Flammneuer Alpha Motors Firenze 50 Euro 5

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen. Wollte am Luftfilterkasten mehr Luft geben um mehr Anzug zu bekommen.

    Bei E2-4 war das ohne Probleme möglich. Nun nicht mehr!

    Absicht wegen Euro 5 ?

  • Du sollst nicht Tunen ? ^^

    He, he.

    Nein, überlege mal.

    Die alte Rex hatte 2,65kW eingetragen. Ungedrosselte Leistung

    Und nun bei den E5.

    Dort ist eben ein Kat verbaut.

    Und das schluckt nun mal Leistung (Staudruck).

    Mit Glück sind´s 2,1kW. Da braucht dann auch niemand mehr viel "Drosseln".


    Vor allem, die dazugehörige Drehzahl .... Daher der Anschlag in der Vario.

    Damit wenigstens im Berg noch etwas Power da ist. Sonst reicht ja ein Windhauch und die Nadel im Tacho geht nach unten.


    Gruß

    Mc Stender

  • Euro4 war auch ein Kat verbaut und zog schon schlecht.

    Nun ziehts quasi gar nix.

    Mal abwarten , hat erst 45km runter..

  • Kann ich bestätigen selbst e4 vs E5, meine Venus E5 kommt auch nicht vom Fleck und zieht nur zäh.


    Der City-Leader e4 war da noch deutlich lebhafter.


    Die Venus ist die Wanderdüne auf zwei Rädern.

  • Kann ich bestätigen selbst e4 vs E5, meine Venus E5 kommt auch nicht vom Fleck und zieht nur zäh.

    Gerader bei 25 km/h Rollern macht sich die Leistung schon bemerkbar.

    Wurde schon mal von Kids mit E-Scooter, auf gerade ebene mit Stinkefinger überholt. :kotz:

    Mein E-Bike beschleunigt mit Motorunterstützung bis zu knappe 28 km/h. :tiha:


    Zitat

    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie was man kriegt."

  • Guten Abend,


    Hat die selbe Leistung wie die Venus.


    Ich habe mal die Werte als Vergleich:


    City-Leader e4 (rongmao Einspritzung):

    1,6kw bei 5500 rpm. (Verbrauch 2.7L/100km) (Baujahr Okt 25.2020)


    Venus E5 (rongmao Einspritzung):

    2,0kw bei 7500 rpm. (Verbrauch 3L/100km) (Baujahr Juli 10.2022)

  • Laut meinen Untersuchungen hat der E5 einen kleineren Einlasskanal.

    Sind zwar nur 2-3 mm aber auch Kleinvieh macht Mist.

    Käme noch die Magermix Abstimmung dazu und schon weisst Du wo die fehlende Leistung geblieben ist.


    Man könnte natürlich die Sekundenkleber Industrie ankurbeln in dem man einen E2 Auspuff umbaut ( Anschluss Lambdasonde) und Montiert.

    Ändert zwar nix am V/Max aber unten rum sollte dann mehr Dampf sein.

  • Hallo,

    nein, sollte es nicht.

    Warum ?

    Ohne "Sonde" ist schlecht fahren im "Notlauf".

    Und mit Sonde .... ist halt Lambda 1 geregelt.


    Mit dem guten, alten Zerstäuber ist Magermix beim Beschleunigen.

    Das Sabotiert die Sondenregelung.


    Auch der Kat E4 <> E5.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die "Wanderdüne" ist ja gewünscht. Sollst doch Elektrisch ...... :gun:

  • Guten Morgen,

    Etwas offtopic:

    Interessant sind die besseren Abgaswerte:


    E4 (City-Leader) :

    CO: 129mg/km

    THC: 191mg/km

    NOx: 84mg/km

    NMHC: keine Angabe


    CO2 Emissionen: 64g/km

    -------------------------------------------------------------

    E5 (Venus):


    CO: 36mg/km

    THC: 70mg/km

    NOx: 16mg/km

    NMHC: 68mg/km


    CO2 Emissionen: 68mg/km :denk:


    Aber dass wird jetzt zu offtopic. :asch:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.