Die Leistung des Akkus lässt nach.

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  • So, nun hat es auch mich "erwischt"?

    Der "ältere" 20ah Akku lädt nur noch bis 82 V (statt 84 V).
    Er ist seit rund 3,5 Jahren in gebrauch und die Garantie
    ist abgelaufen (3 Jahre).

    Leistungsmäßig konnte ich bisher keinen Unterschied feststellen. Die Karre
    beschleunigt wie zuvor flott und auch die möglichen Geschwindigkeiten
    werden erreicht.

    2 V weniger bedeuten aber auch je nach Wetter 3 bis 5 KM weniger Reich-
    weite. Also keine 40 Km plus X sondern im schlimmsten Fall 35 Km plus X.
    Was für meinem täglichen Bedarf aber völlig ausreicht.

    Woran es liegt weis ich noch nicht. Seit circa 6 Wochen lasse ich den Akku
    auch Nachts im Fahrzeug um ihn nicht ständig in den 2. Stock rauf zu
    schleppen. Auch habe ich ihn auf der Dienstelle oft zwischengeladen.
    Ob sich hierbei eine De-Balancierung der einzelnen Zellenbänke ergeben hat
    kann ich noch nicht sagen. Der Akku bleibt weiterhin im Roller.

    Der "neuere" Akku lädt ganz normal bis 84 V. Fahrtechnisch ist kein Unterschied
    zu erkennen.

    Die Karre ist wie bekannt eine e-fun e2go 1, mit bis zu 3 KW Leistung. Gebaut von
    2017 bis 2021. Das sind unabhängig vom Kauf inzwischen gute oder runde 7 Jahre!
    Auch könnten die Akkus aus der Zeit stammen? Die sind zwar von Catl, aber sicher
    auch nicht für die Ewigkeit gebaut.

    Wenn es so bleibt ist es für meine Zwecke ausreichend! 35 + 40 Km + X reichen mir
    zur Zeit noch. Wenn es zu Ende geht war es eine schöne Erfahrung mit E-Antrieb,
    danach gibt es eine MP3 300 oder mal sehen, es gibt noch in dem Bereich zwei
    andere Mitbewerber.

    120 bis 135 Km/h Geschwindigkeit, "Saft" nachtanken fast überall, Reichweite nach
    überall, da können auch die 5 bis 9 KW E-Mopeds nicht mithalten! Hier zerplatzt
    nicht mein Traum (bin nur durch Zufall auf E Antrieb gekommen) sondern der Traum
    der Politik (besser ausgedrückt, einiger Spinner die warum auch immer dem E-Wahn
    nachlaufen!).

    E-Mopeds oder auch Motorräder machen Spaß, ohne Frage, was Beschleunigung
    angeht. Auch ist die Wartung der Maschinen sehr gering gegenüber Verbrennern.
    Aber Reichweite? Vergesst es. Für den täglichen Nahbereich wie bei mir, voll ok.
    Ansonsten einfach nur für mega Spaß, sonst nichts.




    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

    Einmal editiert, zuletzt von StratosMontana ()

  • E-Mopeds oder auch Motorräder machen Spaß, ohne Frage, was Beschleunigung
    angeht. Auch ist die Wartung der Maschinen sehr gering gegenüber Verbrennern.
    Aber Reichweite? Vergesst es.

    Die Reichweite ist da immer so eine Sache, zumindest was die Angaben der Herstellerseite verspricht.

    Tankstelle ist immer für Benziner immer schnell gefunden.

    Spontane größere Strecken ist damit nicht möglich.

    Bin mir nicht sicher :/ob sich für weitere Strecken ein zweiter Akku rentieren würde.

    Können Akkus auch nach Jahren an Kapazität durch chemische Alterung verlieren?

    Der hier würde mich schon zusagen ;)

  • Letztens mal geschaut bei nova mein über 700 eier sollte der kosten dafür kann ich ne menge tanken

    Und zusätzlich alle paar Jahre n neuen Gy6 für 295€ reinbauen :D


    Das E-Scooter Konzept will mir nicht in den Kopf.

  • Also Anlass zur Sorge besteht hier nicht. Was es genau ist weis ich ja noch nicht.
    Einen Preis für den 20ah Akku kann ich leider nicht benennen. Die wurden für
    Europa damals für die Maschine so bestellt um den Preis wohl niedrig zu halten.

    Einen Akku mit 40ah und einen mit 50ah gibt es nachzukaufen. Die Preise sind
    mit 1300.- € und knapp 1500.- € völlig überzogen. Keiner weis seit wann die bei
    den Händlern, möglicherweise "ungepflegt", im Regal stehen.

    Mit der Zeit stellt sich nämlich eine "natürliche" Alterung ein, die die Leistung
    beeinträchtigt. Allerdings ist ein Akku nicht nach 5 Jahren kaputt oder so.
    Ich habe meinen jetzt seit 3,5 Jahren in Gebrauch. Ich schätze das Alter auf
    etwa 5 bis 6 Jahre ein. 3,5 Jahre bei mir, 1 Jahr bei Real und dem Importeur
    im Lager, dann 3 bis 6 Monate zur See gefahren, usw..

    Wenn es tatsächlich nach 3,5 Jahren Gebrauch eine Einbuße von 2 V gibt muss
    man das so hinnehmen. Die Nennspannung liegt bei 72 V für das System und
    die volle Leistung, was Beschleunigung und Endgeschwindigkeit angeht, liegt
    bei bis zu 74 V an. Erst dann wird es etwas langsamer. Ich schrieb ja das ich
    keinen Leistungsunterschied feststellen konnte. Wenn der Akku nun schneller
    leer ist sinkt natürlich die Reichweite.

    Von billig Akkus aus China, da gibt es sowas schon ab etwa 500.- €, kann ich nur
    dringend abraten!

    Und ja, auch die Reichweitenangaben der Verkäufer sind utopisch und nicht
    real! Das Beispiel von Papsy66 zeigt es mal wieder deutlich. Ein 60 V 30ah
    Akku hat eine Ladeschlussspannung von rund 67 V. Das sind dann knapp
    2 KW. Ein 2 KW Motor liegt bei rund 35 Watt Verbrauch pro Kilometer. Wenn
    man mit der Karre rund 60 Kilometer weit kommt kann man froh sein.
    90 Kilometer wie angegeben kann nicht sein.

    So, das war etwas ausführlicher, aber ich denke es lesen auch nur die
    interessierten mit.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Meine Tochter kam gleich mit dem Umweltaspekt :D

    Wääääähhhhh, Rabäääähhh der Klimawandel =O.


    Hab ihr dann erklärt das n Kuhfurz wesentlich mehr dazu beiträgt als n 50er 4 Takt Roller.

    Die übrigens im CO2 Bericht so gut wie keine Rolle spielen.....Würden alle Roller fahren hätten wir jetzt Sommer und im Ahrtal würden weiter Baugenehmigungen gleich am Flüsschen erteilt. :)

  • Auch mit der 25 km/h Version :/

    JA!

    Der angegebene Boschmotor hat eine Dauerleistung von 1500 Watt und
    2000 Watt Peak (kurzzeitige Höchstleistung beim Beschleunigen oder am
    Berg).

    Nur die Höchstgeschwindigkeit wird über den Controller begrenzt.

    Stell Dir vor Du fährst nur Bergauf mit Gegenwind. Man könnte natürlich
    sagen ich fahre nur Bergab mit Rückenwind. In der Praxis gibt es das
    nicht und Du musst einen Durchschnittswert durch Tests errechnen.

    Ich will und kann, da ich die Maschine nicht kenne, keine falsche
    Behauptung hier aufstellen, aber 90 KM Reichweite schafft die
    meiner Meinung nach niemals.

    Ich habe das bei meiner Karre mal ausprobiert. Gemütlich Tacho 30 bis 35
    gefahren (über Land Sonntagnachmittag), und wenn das 2 KM mehr
    Reichweite gebracht hat war das viel. Gemessen an der gefahrenen Strecke
    von etwa 10 Kilometer dabei, würde das im ganzen vielleicht 8 Kilometer
    ausmachen. Die Strecke war übrigens ohne Steigungen oder Gefälle.

    Ich habe das dann gelassen. Man kauft sich auch keinen Porsche um dann
    damit nur maximal 80 Km/h zu fahren.

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

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