Sym X pro 50ccm, Euro 4, BJ 2018

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,

    danke fürs willkommen heißen im Forum. Habe einen Roller geschenkt bekommen.


    Modell: Sym X'pro 50, 45 Kmh

    Euro 4

    Dellorto Vergaser mit ECU

    BJ 2018

    6000 km runter


    Problem : Er springt nicht an. Außerdem : Schlüssel in Zündschloss abgebrochen.


    Historie: Roller stand schon immer draußen, wurde zuletzt Ende 2021 bewegt und hat zuvor eigentlich gute Dienste geleistet. Service wurde meines Wissens immer in Werkstatt gemacht und etwa 2-3 Monate bevor er stand einen vollen Service bekommen.


    Was ich versucht habe : Batterie gecheckt und aufgeladen (läuft 12V) , Elektrostarter sowie, Kickstarter funktionieren ( Benzingeruch), Schwimmerkammer abgelassen sowie alten Kraftstoff ein wenig abgelassen(Tank war halbvoll). Zündschloss vorerst abgebaut und überbrückt ( rotes auf schwarzes Kabel)


    Ich habe es mit Bremsenreiniger in den luftschacht geschafft den Roller zum Starten zu bekommen(E- Starter, sowie Kick) , sobald er aber an ist säuft er nach kurzer Zeit ab, wenn ich kein Gas gebe. Wenn ich den Luftschacht komplett abdrücke geht er sofort aus. Sobald ich den Luftschacht halb mit der Hand verschließe läuft er deutlich länger und besser ( bei Gas) . Was ich außerdem festgestellt habe ab einer bestimmten drehzahl sobald ich ordentlich Gas gebe würgt er ab und die Motorkontrollleuchte fängt an 6x zu blinken.


    Er kriegt auch kein Zündfunke obwohl die Kerze trocken und etwas dunkel ist ( an Masse gehalten mit Estarter) ( widerspricht es aber nicht das er dann mit Bremsenreiniger startet und dann auch solange ich Gas gebe läuft?)

    Habe sie ein wenig mit Draht sauber gemacht.



    Woran kann es jetzt liegen das er „normal“ überhaupt nicht startet?


    Ist die ECU kaputt? (wegen der Leuchte und oft hier im Forum gelesen)

    Kann es am abgesteckten Zündschloss liegen?




    Der Roller macht ansonsten einen soliden Eindruck abgesehen vom verrostetem Auspuff sieht alles noch top aus.



    Ich sehe das ganze als Projekt . Teile wollte ich erst bestellen, wenn ich weiß das die Kiste läuft bzw. noch zu retten ist . Ansonsten wenn ich nicht weiter komme entsorge ich sie\ verschenke ich sie.



    P.S: Seid bitte nachsichtig ist mein erster Roller , rudimentäres technisches Verständnis ist aber da. Kann auch noch Fotos anfügen.

  • Hallo,

    also Du bist nicht der 1. der sich dran versucht.

    Kontolliere den Ansaugkrümmer und den darunter liegenden Isolator auf Risse / Undichtigkeiten.


    Dann die beiden Ventile (Solenoid-Ventile) mit Elektroanschluß und (normalerweise) 2 Schaumstofffilter.

    Die sind wohl davongeflogen ?


    Auch diese Schläuche müssen "Dicht" sein, denn die Ventile regeln den Unterdruck an den Düsen im Vergaser.


    Sollte jemand am Gemisch gedreht haben, Gratuliere.

    Die Vergaser sind im Werk voreingestellt. Regeln tut die Elektronik. Verstellt = Problem.


    Lesestoff, voreinstellung sollte 2,75 Umdrehungen raus sein.


    Dann kontrolliere die Ventile. NICHT den Deckel abbauen, nur die Guglöcher sind dafür vorgesehen.

    Abstand stramme 0,1mm haben sich bewährt. Ein / Auslass, kalt.


    Auch der Zündkerze / dem Kerzenstecker ist nicht blind zu vertrauen.

    Einmal 0-3 Ohm und einmal +-5kOhm sollte sein


    6x Blinken sagt, das der Impulswandler keine Impulse vom Sensor hinten an der Kupplungsglocke liefert.


    Häufigste Ursache ?

    Durchgebrannter Eingang vom Steuergerät (ECU) da jemand eine CDI anstelle vom Impulswandler / Speedconverter eingesetzt hat.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den E4 gewuchtet.

  • Moin,

    Prinzipiell.....Starte NIEMALS einen Motor mit Lambdasonde mit Bremsenreiniger oder sonstigen Mist.

    Es sei denn Du hast grad genug Sonden rum liegen.


    Ausschlussverfahren:

    1,) Ventile Prüfen & einstellen

    2,) Vergaser ausbauen und Düsen reinigen...KEINESFALLS DIE CO SCHRAUBE VERSTELLEN.

    3.)Ansaugstutzen Rissprüfung


    4,) Alle Schläuche, insbesondere die Unterdruckschläuche auf Risse checken.


    5.) Neue Kerze


    Check das erstmal

  • Moin,


    erstmal vielen dank für die Information. Also soweit ich weiß war da keiner am Roller dran außer die Werkstatt, der stand zwar auf der Hauptstraße aber ich hoffe niemand ist da rangegangen... Und hat da irgendwas gezündet/verstellt.


    Achja, ich habe mir eine neue ECU und Zündkerzen, sowie Fühlerlehre bestellt. Bei dellorto ECU muss ich nur auf die Nummer „17289“ achten oder? Anbei der eBay Link .


    https://www.ebay.de/vod/FetchOrderDetails?itemId=185864333137&transactionId=2474298370008&mkevt=1&mkpid=0&emsid=e11400.m144671.l152967&mkcid=7&ch=osgood&euid=4ed34385064b4c529c8cadf84a83a0e8&bu=43134912260&exe=0&ext=0&osub=-1%7E1&crd=20230701074912&segname=11400


    Ich verstehe nicht so ganz was du mit guglöchern meinst auf dem Deckel sind doch 4 Schrauben dahinter sind doch die Ventile, ich muss den doch abschrauben? ( Siehe Foto)


    Kann es sein das der Roller nicht startet weil da irgendetwas von der Elektronik ihn nicht starten lassen will oder muss er unabhängig davon starten? Sollte ich eventuell auch mal den ganzen Benzintank leeren? Der Roller stand ja etwa 1,5 Jahre. Das Benzin sah an sich noch gut aus keine Verfärbungen und sonst was.


    Was ich direkt versuchen wollte wenn die ECU da ist diese erstmal anschließen und schauen ob der Roller dann ohne Bremsenreiniger startet. Wäre das klug oder kann die neue dadurch auch in irgendeiner Weise beschädigt werden?


    Ansonsten wollte ich erstmal so vorgehen wie Rossi(danke dir auch!) und du geschrieben habt.


    P.S. Was mir noch aufgefallen ist im Batteriefach war ein loser Stecker mit 3 Kabeln der abgeklebt ist. Gehört das so oder muss da irgendwas angeschlossen werden? ( Siehe Foto)


    Grüße

  • Ich verstehe nicht so ganz was du mit guglöchern meinst auf dem Deckel sind doch 4 Schrauben dahinter sind doch die Ventile, ich muss den doch abschrauben? ( Siehe Foto)

    Um Gottes Willen =O lass die 4 Schrauben zufrieden....das sind die Zylinderkopf Schrauben.

    Siehst Du den Runden Deckel mit dem 6 Kant drauf?

    Davon hast Du einen oben und einen unten.

    Dahinter sind die Ventile.....


    Bei soviel Unkenntnis der Technik wäre es fast besser den Roller in Fachmanische Hände zu geben.

  • Moin,


    so hatte jetzt ein wenig Zeit und mich daran gewagt. Und oh man ist da viel schnick schnack dran ist ja nichts im Vergleich zu älteren Vergasern.


    Benzinhahn geprüft. Ist dicht.


    Habe erstmal die Ventile eingestellt. Man man war das ein Kraftakt. Das ist ja sogar für kleinwüchsige eine Herausforderung... Und dann das untere.. Hölle. Habs aber dann geschafft 0,1 mm beide bei Oberem Totpunkt.


    Danach wollte ich schnell noch checken ob ich einen Zündfunken bekomme... Und nichts!

    Nach extrem langem suchen und Einbau einer neuen Zündkerze ..nichts! Mühsam die Zündspule abgebaut 10 Ohm durchgemessen, alles gut, die Leitungen durchgemessen 0,1 Ohm alles gut.. Kerzenstecker.. 4 .. auch alles gut.. Zündkerze gemessen auch alles gut .. kurz vorm verzweifeln die ganze Kiste auseinander nehmen zu müssen.. und dann herausgefunden das ohne Helmfachstecker der Roller gar nicht startet selbst wenn es auf Unlock ist..


    Also hab ich mir erstmal selbst eine Baustelle eröffnet... Naja Funke ist jetzt da( oder war schon immer da sonst hätte ich ihn ja auch nicht starten können X/ )


    Roller gestartet aber immer noch nichts.. orgelt nur.


    Hab jetzt den Vergaser abgebaut um den zu reinigen und festgestellt das sich ein wenig grünspan/Oxidation drin angesammelt hat ( siehe Fotos) die Düsen waren eigentlich soweit alle frei nur die Nebendüse sieht etwas mitgenommen aus.


    Habe so ein kleinen Ultraschall Reiniger zu Hause der Vergaser passt da nur halb rein, wollte ihn in Zitronensäure einlegen und reinigen. Muss ich da mit dem elektrischen Anschluss aufpassen?


    Lohnt es sich überhaupt den zu reinigen oder soll ich einen neuen bestellen dellorto SVB 18 (100 Euronen sind schon eine Hausnummer.




    Wollte jetzt sobald ich wieder Zeit habe den Ansaugstutzen und Isolator prüfen der hat einen Sternentorx, hatte zu dem Zeitpunkt keinen parat..


    Habe zwischenzeitlich auch auf YouTube nach ein paar Videos gesucht aber die Leute trauen sich an diese Vergaser irgendwie nicht Ran hab mir Videos von den alten.



    Achja. Kann es sein daß er ohne Zündschloss irgendwie auch elektronisch abriegelt bzw. Die ECU? ( Überbücke wie gesagt immer noch) Musste die Erfahrung ja mit dem Stecker der Wegfahrsperre machen.. dürfte aber doch nicht sein da er ja mit Bremsenreiniger startet?

  • Hallo,

    ich hoffe, da hat niemand an der Gemisch-Schraube gedreht ?

    Die Vergaser sind im Werk eingestellt, damit die Elektronik regeln kann.


    Lesestoff.


    Und auch oberhalb der Hauptdüse, worin die Nadel läuft / hängt kannst Du schauen / reinigen.

    Das nennt sich Mischrohr.


    Ach ja.

    Unter 8V (und sei es noch so kurz) verriegelt die ECU und nix geht mehr.

    Da dann kein Stom auf der Zündspule .... auch keine Funken mehr.


    Die Schrauben der Batterie hast Du mit der Knarre angezogen ?

    Mit dem Schraubendreher ist der Wackelkontakt in Sicht. Und ein "Wackler" reicht der ECU.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.