Baujahr und Abgasnorm geht auch nichts.


    Im Übrigen erlischt die Betriebserlaubnis.


    Falls der passende Führerschein vorliegt einfach für dieses Modell den Passenden Umbausatz Online bestellen.

    Durch Fachwerkstatt mit Rechnung einbauen lassen und ab zum TÜV.

  • Hallo,

    mit dem Einsetzen der CDI hast Du wahrscheinlich die ECU = Steuergerät geschrottet.

    Gratuliere. Lockere 200 Euro Schaden.

    Sei Glücklich, wenn der Roller wieder 25km/h läuft.


    Der Kasten, wo aussieht, wie eine CDI ist ein Impulswandler oder auch Speedconverter.

    Desweiteren steht die Frage im Raum, wo Du das passende Papier für 45km/h her bekommst.


    Da Du eine Motorlampe zu haben scheinst, ist das ein neuerer Roller mit E4 oder E5 Abgass.


    Je nach Baujahr ist der Umbau recht umfangreich und Teuer.

    Z.b. muß u.u. die LIMA mit Polrad getauscht werden.


    Mal so eben geht da gar nix.


    Gruß

    Mc Stender


    Ps.: Zu den E4/E5 geschoben.

  • So, es wurde ja alles gesagt, dann kann man ja zu machen..

    Wer anderen eine Grube gräbt, der braucht ein Grubengrabgerät.. :stink:


    Ein Handwerker baute die Arche Noah.. Viele Ingeneure bauten die Titanic :*


  • Jingbing

    Hat das Thema geschlossen.