Tankentlüftung defekt? Ständig Unterdruck im Tank

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, bei meinem Peugeot Tweet 125 ist jedes mal, wenn ich den Tankverschluss öffnen will, Unterdruck im Tank.


    Ist das normal?


    Heute hatte sich sogar das Blech, an welchem der Geber für die Tankfüllstandsanzeige befestigt ist, nach innen gebogen. Nach öffnen des Tankverschlusses bog es sich wieder nach oben


    Es handelt sich um ein Euro 5 Modell, Einspritzer, grad mal 2 Monate alt, aber schon 2500km auf dem Tacho.

  • Hallo,

    bei Euro 5 wurde ein "Luftfilter" vorschrift für den Tank.

    Der schaut aus, wie eine Cola-dose mit Elektroanschluß.

    Innen ist ein Ventil, welches sich Elektrisch öffnet und damit die Luft für den Tank freigibt.


    Entweder im Rücklauf in den Tank oder oben am Tank angeschlossen.


    Mach Dich halt auf die Suche.


    Ist noch Garantie ?

    Dann lass halt suchen + tauschen. :thumbsups:


    Ach wie einfach ging das mal.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hmmmm.... danke erstmal. Ich dachte das wäre über den Tankdeckel geregelt, so wie hier in diesem Thread:


    Hab jetzt mal eine Explosionszeichnung der Teile am Tank gefunden. Welches Teil ist dann wohl für die Belüftung zuständig?


    pasted-from-clipboard.png


    1 = Benzinpumpe

    2 = Benzintank

    3 = Tankverschluß (mit defekter Belüftung ??)

    5 = Tankfüllstandsmesser

    10 = Canister ??? Was soll das sein ???

    12 Valve ??? Wozu dient es ???


    Müsste bei EURO 5 nicht auch ein Aktivkohlefilter sein?

  • Bis Euro 4. Und dann wird´s kompliziert. ;(


    Variante 1

    Coladose mit Elektroanschluß.


    Variante 2

    Coladose, Schlauch, Elektroventil.


    Lufteinspeisung entweder oben am Tankverschluß

    oder in der Rücklaufleitung vom Sprit in den Tank.


    Ach, wie einfach war das mal. ;(


    Fehler recht häufig ?

    Kabel abgeklappert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Teile 10 und 12.

  • Okay und danke erstmal, ich schau mir das heute Abend näher an und berichte. ;)

  • Hi.. habe nun Nummer 12 ausgebaut. Das ist wohl das Ventil zwischen Tank zur Mini Cola Dose. Hab an beiden Anschlüssen reingepustet... 0 Reaktion. Hab an beiden gesogen... 0 Reaktion. Das müsste doch auf eine Seite zumindest offen sein??

    IMG_20230703_182132.jpg

    An einem Schlauch Anschluss an dem Ventil ist ein Pfeil. Wo muss der hin zeigen? Zum Tank oder zu der Mini Dose? Angeschlossen zeigte der Pfeil zur Dose .


    IMG_20230703_182149.jpgDann gibt es eine Öffnung mit vier Löchlein. Muss das nach unten auf die Fahrbahn zeigen oder gen Himmel? Angeschlossen zeigte es nach unten zur Fahrbahn.

  • Das sind mal gute Fragen :denk:


    Seh den Kram auch zum ersten mal....

    Fakt ist aber das das Teil in einer Richtung offen sein solle....sieht aus wie ein kleiner Filter.

    Die Problematik ist da weniger das Vakuum im Tank.

    Bei Hitze gibt's da auch schonmal gewaltigen Überdruck im Tank.

    Stell mal einen halbvollen Benzinkanister in die Sonne....

  • Hallo,

    das Ventil sollte entweder Elektrisch arbeiten, oder per Schwerkraft.


    Funktion ?

    Läuft der Motor, Ventil zur Dose offen.

    Steht der Motor, Ventil zu (genau andersrum zum Kaltstarter) .

    Da meist Thermisch, mit entsprechender verzögerung.


    Alternativ per Schwerkraft.


    Sinn ?

    Liegt der Roller auf der Seite (unfallschutz) soll kein Sprit austreten.


    2. Sinn ?

    Steht der Roller, soll der Tank 100% dicht sein, damit der Sprit nicht verdunstet.

    Damit der Tank nicht "Platzt", kann ein Teil schlicht nicht befüllt werden = ist mehr Platz, als Sprit rein geht.


    Der 2. Sinn ist eigendlich laut Vorschrift. Möglicherweise ist das Ventil defekt ?


    Gruß

    Mc Stender

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